PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bau Hühnerhaus auf Stelzen oder ebenerdig?



buddy_sb
29.07.2011, 13:58
Hallo zusammen,

da wir unseren Geflügelbestand erweitern wollen, möchte ich ein weiteren Hühnerstall aus Holz bauen.
Nun habe ich schon sehr viel im Internet und in der Fachliteratur recherchiert.
ich habe neben dem bisherigen Hühnerstall eine entsprechend große betonierte Fläche. Diese ist allerdings ebenerdig.
Ich habe nun schon verschiedene Dinge gelesen.

Was ist eure Meinung:
Sollte ich den Hühnerstall direkt auf diese Betonfläche stellen oder sollte ich lieber ein paar Ständer unter das Hühnerhaus setzen?

Vielen Dank für Eure Antworten schon im Voraus.

Viele Grüße
Sebastian

eggie
29.07.2011, 14:01
Ich würde es auf stelzen stellen und die klappe für die hühner in der luft anbringen damit keine anderen tiere hineinklettern können (mäuse etc.)

Sorteng
29.07.2011, 14:24
wie jetzt eggie ohne leiter oder was? versteh ich nicht.

@bubby_sb: ich würde dir nach dem was ich hier gelesen hab nen stelzenstall empfehlen...die sehen klasse aus, die hühner haben darunter eine trockene fläche und wenn du eine falltür einbaust brauchst du nur ne schubkarre drunterschieben und beim ausmisten brauchst du den kram nurnoch reinfegen.
das ist echt unheimlich praktisch.

Torti
29.07.2011, 14:30
Also Mäuse sind sehr tallentiert irgenwo rein zu kommen. Ich werde mein nächstes Hühnerhaus auf jeden Fall auf Pfosten(Stelzen) setzen und auch so hoch(min. 60 cm) das man darunter sauber machen kann. Ich sehe die Vorteile darin das die Hühner immer einen Unterstand haben ich Ihnen ein immer trockenes Sandbad ermöglichen kann und das sich unter dem Stall kein Ungeziefer halten kann. Willst Du den Betonboden gleichzeitig auch als Stallboden Nutzen ist es natürlich vom Arbeitsaufwand her zu überlegen einen seperaten Unterstand für das schlechte Wetter zu bauen un dauf die Stelzen zu verzichten

seidi16
29.07.2011, 14:39
Hey...
Ich kann mich nur anschliesen!
Besser gegen Ungeziefer, mit Falltür eine mega einfache Reinigung, sieht Klasse aus, sie haben immer eine unterstell Möglichkeit und, was ich auch echt ultra wichtig finde, die Hühner fühlen sich wohler, denn sie sind von Natur aus darauf getrimmt möglichst hoch zu schlafen!

Murmeltier
29.07.2011, 17:49
Wenn man Betonplatte schon hat, dann lieber ohne Stelzen. Stall mit Stelzen darf nicht zu groß sein, so dass man jede Ecke durch die Tür erreichen kann. Mit betonboden kann man bauen so groß, wie man will.
Vielleich noch kleinen Sockel unter Holzwänden machen, so dass auch DLM möglich wird.

cimicifuga
29.07.2011, 18:24
..was auch immer DLM ist :D

Murmeltier
29.07.2011, 18:28
:)DLM (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/30605-Deep-Litter-Method)

Orpingtonfan
29.07.2011, 19:20
Wir haben zwar kein Hühnerhaus auf Stelzen, aber Bauwägen. Und ich kann nur sagen, der liebste Ort für unsere Orpis ist unter diesen....Staubbad inklusive.
LG Conny

eggie
29.07.2011, 19:31
wie jetzt eggie ohne leiter oder was? versteh ich nicht.

ja ohne leiter zum reinfliegen mein ich

Sorteng
29.07.2011, 20:18
ist deine hühnerklappe dann größer als normale?

eggie
29.07.2011, 21:44
Kleine sitzstange drunter zum rauffliegen/springen und dann können sie reingehen

Sorteng
29.07.2011, 21:50
ah ja nun kann ich mir das vorstellen....stell ich mir aber schwierig vor wenn du die tiere reintreiben willst und besonderst wenn du neue tiere hast...

eggie
30.07.2011, 13:58
Ja :unsicher dann müsste man sie immer fangen und raufsetzten :unsicher

baaze
30.07.2011, 14:55
Hallo, Sebastian,

ich habe letztes Jahr einen Stall direkt auf eine Betonplatte gemauert, und bei Regen oder Schnee saugt sich die Mauer voll (zum Glück trocknet sie wieder bei längerem Sonnenschein), aber der Putz ist unten schon abgeblättert. Ärgerlich.

lg, baaze

Murmeltier
30.07.2011, 14:57
Hallo, Sebastian,

ich habe letztes Jahr einen Stall direkt auf eine Betonplatte gemauert, und bei Regen oder Schnee saugt sich die Mauer voll (zum Glück trocknet sie wieder bei längerem Sonnenschein), aber der Putz ist unten schon abgeblättert. Ärgerlich.

lg, baaze

:jaaaa: darum lieber unten klein Betonsockel machen, egal ob Mauerwerk oder Holz.

baaze
30.07.2011, 14:58
genau.