PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiweißquelle?



biene
19.01.2006, 14:57
Ich möchte meinen Hühnern Eiweiß zuführen und weis nicht
genau was ich am besten nehmen soll.
Knochenmehl, Fischmehl oder Mehlwürmer? :-[
Gibt es da große unterschiede oder eventuell vor und nachteile
auf die man achten muß?
Und vor allem wo bekomme ich das alles her?
Bin für jeden Tip dankbar. ;D

Gruß, Biene

conny
19.01.2006, 15:14
Hallo,

das beste Eiweiss, was du deinen Hühnern geben kannst, ist Buttermilch. Macht weder dick noch besteht Buttermilch hauptsächlich aus Wasser. Ich vermische es immer mit Schrot oder Kartoffelflocken einmal pro Woche. Das ist schneller weg, als man gucken kann.


Bei Fischmehl kann es vorkommen, dass die Eier auch danach schmecken.


LG
Conny

Torsten
19.01.2006, 21:24
Moin,
Mehlwürmer kannste auch selber züchten,dazu kaufst du dir ein paar Würmer im Tiergeschäft und läßt sie schlüpfen,es werden dann große schwarze Käfer.Im Aqaurium gehalten,mit Fliegendrahtdeckel,etwas Mehl und altem Brot geht es.
Desweiteren sind Erbsen und Bohnen sehr eiweißhaltig,bin am überlegen,dieses Jahr ein großes Bett Erbsen anzubauen.
Hat jemand da Erfahrungen gemacht??
Grüßle Thorsten

Gert
19.01.2006, 21:46
was ist mit zerquirlten überzähligen Eiern?

kraehe
19.01.2006, 21:53
Hallo,

Ackerbohnen oder Erbsen hole ich immer beim Futterhandel und mische davon ca. 10 - 15 % zu dem Körnergemisch und schrote alles zu einem groben Schrot - fressen alle gern - auch Sojaschrot mische ich mit rein.
Selbst angebaute Erbsen habe ich zwar schon gefüttert, nur könnte der Anbau von größeren Mengen nur auf dem Feld sinnvoll werden... :o

kraehe
19.01.2006, 21:55
Original von Gert
was ist mit zerquirlten überzähligen Eiern?

Eier würde ich auf jeden Fall kochen... ;D
Enteneier füttere ich oft.

chook
20.01.2006, 01:49
überzählige Eier? Sowas kenn' ich gar nicht! ;) Wird alles schön verkauft oder an Freunde und Familie verschenkt (kleine Geschenke erhalten die Freundschaft...).
26 verkaufte Eier = 1 Sack Futterbohnen
Würde auch Futtererbsen kaufen, wenn's die hier gäbe.
Entengrütze ist auch eine gute Eiweissquelle (leider nur sommers abzufischen). Milchprodukte (Quark, Buttermilch) sind, wie Conny schon sagt, sehr gut, wenn man halbwegs billig drankommt. Fischmehl kann den Geschmack beeinträchtigen, Fleisch- und Knochenmehl ist wg. BSE soweit ich weiss weiterhin verboten.
Soja (hitzebehandelt!) ist natürlich auch gut, aber da scheiden sich die Geister weil es oft von weit her (USA) transportiert wird und in den meisten Fällen nun wohl auch gentechnisch verändert ist.
Dann gibt's noch Kartoffeleiweiss - ist oft in den Biopellets als Eiweissquelle zusätzlich zu Futterbohnen und -erbsen mit drin. Aber wie kommt man da dran?
Bierhefe oder Trockenfutterhefe ist 1A - stellt mit rund 40% Rohprotein so ziemlich alles in den Schatten.

LG
Ute

dehöhner
20.01.2006, 07:29
Ich kenne das auch nicht mit überzähligen Eiern. Da gibt es genug Interessierte.
Wenn man Getreide keimen läßt wächst doch auch der Eiweißgehalt.
Man kann doch 1 /4 des Getreides durch Keimlinge ersetzen.
In meinem Hühnerbuch steht auch, daß Buttermiclh von den Milchprodukten das hochwertigste ist für Hühner. Quark hat nicht mehr so viel Eiweiß.
Würmer züchten ??? igitt igitt. Das wäre nix für mich.

dehöhner

biene
20.01.2006, 10:32
Bierhefe kriegen die Tiere regelmäßig im Weichfutter angeboten.
Ich wollte mir jetzt mal Soyaschrot besorgen, wo bekomme ich
das denn?
Ich habe jetzt angefangen den Tieren ab und zu mal eine Quarkspeise
mit kräutern und Haferflocken anzubieten.
Das mit der Buttermilch hört sich auch gut an, kann ich ja anstat wasser
zu dem Brot geben.
Vielen dank für eure Tips! :)

