Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelnes Huhn zur Gruppe hinzufügen?
Hallo, zusammen!
Wir haben eine Mini-Truppe von 4 Hennen in unserem Garten: eine Amrock, eine Sussex und zwei Bielefelder Kennhühner. Die Kennhühner sind noch halbe Junghennen (25 Wochen).
Der Stall würde aber wohl von der Größe her noch ein fünftes Huhn aushalten. Deshalb meine Frage: Ist es OK, ein einzelnes Huhn zur Herde dazuzunehmen? Oder würde es dann gnadenlos von den anderen zerpickt werden?
Gruß!
Huhuhn
Murmeltier
30.07.2011, 21:38
Die wird vermutlich schwerer haben, als wenn Du zwei nimmst. Dass muss aber nicht unbedingt sein. Meine Bresse Hennen sind so selbsbewust, dass sie mit 11 Wochen sofort 3. 4. und 5. Rang eingenomen haben zwischen 8 viel grosseren Australorps Hennen von 2009 und 2010.
Genau so war es mit Niederrheiner Hennen. Meine Australorps Damen sind weg gelaufen und sich versteckt als sie neuen gesehen haben. Nur Bielefelderin hat versucht die neuen zu vertreiben, aber sehr schnell aufgegeben.
Meine Hennen - und anfangs auch der Hahn - hacken jeden Neuzugang. Bei zwei neuen Hennen ist niemand allein, die Neuen können sich aneinander orientieren. Einmal habe ich eine einzelne Orpington-Henne zugesetzt, ungefähr gleich groß wie die anderen. Die musste echt schnell weg sein (kaum vorstellbar, sie war wirklich blitzschnell) und hat sich über eine Woche nur hinter Büschen versteckt. War auch ein Theater, sie abends zu den anderen in den Stall zu kriegen, da sie schnell wusste, dass sie auch dann gehackt wird.
Irgendwo habe ich, glaube ich, mal gelesen, dass man durch Einsprühen aller Tiere mit "Fed Pick" das Hacken verringern kann, weil das neue Tier dann nicht anders riecht als die alten - oder besser gesagt, genauso stinkt. Keine Ahnung, ob das hilft (und ob du diese Prozedur deinen anderen Hennen zumuten willst).
ich nehme 2 dazu, in einem Buch las ich den Tip, die Hühner mit wenig Essigwassermischung alle zu einem Geruch zu vereinen und die neuen Hühner erst abends zuzusetzen.Ich hoffe, es funktioniert-berichte gerne danach -LG Bianca
bei mir hat alles super geklappt-die Neuankömmlinge wurden abends in den Stall zu den anderen gesetzt, 2 Std. später saßen alle zusammen auf einer Stange..und heute ist die erste schon alleine rausgekommen und hat das Freigehege erkundet..kein Streit-kein Jagen-nix davon....die 2 neuen sind 4 Wochen älter und die Junghennen von mir, halten respektvoll etwas Abstand...berichte später weiter
Leider passen keine sechs Hühnchen in den Stall. Da müssten sie schon sehr eng zusammenrücken. Also gibts erstmal keine neue Henne. Oder ich nehme zwei Zwerge dazu... Mmh, vielleicht auch ne Idee.
Danke schon einmal für die Hinweise!
Schöne Grüße!
Huhuhn!
also Zwerghühner brauchen aber auch Platz..dann würd ich es lieber bei den 4 belassen oder größeren Stall bauen...
Mandy2008
12.08.2011, 14:17
Immer nur zu zweit in eine neue Truppe !!!
Und wenn Du ein neues Tier unterbringen kannst, sollten zwei doch wohl auch noch "gehen" - oder ? :cool: :jaaaa:
LG Mandy
ich bin nach wie vor froh, 2 Hennen dazu gesetzt zu haben..inzwischen verstehen sie sich gut, gehackt wird abends mal auf der Stange oder beim Körnereinstreu in den Auslauf....ansonsten sehr friedlich-aber, die beiden Wyandotten sind auch heute noch oft zu zweit unterwegs und die 4 Welsumer für sich....sind auch unterschiedliche Farben..
Mandy2008
13.08.2011, 19:17
@Fellini, siehst Du ! Wie schön, dass es geklappt hat ;)
Dass unterschiedlich aussehende Hühner seperat voneinander laufen und abends auch ein wenig auseinander gerückt auf der Stange sitzen - kenn ich :cool: "Du siehst anders aus, als ich !"
Angeblich können Hühner bis zu 80 Artgenossen voneinander unterscheiden...
Wenn die Herrschaften sich aber erstmal eine Weile kennen, ändert sich das oft. Meine Althennen (Vorwerk, Marans sk und Welsumer rr, 2-3 Jahre alt) sitzen kreuz + quer durcheinander und bilden im Gehege den "Tanten-Club" :laugh
LG Mandy
ja, Mandy..dann hoffe ich auf einen netten Tanten-Klatsch in der Zukunft :)