Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse hat eine hohe Legeleistung?
GreenDay02
29.07.2011, 14:22
Hallo, wir möchten Hühner besorgen um den Bedarf an Eiern bei 5 Leuten abzudecken. Welche Rasse empfehlt Ihr
Sollen wir dir unsere lieblingsrassen empfehlen oder einfach für dich in den oben stehenden "entscheidungshilfe-themen" nachschauen welche rasse die beste legeleistung hat? ;)
hühner legen nicht konstant es wird immer eine zeit des überfluss und eine zeit des mangels geben. ^^ such dir irgendwas aus was um die knapp 200 oder mehr eier legt kauf dir 8 hühner oder so und dann dürfte dein bedarf gedeckt sein, hauptsache du hast genug platz.
wenn du dich aber nicht weiter für hühner interessierst dann brauchst du das auch nicht machen, dann kannste einfach zum nächsten geflügelhändler gehen und dir so viele hybriden kaufen wie du willst, der sollte dir auch sagen können wie du die füttern musst.
das währe billiger als rassehühner, wesendlich leichter zu bekommen und mehr eier legen sie auch noch.
hoffe geholfen zu haben ^^
Sollen wir dir unsere lieblingsrassen empfehlen
es hat schon angefangen :D
PS: ich weis die bielefelder sind wirklich nicht schlecht^^
Pralinchen
29.07.2011, 15:54
Kann auch nur persönliche Vorlieben anpreisen. ;)
Um den Bedarf an Eiern abzudecken sind meine Hybriden unschlagbar, auch deren Nachkommen, legen spitze. Man muß aber bedenken, daß die Legeleistung im Laufe der Jahre abnimmt. Die ersten beiden Jahre sind wirklich gut, es gibt tatsächlich täglich und im 2. Jahr fast täglich ein Ei pro Henne. Danach wird es deutlich weniger.
Hier will nun überlegt sein, ob man genug Platz hat, um immer wieder junge Hennen nachzukaufen und die alten ihr Gnadenbrot bekommen oder ob man die älteren Tiere schlachtet und essen mag.
So für's Auge oder aus Liebhaberei kann man noch ein paar Rassehühner dazu tun. Hab selber einen bunten Mix aus 2 Araucana, 3 Marans, 1 Leghorn, 1 Königsberger und der Rest sind Legehybriden in braun und weiß sowie deren Nachkommen.
LG, Andrea
es hat schon angefangen :D
PS: ich weis die bielefelder sind wirklich nicht schlecht^^
die Bielefelder gehören definitiv zu meinen Lieblingsrassen, aber unter berücksichtigung der Legeleistung sind sie als Rassehühner auf den obersten Plätzen. Dazu kommt das gute Schlachtgewicht und Fleisch. Sobald meine Bresse weiß und schwarz ausgewachsen sind und ich deren Eigenschaften beurteilen kann, werde ich vielleicht auch diese empfehlen können.
Altsteirer Hühner , New Hampshire , Leghorn , Deutsche Sperber , Austrolorps fallen mir jetzt so spontan ein !