Gruß, Biene

chook
20.01.2006, 10:51
Hi, das mit dem erhöhten Proteingehalt in gekeimtem Getreide hat sich leider nicht so bestätigt. Die Protein/Aminosäurenzusammensetzung ändert sich zwar, steigt aber nicht insgesamt nicht. Für Vitamine, gerade jetzt im Winter, ist es aber hervorragend.
Siehe:
Fölsch, D. W.; Knierim, U. and Staack, M. (2004) Einsatz von gekeimtem Getreide in der Geflügelfütterung [Use of germinated
wheat in organic poultry feeding]. Report, Fachgebiet Nutztierethologie und Tierhaltung, Fachbereich Ökologische
Agrarwissenschaften, Universität Kassel.
http://orgprints.org/6379/

Seddig, Dr. Sylvia; Jansen, Gisela; Kurpjun, Christiane; Jürgens, Dr. Hans-Ulrich and Flamme, Prof. Dr. Wilhelm (2005)
Gekeimte Samen als Futtermittel [Germinated seeds as feed]. Poster presented at 8. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau
- Ende der Nische, Kassel, 01.03.2005 - 04.03.2005; Published in Heß, J and Rahmann, G, Eds. Ende der Nische, Beiträge zur
8. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau.
http://orgprints.org/3443/
LG
Ute

Seppi
20.01.2006, 11:22
Hallo zusammen

Anbau von Erbsen:
Verhältnismäßig einfach weil Schwachzehrer, will heißen sie gedeihen auf nicht gedüngten humosem, lockerem Boden am besten. Wenn der Bo verdichtet oder lehmig ist wird es schon schwierig. Sie brauchen eigendlich nur einen zaun oder andere Rankhilfen und müssen angehäufelt werden wenn sie 15 cm hoch sind. Danach reichen regelmäßige Wassergaben bei Hitze.
Wenn trockenfrüchte gewünscht werden kann man sie an der Pflanze trocknen lassen und alles auf einmal im Herbst abnehmen, allerdings ist die Ernte größer wenn man die Pflanze durch Abnahme der Früchte zur Bildung neuer anregt.
Nicht zu vergessen die Arbeit des palens (auspulen) wenn Ihr nicht extrem viel Platz habt ist eine Lagerung in Papiertüten besser geeignet als in Riesen-Haufen.
Ich schwöre Euch:
Das kann einige Abende kosten. besser die Glotze in den Schuppen stellen als das Erbsenstroh in der Stube unter dem Sofa hervorholen.
Alles in Allem ists bequemer die Erbsen vom Futterhändler zu besorgen.

Viele Grüße vom Gärtnermeister Seppel

dehöhner
20.01.2006, 16:22
@ Ute

Ute, was du immer alles weißt und gute Quellennachweise hast. Allen Respekt ! Erinnert mich an mein Studium .

dehöhner

chook
20.01.2006, 17:48
@ dehöhner
Was hast Du denn studiert?
Ich wünschte zu meinen Studienzeiten wäre die Literaturbeschaffung so einfach gewesen wie heute...
LG
Ute

dehöhner
20.01.2006, 19:03
Geragogik !

dehöhner

chook
20.01.2006, 19:24
Häh? (Bin wohl schon zu lange aus D weg)...
Ist da 'ne Kreuzung aus Geriatrie und Pädagogik?
:P
Ute

dehöhner
21.01.2006, 08:25
So ähnlich. Der Begriff kommt aus dem griechischen und bedeutet "Begleiten von älteren Menschen", die Wissenschaft der Altenarbeit. Den Studiengang gibt es noch nicht so sehr lange, daher kennen ihn sicherlich nicht viele.

dehöhner

Gudrun Truthuhn
21.01.2006, 09:56
Als Eiweißquelle kann man auch eingeweichte Grascobs füttern.
Wurde hier im Forum kürzlich auch behandelt.
Cobs hat Soja gegenüber den Vorteil, dass es ein heimisches Produkt ist und nicht erst aus USA eingeflogen werden muss. Dann ist ja bei Soja dieses Problem mit der Gentechnik, fällt bei Cobs weg.

conny
21.01.2006, 16:18
Eine weitere gute und natürliche Eiweissquelle ist Blut. Da ja jetzt bei vielen Schlachtzeit ist, kann das Blut aufgefangen und mit z. B. Schrot oder anderen Futtermitteln vermischt werden.

