PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fast kann es losgehen...



dazy
31.07.2011, 12:35
Hallo zusammen,

es ist fast soweit. Der Stall wird diese Woche fertig und es kann so langsam ans Eingemachte gehen.

Gestern war ich in unserem Raiffeisen und musste leider feststellen, dass es dort kein Biofutter gibt. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und habt Tipps woher ich welches beziehen könnte?

Mit dem Einstreu bin ich auch weiter verunsichert. Das, was ich gefunden habe ist sehr fein. Ich meine gelesen zu haben, dass es lieber gröber sein soll, wegen der Staubentwicklung. Grobe Holzspähne würden sich da anbieten, aber die hab ich ebenfalls nirgends auftreiben können. Vielleicht kennt ihr Shops in welchen man Einstreu und Biofutter online beziehen kann.

Als absolute Anfängerin in Sachen Wachtelhaltung fehlen mir auch noch die passenden Hennen. Ich dachte erstmal an 3-4. Mehr traue ich mir und dem leider nur 2,5 qm Stall nicht zu. Über Bezugsquellen im Raum Viersen wäre ich von daher auch ziemlich dankbar. Ich habe wenig Lust Tiere in Zoohandlungen zu erwerben und würde schon gerne wissen, woher meine Tiere kommen.

So, ich hoffe auf eure Unterstützung;-)

Liebe Grüße
Dazy

Edelweiß
31.07.2011, 14:18
Hallo,
Bei uns im Lagerhaus (Raiffaisen) St. Wolfgang da gibt es Bio-Futter. es kostet ca. 18,00€.

MfG Stefan

julia.h
31.07.2011, 15:08
Hallo Dazy,

warum muss es denn Biofutter sein? Ich geb meinen auch kein Bio und sie leben noch. Ich denke mal, das das jetzt nicht so schlimm ist. Wenn du fürs erste jetzt nichts findest, würd ich einfach Legemehl kaufen, eigentlich für Hühner, muss aber min 18% Rohprotein haben. Dazu kannst du dir nen Bauern suchen, der dir Hafer, Gerste, Weizen oder so was gibt. Da ich an der Quelle sitze muss ich es nicht mal zahlen.
Biofutter im Internet hab ich noch keins gesehen. Hab aber auch nicht wirklich danach gesucht, da ich ja meins aus dem Raiffeisen hab.

Einstreu hab ich Sägemehl das wir immer in der Schreinerei holen. So ein Big Bag kostet da glaub 5€. Das ist eigentlich ja Müll... die Wachteln finden es super. Sie mögen das glaub gerne wenn es recht fein ist. Aber sie lieben auch Heu, obwohl es recht borstig ist. Heu lege ich immer in die Häusschen. Mit dem Staub... da muss man eben den Stall gut lüften wenn man neues rein gemacht hat. Das Zeug ist sehr staubig aber es geht. Was auch super sein soll ist Buchenholzgranulat. Hab ich jetzt zwar noch keins gehabt soll aber spitze sein. Hier ist welches, das recht günstig ist: http://www.birdsandmore.de/shop/index.php?file=includes/shoppage.inc.php&file1=Bodenbel%E4ge&link=11&file2=Bodenbel%E4ge

Am Anfang hatte ich mir auch nur 1,4 geholt (also 1 Hahn und 4 Hennen) bald wollte ich aber schon mehr haben. Jedem Anfänger würd ich nen kleinen Stamm empfehlen. Ich persönlich finde die Haltung mit Hahn immer besser, auch bei Hühnern, weil es einfach natürlicher ist. Aber ein Hahn frisst und scheisst (tschuldigung :) ) genauso viel wie eben ne Henne. Die legt aber noch Eier. Warum ich es besser finde weiß ich eigentlich selber nicht. Der Hahn ist eben der Boss... find ich einfach natürlicher.

Das es Legewachteln im Zooladen gibt hab ich noch nicht gesehen. Zwergwachteln schon, aber ich denk du möchtest Legewachteln, oder?
Schau mal hier: www.deine-tierwelt.de