Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht das jetzt noch??
TwoNewcomer
30.07.2011, 23:46
Ich war im Urlaub und als ich zurückkam, war eine meiner Hennen gerade beim brüten. Sie sitzt jetzt schon ca. eine Woche da herum. Die Eier habe ich immer wieder rausgeholt, aber immer mindestens eines dort gelassen. Meine Hennen haben noch nie Küken bekommen und ich kenne mich sogut wie garnicht aus...:( Jetzt würde ich aber gern ein Küken von meiner Henne bekommen. Ich habe aber keinen Hahn, desshalb würde ich mich um ein befruchtetes Ei umsehen und es meiner Henne unterschmuggeln. Jetzt habe ich aber Angst, dass die Henne nicht lang genung brütet, denn immerhin sitzt sie schon eine Woche lang da. Kann ich ihr immer noch ein Ei unterjubeln, oder ist das jetzt schon zu spät?? Schon mal danke für eure schnellen Antworten.:)
LG ;D
pringles boy
30.07.2011, 23:54
was willst du mit einem ei ?
leg doch gleich 10 oder so unter :)
TwoNewcomer
31.07.2011, 00:00
...wie gesagt, ich kenn mich nicht aus :( ...schlüpft eigentlich aus jedem Ei ganz sicher ein Küken, oder nicht? ...ich habe nämlich nicht so viel platz, wenn ich jetzt z.b. 10 Hennen mehr hätte. Da fällt mir ein, kann ich ein Küken allein(also mit Hennen, aber ohne andere Küken) aufziehen, oder brauchen die Küken gesellschaft von anderen Küken?
LG und danke :)
phoenix27
31.07.2011, 03:53
Hallo :)
Es ist nicht so , dass aus jedem Ei sicher ein Küken schlüpft. Kann natürlich sein , muss aber nicht. Da spielen viele Faktoren mit , Qualität der Bruteier , evtl. schwächliche Elterntiere , Bakterien etc.
Nur ein Ei würde ich keinesfalls unterlegen. Was ist mit der armen Henne , die eventuell ganz umsonst auf einem nicht entwicklungsfähigem Ei sitzt? Manche unerfahrenen Hennen zertreten auch gerne mal ein Ei.
Dann sollte man noch andere Faktoren im Auge behalten: Die Henne hat vielleicht am 18. Tag keinen Bock mehr zum Brüten. Du gibst das Ei in einen Brüter , das Küken schlüpft. Dann hast Du ein einzelnes Waisenküken ohne Gesellschaft. Du kannst es dann mit der Hand aufziehen , denn alleine zu den erwachsenen Hühnern kannst Du es erstmal nicht tun. Dieses Küken wird dann sehr fehlgeprägt sein ( es hält Dich ja für die Mama ).
Leg ihr etwa 6 Eier unter. Davon wirst Du etwa 4-6 Küken haben. Davon sind etwa die Hälfte Hähnchen. Bleiben ca. 3 Hennchen , und für die hast Du doch sicher Platz. Und wenn nicht , kannst Du die überzähligen Junghennen verkaufen.
Du solltest jetzt allerdings schnell Eier unterlegen , je länger die Henne brüten muss , umso schwächer wird sie.
Achte drauf , dass sie jeden Tag frisst und trinkt.
LG,
phoenix27
TwoNewcomer
31.07.2011, 13:22
Wow, danke, jetzt sind echt alle meine Fragen geklärt. :D ...wobei...was sagst du, was ist denn ein Anständiger Preis für 6 Bruteier? Also nur so ungefähr, dass ich mich nicht über's Ohr hauen lass ;)
LG, und nochmal danke :D
Das kann man nicht so pauschal sagen. Kommt immer auf die Rasse und die Halter an. Sind ja eigentlich auch nur Eier! Ich habe gestern wieder Sundheimer Bruteier für 0,30 € vom Hobbyhalter bekommen. Man kann aber auch schnell 2,- € für ein Ei hinblättern. Normalerweise bezahlst Du für Rasse-Eier im Schnitt 1,- bis 1,50 pro Stück.
TwoNewcomer
31.07.2011, 14:43
Ok, danke ;)...die Henne, die brütet ist eine Marans...kann ich eigentlich auch Bruteier einer anderen Rasse unterlegen?? Sorry, dass ich soo viel Frage, aber ich will nichts falsch machen. :D
LG
Hallo!
Eine meiner kleineren Mixhennen hat im Frühjahr Maranseier ausgebrütet. Wir hatten auch schon eine Brahmahenne welche Zwergwelsumereier ausgebrütet hat. Normalgroße Eier sollten kein Problem sein! Allerdings habe ich keine Ahnung, wie es mit sehr kleinen Zwerghuhneiern bei einer schweren Henne aussieht. Ich wünsch dir viel Erfolg bei der ersten Brut!
Liebe Grüße !
TwoNewcomer
31.07.2011, 15:32
Danke :D Ich geh jetzt auch gleich die Eier holen, ich weiß aber noch nicht, von welcher Rasse die sind, aber wird schon gut gehen.
Lg:)
Du könntest ihr auch ein Straußenei unterlegen :laugh. Hauptsache es passt drunter.
Nein im Ernst, Hühnereier jeder Art auch Zwerge null Problem. Bei Enten-, Puten- und Gänseeiern auch nicht, obwohl die Brutzeiten unterschiedlich sind. Die Henne bleibt sowieso drauf bis was kommt.
Unter Deine Maranshenne solltest Du aber nicht mehr als 15 normale Hühnereier legen, weil sie sonst nicht komplett abgedeckt werden könnten.
TwoNewcomer
01.08.2011, 09:39
Ok, hab ich gemacht. Die richtige Mutter des Ei's ist eine normale Legehenne...so eine hellbraune. Aber der Hahn ist ein Alt-Steirer :) Bin schon gespannt, wie die Küken aussehen ;D LG &danke :D
Wieviele Eier hast Du untergelegt?
TwoNewcomer
01.08.2011, 10:21
...2 XD ...ich wollte eigentlich mehr, aber gestern sind nicht mehr gelegt worden (die Eier sind von Bekannten) ;)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.