LG
Conny

Franz-Philipp
21.01.2006, 20:39
Gut, geb ich auch mal noch meinen Senf dazu.
Mal abgesehen von den tierischen Eiweißquellen, die eigentlich nicht mehr zugelassen sind...hat Ute schon oben meine Nummer 1 bei den Eiweißquellen erwähnt - Kartoffeleiweiß, mit 76% Rohprotein überbietet das so ziemlich alles - die Preisdifferenz wird vom niedrigeren Verbrauch gegenüber Sojaextraktionsschrot (mit 40% RP) halbwegs aufgehoben.
lgfp

dickohr
21.01.2006, 22:50
hallo zusammen

Wo bekomme ich Kartoffeleiweis her?
Mein Futterhändler hat mich verständnislos angeschaut als ich danach fragte

Redcap
21.01.2006, 23:17
What about Alfalfa and Lupine? ;)

Alfalfa (Luzernesaat) wird seit Jahrhunderten in der Araberzucht verfuettert und in der Seramazucht ist es auch ein Must.
Vielleicht kann Ute mehr zu Alfalfa schreiben, hab keine Zeit dazu ....

Franz-Philipp
22.01.2006, 10:35
Moin,
ob das jetzt an den RP Wert von Kartoffeleiweiß hin riechen kann weiß ich nicht (tue ich aber mal pauschal anzweifeln) - hab ich jedenfalls auf die Schnelle nicht gefunden. Wenn ich mir aber die Kosten von Luzernesaat und Kartoffeleiweiß anschau, weiß ich was ich zu nehmen hab ;) .
Auf jeden Fall ist und bleibt Kartoffeleiweiß der Eiweißträger schlecht hin - ist halt nur in Gebinden unter 40to schwer zu bekommen....es sei den man googelt mal mit den Begriffen hier: "kartoffeleiweiß +hühnerfutter" und nimmt dann das dritte was auf der ersten Seite von oben steht 8)
lgfp

dehöhner
22.01.2006, 23:44
@ Ute

und was hast du studiert ?
Hühnerkunde :D Das wäre doch ein interessanter Studiengang.

dehöhner

chook
23.01.2006, 00:49
@ dehöhner

Da würd ich mich glatt einschreiben!

Landschaftsplanung/Naturschutz mit 'ner Prise Agrarkrams

sorry, das ich mich zu Alfalfa nicht gemeldet hab, versuche gerade (erfolglos) einen Auftragstermin einzuhalten und klicke nur zur Ablenkung mal kurz auf die Mitteilungen zu neuen Themen/Antworten.

LG
Ute

Tyrael
23.01.2006, 00:55
Früher hat man Knochen und vom z.B. Habicht angefallenen Tieren mit so einer Knochenpresse oder Knochenmühle klein gemacht und dann den Hühnern gegeben. Was haltet ihr eigentlich davon?

Ich hab das auch nie gemacht falls einer fragt. Meine bekommen immer Reste vom Fleisch. Das was man eben so abschneidet. Also Fett, Haut, Innereien und sowas, aber eben in salzfreiem Wasser gekocht. Und das nicht nur von mir, sondern auch Eltern, Schwiegereltern, Geschwister und Schwager sammeln. Sonst würde das sicher nicht reichen als Eiweißzufuhr.

Redcap
23.01.2006, 07:16
Aber man kann doch Agrarwissenschaften oder Tiermedizin mit Schwerpunkt Geflügel studieren ...

dehöhner
23.01.2006, 08:17
Michpulver soll man auch geben können. Bei Katzen gibt man dies, wenn sie an Verstopfung leiden. WEiß nicht, ob dies bei Hühnern auch so wirken kann.

dehöhner

Rothuhn
23.01.2006, 08:27
Hallo zusammen,

in den Zeiten vor BSE war Knochen- und Tiermehl als Eiweißquelle ein Hauptbestandteil der Hühnernahrung. Nun ist dieser Teil meist durch Sojazugaben abgedeckt. Ich schwöre aber immer noch auf die althergebrachte Knochenmehlfütterung. Daher schreddere ich sämtliche Knochenabfälle, die in unserem Haushalt und der gesamten Nachbarschaft anfallen in einem Komposthäcksler. Vor allem zerkleinerte Geflügelknochen werden von den Hühnern mit besonderer Begeisterung gefressen. Die lassen sich auch sehr einfach häckseln. Bei Rinderknochen muss ich meistens 2 Durchgänge machen, bis da die richtige Größe erreicht ist.

Bei meinem Opa gab es auch immer eine Knochenquetsche, die außen am Hühnerstall befestigt war.
Wenn Opa den Auslauf betrat und nur den Hebel dieses Gerätes berührte, standen die Hühner schon Schlange... ;D

Diese Geräte waren lange Zeit nirgends mehr zu kriegen, ziehen aber nun langsam wieder in die Hühnerställe der Republik ein. Wen es interessiert, wie so ein Teil ausschaut, heißt übrigens bei diesem Anbieter "Knochenquetsche Hühnerfreund" .... looool
http://www.kjw-handel-dienstleistung.de/shop.html

Viele Grüße
Thomas

Klausemann
23.01.2006, 09:01
Hallo Rothuhn,

schön garniert 8) ......es wurde nicht nur wie du so schön sagst durch durch Sojazugaben abgedeckt , es wurde obendrein sogar Verboten ;D

Und Bio-Eier Konsumenten legen auch grossen Wert darauf , das die Hühner nicht mit tierischen Stoffen ,sprich industriellen Tierkadarvern gefüttert werden, was letztlich auch streng kontrolliert wird.

