Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KEINE Eier mehr

Smarti484
31.07.2011, 09:27
Hallo,
meine Zwerghühner legen keine Eier mehr. Ich habe 10 Hühner und einen Hahn, aber schon seit längerem keine Eier mehr. Woran kann das liegen ?

Rosie
31.07.2011, 09:52
An vielen Dingen! Hier gibt es keine Wahrsager!

Ich würde es mal mit ein paar Informationen zu Deinen Hühnern versuchen: Alter, Haltungsform, Fütterung, Veränderungen, Rasse, frühere Legeleistung, Dauer der Legepause bis jetzt .......

K1rin
31.07.2011, 22:03
Deine Hennen (Zwergfriesenhühner sind doch, oder?) legen laut Rassebeschreibung 120 Eier im Jahr bei optimalen Bedingungen. Da mußte dann noch die Gluckenzeit, Krankheit, Umzug, Störungen usw. abziehen, dann kommste auf ca. 80 Eier im Jahr. Das heißt dann für den rechnerischen Durchschnitt sind das 7 Eier im Monat. Womit hast Du denn nun ein Problem? Deine Hühner glucken und führen Küken. Die anderen werden eine Legepause machen, da sie ja schon einige Zeit hindurch gelegt haben. Gib Ihnen einfach Zeit, die legen schon irgendwann wieder ein paar Eichen.
Du könntest etwas Legemehl zufüttern, vielleicht wirds dann schneller wieder Eier geben.

Trollslender
01.08.2011, 10:44
Ich habe das gleiche Problem, habe heute 2 Hennen geschlachtet und habe gesehen das sie sehr fett sind.
Jetzt führe ich die schlechte Legeleistung darauf zurück,ist das richtig oder irre ich mich da ?
Kann ich meine Tiere auf Diät setzen und wie am besten ?
MfG Trollslender.

retoschwarz
01.08.2011, 10:57
Meine legten auch nicht bis ich festgestellt habe das ein Rabe mir die Eier klaut. Habe aber jetzt ein Netz drüber gespannt seit dem habe ich wieder Eier.

Viele Grüße retoschwarz

jonny
02.08.2011, 18:09
hallo zusammen,

habe auch ein problem mit dem eierlegen.
eine meiner legehennen (weisslegend) legt seit 11 tagen kein einziges ei.
sie ist ca. 9 monate alt und hat bisher ca. 4-5 eier pro woche gelegt. alle anderen hühner legen gut und regelmässig. da dieses huhn das einzige ist, das eier mit einer weissen schale legt, kann ich das gut kontrollieren.
sie verhält sich keinesfalls auffällig, frisst brav und ist auch sonst so wie immer. auch ist sie nicht gluckig oder so!
habe hier gelesen, dass hühner eine legepause einlegen. wie lange dauert diese denn?
bisher habe ich soetwas noch niemals bemerkt. nur ein huhn, ein sperber, hatte nie auch nur ein einziges ei gelegt, wurde immer fetter und aggressiver. nach der schlachtung haben sich im bauchraum lauter ungelegte dotter befunden, und das huhn hatte eine mehrere cm-dicke fettschicht.
dieses weisse huhn jedoch ist schlank und rege.
auch im gesamten überzäunten gehege (verluste durch habicht!) findet sich nirgends ein bereich in dem sich weisse eier befinden, habe schon alles abgesucht.
was soll ich tun? einfach weiter beobachten?
marder oder sonstige diebe würden ja wohl nicht nur die einzigen weissen eier stehlen und die anderen in der legebox liegen lassen, oder?

lg jonny

hein
02.08.2011, 20:01
Ich habe das gleiche Problem, habe heute 2 Hennen geschlachtet und habe gesehen das sie sehr fett sind.
Jetzt führe ich die schlechte Legeleistung darauf zurück,ist das richtig oder irre ich mich da ?
Kann ich meine Tiere auf Diät setzen und wie am besten ?
MfG Trollslender.

Das könnte ein Grund sein!

Nur ein Huhn auf Diät zu setzen ist oft sehr schwierig! Da gibt es nur ein Mittel - nicht so Gehaltvoll füttern!!

Trollslender
03.08.2011, 11:37
Das könnte ein Grund sein!

Nur ein Huhn auf Diät zu setzen ist oft sehr schwierig! Da gibt es nur ein Mittel - nicht so Gehaltvoll füttern!!

Aber was heißt nicht so Gehaltvoll ? ? ?

Markus1311
03.08.2011, 12:05
...viel Grün statt viel Korn (oder Pellets) :)

jonny
08.08.2011, 18:09
hi zusammen,

legepause beendet! meine weisse legehenne hatte tatsächlich 17 tage kein einziges ei gelegt, heute hatte ich wieder eines in der box. juhu, frage selbst beantwortet, und wieder einachschub. JAAAA!

eigenartig, gründe für die pause habe ich keine gefunden, aber etwas dazugelernt: warten, geduld haben, nicht gleich suppe kochen, ...

gut isses, glücklich bin ich, ... euch auch alles gute und freude mit dem federvieh

lg jonny