PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-3 Eier pro Tag von einem Huhn, wie kann das sein????



Kikerikii
30.07.2011, 15:47
Hallo!

Wir haben in unserer Hühnerschar ein Perlhuhn. Alle 10 Hühner sind noch zu jung zum Legen, ausser das Perlhuhn, das seit dem Frühjahr täglich ein Ei legt.

Hin und wieder (bei Schlechtwetter) legt es ein oder 2 Tage kein Ei.
Letzte Woche legte es Freitag, Samstag und Sonntag nicht, weil strömender Regen.

Am Montag waren drei Eier in der Hundehütte (das ist ihr Nest)
Wir schauen jeden Tag nach!!

Es waren während der Regentage auch keine Eier in der Streu versteckt.
Am Montag lagen 3 Eier nebeneinander!!!!

Ich wunderte mich sehr...

Nun schreibe ich ins Forum, weil heute 2 Eier im Nest lagen!!!! Sie hatte seit Dienstag wieder jeden Tag ein Ei gelegt und heute 2??
Ist das bei Perlhühnern möglich? Oder haben wir eine Sonderexemplar zuhause sitzen? :laugh

Die Hühner laufen tagsüber alle frei herum...Perlhuhneier haben ein chrakteristisches Aussehen..es sind also definitiv Perlhuhneier und wir haben auch wirklich nur EIN Perlhuhn :D

lg

kik

Sennerin
30.07.2011, 16:51
Hallo Kikerikii,
eigentlich kann das nicht sein, weil das Ei im Huhn ca. 25 Stunden braucht, bis es legereif ist. Wenn die eine normale Schale haben und wirklich keines der Hühner dazulegt, hast Du ein biologisches Wunder zuhause sitzen oder die Dame ist besser als der Osterhase oder bunkert ihre Eier erst woanders und rollt sie dann ins Nest, wenn es ein paar mehr sind, was Perlhühner auch gerne machen. Halte mich mal auf dem Laufenden!

hein
30.07.2011, 16:54
Ich glaube euch ja, das es Perlhühner sind *lach

Aber das mit den 2 bzw. 3 Eiern kann auch sein! Ich selber hatte das auch schon mal und ich kenne es von Zuchtfreunden auch!

Es ist dann meisten so, das sie nicht tzu ihrem Nest können - warum auch immer! Ich denke, bei euch war es das schlechte Wetter!? Obwohl den Perlhühnern das eigendlich nix aus macht! Bei mir war es so! Ich hatte meine Perlhühner 3 Tg. eingesperrt, weil ich kontrollieren wollte, welches Perlhuhn jetzt legt! Und da habe ich einige für 2-3 Tg im Stall gelassen. Hmm war wohl nix! Ich mochte es zum Schluss nicht mehr sehen! Die hatte dann solch "dicke Backen" (mal so blöd ausgedrückt) - jedenfalls mochte ich es am dritten Tg. nicht mehr sehen und hab sie wieder raussgelassen. Und schwups hatte die eine Henne auch 3 Eier in ihr eigenes Nest gelgt!

Also Perlhühner können das wohl irgendwie steuern! (Oder Pobacke zukneifen)

Kikerikii
30.07.2011, 19:39
Danke für deinen Bericht!
Ich dachte schon, bei mir stimmt was nicht :p

Anscheinend können Perlhühner legereife Eier ja dann wirklich zurückhalten bzw "aufheben"!

Kikerikii
30.07.2011, 19:47
Sie kann die Eier nicht verstecken und dann ins Nest rollen, weil die Hundehütte einen verwinkelten Eingang hat.Sie müßte dann von draußen Eier hineinrollen was für ein Perli wohl unmöglich ist!
Und ich taste immer, ob Eier unter der Streu sind. (Streu ist nicht viel drin)

Ich habe Perli auch mal vor dem Legen eingesperrt, weil sie ein furchtbres Theater machen kann, wenn sie keinen passenden Legeplatz findet.
Sie war so sauer dass sie dann auch nicht gelegt hat.
Die sind schon "eigen", die Perlis :laugh

Sennerin
31.07.2011, 00:02
Dann kneift sie wohl wirklich die Backen zusammen... Respekt!