Irgendwie, und da mußt du mir recht geben, sind Knochen von Rindern, Schweine und Hühnern, alles andere als Hühnerspezifisches Futter. Letztlich sind doch genau diese Stoffe dafür verantwortlich, dass wir die vielen Fleischskandale haben.

Gruss Klaus :)

big boss
23.01.2006, 09:14
Hallo Leute, :P

warum kauft ihr kein Katzentrockenfutter fein gebröselt
unter legemehl gemischt erhalten die Hühner reichlich Tierisches Eiweiß

viele Grüße
Big Boss :dance

Klausemann
23.01.2006, 09:18
Big Boss,
würdest du das Trockenfutter selber essen ?

Wenn ja, dann kannst dir eigentlich den Umweg über die Eier ersparen :P

big boss
23.01.2006, 09:30
Hy Klausemann,

was viele nicht wissen, in der Tiernahrung gelten extrem strenge Kontrollen und die Tiernahrung wird weitaus strenger Kontrolliert als unser Lebensmittel
Ich würde es auch selber essen, denn es sind nachweislich nur
fleischreste ect. drinn die auch zum Menschlichen verzehr geeignet sind,
vielleicht nicht in der Besten Quallität aber mit sicherheit nichts schlechtes

gruß
Big Boss :daumenhoch

chook
23.01.2006, 10:54
Hi Redcap et al.
Ich hab mir vor einem Jahr eine Knochenquetsche namens Hühnerfreund zugelegt (ebay) und an die Wand geschraubt. Höchst illegal das Ganze... Allerdings verfüttere ich ausschliesslich, ohne Ausnahme, eigene Hühner- und Kitzknochen, denn da kann ich mir sicher sein, wie es nur irgend geht, dass BSE oder vielmehr CSE kein Thema ist (geschlossene Ziegenherde seit 14 Jahren, niemals dubiose Pellets in der Zeit vor den Verboten etc.).
Die Hühner werden tatsächlich zu Geiern, wenn's das mal gibt.
LH
Ute

Rothuhn
23.01.2006, 12:51
Hallo zusammen,

... wie dem auch sei, ich deklariere meine Eier keineswegs als Bioeier und esse die Eier wie die Brathähnchen trotzdem besten Gewissens. Zum einen handle ich nicht mit den Produkten aus meiner Geflügelhaltung, zum anderen verfüttere ich an meine Tiere keineswegs "industrielle Tierkadarver", sondern eigenhändig benagte Knochen aus dem täglichen Eigenverbrauch. Somit schließt sich letztendlich einfach nur der Kreis wieder.

... und bevor ich selbst Katzenfutter verzehre, egal über welche Umwege und wie gut auch immer kontrolliert, da bleibe ich doch lieber bei Opas guter alter Methode....

... aber auch das ist Gott sei Dank die Entscheidung eines jeden Einzelnen.

Grüße :)
Thomas

Redcap
23.01.2006, 13:01
Original von chook
Hi Redcap et al.


Hä? Hab zu dem Thema Knochen doch gar nix gesagt. Wir verbrennen Sie und nutzen sie als Pflanzendünger. Seit Jahrzehnten - um sicher zu gehen.

chook
23.01.2006, 16:17
Sorry, war'n bisschen unterbelichtet heut' morgen - Rothuhn, nicht Redcap.
Ute

conny
23.01.2006, 17:09
Original von chook
Sorry, war'n bisschen unterbelichtet heut' morgen - Rothuhn, nicht Redcap.
Ute

Sind ja auch beide Rot ;) :D

Ich meine die Farbe, nicht, dass jemand auf dumme Gedanken kommt.

Ines
23.01.2006, 21:32
ich sehs wie Big Boss und stimme klausemann nicht zu.
Knochen und Fleisch sind Hühnerfutter, wenn mann aufbringen kann.
Hab selbst Zwergziegen, Reste bei den Hühnern gern gesehn, nach dem letzten Kaninchenschlachten rannte ein Lachshuhn jeden Tag unters Carport, da muß doch noch was gewesen sein...
LG Ines

Klausemann
24.01.2006, 13:30
Auch wenn der gute Big Boss nach eigenen Angaben Fleischermeister ist. Er wird mir aber nicht verkaufen können, das Tiernahrung für Hunde und Katzen strengeren Anforderungen unter liegen , als die Lebensmittel für die Menschen ;D .

Also wenn ich das hier so lese, wundert mich eigentlich garnichts mehr :P


aufheiternde Grüsse, Klaus 8)

Gast
24.01.2006, 13:38
@ klaus aber es stimmt. die anforderungen an tiernahrung sind höher als an menschenfraß.

Klausemann
24.01.2006, 13:40
Nieeeeeeee 8)

Wenn ja , Beweise bitte :)

Gast
24.01.2006, 13:42
ich werde bei gelegenheit suchen gehen. aber wie wäre es wenn du nicht nur behauptest er habe unrecht, sondern these einfach falsifizierst??

MonaLisa
24.01.2006, 14:32
Ich habe es auch an der Uni gelernt, an Tierfutter werden höhere Anforderungen an Hygiene etc gestellt, als bei "Menschenfutter". Galub es ruhig Klaus, es ist wirklich so.

Gruß Petra

conny
24.01.2006, 15:24
Kenne eine Engländerin, die in der Tierfutterherstellungsbranche arbeitet (Forschung, Zusammenstellung). Hatte mir schon vor Jahren erzählt, dass die Anforderungen an Tierfutter viel, viel höher ist, als an "Menschenfutter", Tiernahrung könnte jeder Mensch mit gutem Gewissen essen und seinem Organismus dabei sogar noch was gutes tun. Nur tun es die meisten nicht, weil es ja Tierfutter ist.

LG
Conny

Rothuhn
24.01.2006, 16:13
Hallo zusammen,

also, unser Futter soll minderwertiger und schlechter kontrolliert sein, als das unserer Tiere?
Das kann ich beim besten Willen nicht glauben.....

Ich habe im Zusammenhang mit dem deutschen Fleischskandal im Oktober/November 2005 einen Bericht gelesen, in dem von Fleischabfällen die Rede war, die eigentlich zu Hunde- und Katzenfutter verarbeitet werden sollten. Diese waren, als sie die Großschlachterei verließen, deutlich als Fleisch der Kategorie 3 gekennzeichnet. Dieses K-3 Fleisch ist nicht mehr für die menschliche Ernährung zugelassen und darf somit nur noch zur Herstellung von Tiernahrung verwendet werden. Der angeklagte Händler hatte diese Schlachtabfälle als solche gekauft, lediglich in eine höhere Kategorie umdeklariert, sie dann als hochwertigere Ware in den Lebensmittelhandel und somit auf die Teller der Kunden gebracht.

Daraus ist doch klar ersichtlich, dass schon die Qualität der für die Herstellung der Tiernahrung verwendeten Zutaten deutlich minderwertiger sein muss. Somit kann doch das fertige Endprodukt garnicht den gleichen Anforderungen genügen, die die Lebensmittelkontrolle an menschliche Nahrungsmittel stellt....
??? ??? ??? ???
Ich werde aber mal schauen, ob ich diesen Artikel noch irgendwo finde.

Viele Grüße
Thomas

dehöhner
24.01.2006, 16:47
Aber was meint ihr, was in schlechtem Katzenfutter wie Whiskas und Co für ein Müll (Unverdauliches) verarbeitet wird :(
Wer sich dafür interessiert, findet hierzu Literatur. Mag sein, daß das Futter die notwendigen Vitamine hat und hygienisch einwandfrei ist, aber eben nicht gut verdauliich. Für die Nieren ist das sehr belastend.

dehöhner

MonaLisa
24.01.2006, 18:27
Sicher kommen in Tierfutter Dinge, die für den Menschen nicht zugelassen sind. Das hat aber oft einen kulturellen Hintergrund. Wer in Deutschland ißt schon Hahnenkämme, anderswo ist das eine Delikatesse.
Hygienischer ist das Futter allemal. Es werden deutlich mehr Tests auf Bakterien und andere Verderbnisserscheinungen durchgeführt als bei unserer Nahrung. Und in der Regel auch lückenloser, da hier genügend Personal da ist (zahlt ja auch nicht der Staat, sondern die Industrie selbst). Damit Menschen zB kein Hundefutter mehr als Gulasch vorgesetzt bekommen können, werden da absichtlich grobe Stoffe eingemischt. War früher nämlich keine Seltenheit, so ein Billiggulasch im Restaurant... :P. Ob das Futter nun gut für uns oder die Tiere ist, steht dabei übrigends nicht so im Vordergrund, nur die Akzeptanz ist bei vielen Herstellern erst mal wichtig. Zum Glück gibt es aber auch einige anders denkende Hersteller.

Gruß Petra

Arne
24.01.2006, 19:41
Original von Rothuhn...also, unser Futter soll minderwertiger und schlechter kontrolliert sein, als das unserer Tiere?
Das kann ich beim besten Willen nicht glauben.....

:) Glaub' es ruhig; ich habe in Köln ein solches Testlabor regelmäßig mit ca. 2 Tonnen Futterproben/Monat beliefert und dadurch so einiges "mitbekommen"! Für die lieben Haustiere "Miez&Mops" zahlen die Deutschen ein Vermögen und "fressen" lieber den "Dreck unterm Fingernagel", damit es den Tieren gut geht! 8) :P

Klausemann
24.01.2006, 21:22
Ich bin weiter hin keines Wegs überzeugt. Im Gegenteil.

Die Messlatte für die höchste Güte der Qualität, also die gesundheitliche Unbedenklichkeit eines Produktes, ist das menschliche Futter. Alles andere fällt unter diese Messlatte, es sei denn, es geht um Tierfutter was der Gewinnung zum menschlichen Lebensmittel dient.

Das geht schon mit der Deklarierung los. Lebensmittel für Menschen müssen ganz klar deklariert sein. Bei Tierfutter ist das anders. Viele Inhaltsstoffangaben auf den Verpackungen sind geheimer als der Sicherheitscode im Pentagon, weil unzureichend Lückenhaft oder gar nicht erst vorhanden. Wie kann es sein, das bei Tests im Hundefutter krebserregende Stoffe, wie das synthetische Menadon Vit. K3 gefunden wird , welches bei menschlicher Nahrung verboten ist ?

Interessiert das die Behörden , also des wegen Verboten ? WK. Für mich ist Katzen –und Hundefutter ganz klar auf ein bedenkliches Niveau gesunken.

Ohne mich jetzt richtig in das Thema rein zu hängen, bin ich davon überzeugt, das Stoffe die im Lebensmittel für Menschen verboten sind, für Tiere ,wie Hunde und Katzen , unrelevant sind.

Gruss Klaus, der immer noch auf die Beweise wartet :pfeif

Arne
24.01.2006, 21:34
Beweise wollt ihr? WO finden sich DIN-Normen (und zwar WIRKLICH DIN-Normen! Keine EG-Richtlinien etc.!) für Lebensmittel?
Für Tiernahrung existieren diese! (siehe HIER! (http://www.lga-intercert.com/gmp.htm) ist nur EINE Seite mit Normen!)

Klausemann
24.01.2006, 21:57
Der Anteil der rein nationalen Normen nimmt gegenüber der ISO oder EN schon lange immer weiter ab. Mit ihr ist sogar das deutsche Reinheitsgebot gestorben :roll

Wahrscheinlich spielt deine Din Norm im Bezug auf die Güte und Qualität des "Hunde und Katzenfutter", (nur darum geht es hier) schon lange keine deutsche Rolle mehr. Da für sind heute EU Richtlinien massgebend.

Interessant wäre eine Liste, was im menschlichen Essen drin sein darf und was nicht und als Gegenbeispiel logischer weise eine Liste die für das Hunde und Katzenfutter relevant ist.

Diese direkte Abgleichung wäre für mich ein klarer Beweis

big boss
24.01.2006, 22:54
Hallo alle zusammen, ;D :roll

ich glaube das mit den K3 abfällen ist da etwas unklar ,
K3 Abfälle sind für die TKV ( Tierkörperbeseitigung) gedacht und nicht für irgendwelche nahrungmittel egal ob Mensch oder Tier,
es ist aber Tatsächlich so in Menschenfutter sind Acetate, Ascorbate und Zitrate die aber nicht in Tierischer nahrung zugesetzt werden,
und erwärmt doch einfach mal euer Dosen futter von wem auch immer
und dann macht doch mal eine Geruchsprobe, ihr werdet sehen das riecht nichts schlechter als unser Gulasch nur unser Gulasch ist mit allen zusatzstoffen und gewürzen versehen, was in tierischernahrung fehlt sonst ist es mindestensgenau so gut wie unser Gulasch.

viele Grüße
Big Boss :o :o :o :D

Rothuhn
25.01.2006, 06:32
Hallo Big Boss,

es gab bezüglich des Missbrauches der Deklaration dieser K3-Schlachtabfälle auch eine Reportage der ARD. Auch da wurde K3-Fleisch eindeutig als "ausschließlich für Tiernahrung verwendbar" bezeichnet.
Gleichlautendes wurde auch in dem von mir zitierten Bericht berichtet.

Einen Link zur Sendung gibts hier:
http://www.rbb-online.de/_/kontraste/beitrag_jsp/key=rbb_beitrag_3276658.html

Viele Grüße ???
Thomas

Franz-Philipp
25.01.2006, 07:22
Moin,
wo ist eigentlich das Problem Klaus ?
Hunde- und Katzenfutter enthält tierisches Eiweiß - ein Huhn kann mit tierischem Eiweiß bestens umgehen - im Gegensatz zum Rind, wo das Futter erst mit anderen Stoffen versetzt werden muss - damit wäre es eigentlich absolut im grünen Bereich seine Hühner damit zu füttern. Ob Gammelfleisch oder nicht ist dem Huhn dabei ziemlich gleich. Die fressen angefaulte Vogelkadaver, da werden die bestimmt kein Problem mit abgekochtem Rindfleisch haben.
Wenn jemand das als Ersatz für Legemehl mit Canthaxanthin füttert und da wäre wirklich ein krebserregender Stoff drinnen, dann wäre doch nur ein Krebserregender Stoff gegen einen anderen getauscht worden - mehr nicht.
Aber mal abgesehen davon, die Fütterung solcher Produkte ist doch gar nicht mehr zugelassen, so wie das aussieht wird das so schnell auch nicht mehr der Fall werden - zumal ich es von der wirtschaftlichen Seite her eh blödsinn finde, wenn jemand seinem Tierchen Chappi kauft - den gleichen Effekt gibts mit pflanzlichen Eiweißträgern um einiges günstiger.
lgfp

Redcap
25.01.2006, 08:14
Wie war das gleich?
Bleibt beim Eingangsthema!
Zwei Drittel des Threads handeln vom Hygieneniveau Menschenfutter vs. Tierfutter.

Klausemann
25.01.2006, 08:31
Moin Franz Philipp,

das Problem sehe ich darin, dass keiner genau weis, was in dem Hundefutter genau drin ist. Wenn eine Dose mit max. 4 % Rindfleisch , schon Rindfleisch genannt werden darf, in dem der Rest aus tierischen und pflanzliche Nebenprodukten wie Lock und Geruchstoffe besteht, wo bei man sich ja noch nicht mal sicher sein kann, das die tierischen Nebenprodukte nicht in Wirklichkeit umdeklariertes Gammelfleisch ist…..und was soll da erst im Trockenfutter drin sein ?

Bei den gesamten Hintergrundwissen was man heute hat, das kommunale Amtveterinäre keine Ordnungsgemäßen Kontrollen durch führen können, weil die Grossbetriebe quasi ihre Brötchengeber sind und das jahrelang Tiefgefrorene tierische Nebenprodukte , nicht nur aus Deutschland ,sondern auch aus Europa, wo die Herkunft schon immer Undurchsichtiger wird,auf den markt für menschliche Lebensmittel kommt, da kann man davon ausgehen , das dass alles eine riesige Grauzone ist . Ich würde eine Hundefutterdose nur dann essen, wenn ich sie selber gefüllt hätte.

Noch nicht mal bei den Tests wissen die Herrschaften nach welchen Kriterien untersucht werden soll. Was meine Befürchtungen sind, ich glaube es gibt überhaupt keine Liste von Inhaltsstoffen was im Hundefutter drin sein darf und was nicht. Das wird alles auf freiwilliger Basis ablaufen.

Oder hat wer eine solche Bedenklichkeitsliste zur Hand ?

@Redcap, das ist nur ein kleines Detail von alternativen Eiweisquellen , mit all ihren Bedenklichkeiten, siehe Hundefutter ;)
Also alles andere als Themenfremd

Gast
25.01.2006, 09:08
um so schlimmer wenn es nur auf freiwilliger basis passiert. was glaubts denn du wieviel erdbeere in deinem joghurt ist? und die 4% die du meintest sind ja nur fürr die geschmacksrichtung entscheidend.

was deine ansicht über trockenfutter betrifft: schau dir an wie z.b. nutro, dr. alders, merenga o.ä hergestellt werden.

und wenn das essen für menschen soooooo toll wäre wie du meinst frage ich mich, weshalb überall aromen, konservierungsstoffe, geschmacksverstärker etc drin sind.

dehöhner
25.01.2006, 09:22
Hallo,

Folgenede Zutaten befinden sich im Futter:
Hufe, Federn, Hühnerfüße, Euter, Bindegewebe, Sehnen etc.
WEnn dies in sehr kleinen Mengen zugeführt wird, ist das für die Mieze oky. Aber wenn das Futter vorwiegend aus diesen Zutaten besteht (statt aus hochwertigem Muskelfleisch und hochwertigen Innereien wie Herz etc), dann ist es schwer verdaulich. Das bedeutet auch, daß die Katze viel mehr Kot (das unverdauliche) ausscheidet und mehr Menge an Katzenfutter benötigt (ca 400 g), um genug Nährstoffe aufnehmen zu können.

Wer von euch würde das essen ????

Vergleichbar mit Gulasch ????

Mit meinem nicht .
Na klar sind im Katzenfutter Aromastoffe und Geruchsstoffe, sonst würde Mieze an den Fraß nicht gehen !!!
Einige Infos findet ihr unter www.cats-country.de (Futtermittletiketten)

dehöhner

big boss
25.01.2006, 09:46
Hallo dehöhner,

Ich habe deinen link aus dem Artikel gelesen aber wo steht da was in der zutaten liste von euter, federn und dergleichen ich arbeite seit zwanzig Jahren in dieser Branche und von deinen Aufgezählten zutaten sind nur zwei wirklich in der Tiernahrung,
Hufe, Federn, Euter und Hühnerfüße werden zur TKV geliefert zu Knochenmehl verarbeitet und anschließend in den Müllverbrennungsanlagen vernichtet, denke an die BSE Kriese, :o
bindegewebe und Sehnen sind auch haufenweise in unseren Lebensmitteln vorhanden die werden sogar dringend benötigt um überhaupt eine Bindung und festigkeit der wurstwaren zu erhalten, oder warum ist die Sülz Presskopf und ähnliches so schnittfest? warum sind die Bockwürstchen so super bissfest?

das geht nur durch zugabe von Bindegewebe und sehnenhaltiges Fleich von den SchweineHaxen (Eisbeinfleisch im Fachausdruch)

ihr könnt mir das beruhigt glauben,

der gammelfleischskandal ist durch mangelnde Kontrollen und Reiner Geldgier ins Rollen gekommen,
solche Waren wirst ein lieferant in einen Tierfutterwerk nicht anliefern können, weil dort eine extrem Strenge Wareneingangskontrollen
durch geführt werden.

viele grüße
Big Boss :roll :roll

Franz-Philipp
25.01.2006, 09:48
Deine Bedenken kann ich schon irgendwo nachvollziehen Klaus,
aber wieso macht ihr euch über was Gedanken, was sowieso verboten ist ?
ich diskutiere ja auch nicht drüber, was ich mit Waffen mache ohne einen Waffenschein zu besitzen. Nur bei solchen Themen wird mal kurz ein Vergehen, für was man richtig bestraft werden kann, zum straffreien Fakt gemacht.
Für Kleinhalter gelten die gleichen Rechte und Gesetze wie für Massenhalter. Nur weil man weniger Tiere hat, heißt das nicht, dass die Anzahl Grundsätzlicher Gesetze automatisch reduziert wird - oder man sich die raussuchen kann, die einem grade in den Kram passen :roll - und dazu gehört halt auch mal Chappi im Hühnerfutter. Wenn die Diskussion wäre, dass wieder tierisches Eiweiß ins Futter von Tieren, die der Lebensmittelgewinnung dienen, rein kommt, dann kann ich das alles nachvollziehen. Wenn jemand meint er muss sämtliche Gesetze und Verordnungen über den Haufen werfen, in dem er illegalerweise Schlachtabfälle verfüttert, dann soll er das tun, aber legal wirds daurch trotzdem nicht.
lgfp

dehöhner
25.01.2006, 10:30
@ big boss

habe einen Teil meiner Infos aus verschiedenen Links und dem Buch "Leckeres für Katzenzungen" von E. Sistonen.
Meist steht ja auf den Etiketten "...und tierische Nebenerzeugnisse" Was dies bedeutet wissen nur die Hersteller. Kaufe nur Futter, wo dies detaillierter aufgeführt ist. Es gibt auch gutes Futter.


dehöhner

Klausemann
25.01.2006, 13:06
Hallo Franz Philipp,

die Diskussion nur deshalb, weil ich denke, dass es einfach nur ein moderner Mythos ist, das Tierfutter mehr Beachtung bei den Behörden findet und höhere Aufforderungen hat , als unser Lebensmittel.

Den Gegenbeweis blieben mir bislang alle Kontrahenten schuldig .

Nett das wir mal darüber geredet haben :)

Gast
25.01.2006, 13:13
nur von dir kam noch lein beweis dafür.......

MonaLisa
25.01.2006, 14:12
Klaus,
glaub mir ruhig, ich habe in der Branche (sowohl was Lebensmittel als auch Tierfutter angeht) mal gearbeitet.....

Gruß Klaus

Gast
25.01.2006, 14:13
aber monalisa, das ist doch kein beweis..... :roll

Redcap
25.01.2006, 14:27
Original von MonaLisa
Klaus,
glaub mir ruhig, ich habe in der Branche (sowohl was Lebensmittel als auch Tierfutter angeht) mal gearbeitet.....

Gruß Klaus

Ähm wer bist Du jetzt - Petra oder Klaus ? .... Bodyswitch. ;D :D

Dominik Timm
25.01.2006, 14:30
Ich kenne es, selber ein bekannter Arbeitet ebenfalls in der Branche ,bei welcher Firma möchte ich nicht sagen nur soviel ist eine große.
Was er mir so Erzählt hat, macht mich schon Nachdenklich .
Das langt mir Persönlich als beweiß aus.

Meint ihr Tatsächlich das solche Studien der breiten Bevölkerung zugänglich sind ,wo bewiesen wird das Lebensmittel die zur Herstellung von Tierfutter verwendet werden, einen höheren Standard haben müssen .

MonaLisa
25.01.2006, 14:33
Mensch Redcap,

das du auch immer gleich die Ungereimtheiten finden musst :roll

(Mist, ich bin enttarnt 8))

Redcap
25.01.2006, 15:47
Aha ... also doch. :o :P