PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rote Zwergwyandotten

brutus
28.07.2011, 21:39
Hallo,
seit zwei Wochen habe ich 2,3 rote Zwergwyandotten. Beim Kauf sollten sie ca. 10 Wochen alt sein.
Da ich bisher keine Erfahrungen mit dieser Rasse habe, würden ich mich freuen, wenn sie mal die Fachleute beurteilen könnten.

Ulrike

Bartzwerg
28.07.2011, 21:50
Es ist ja auch die Frage, was du damit vorhast.
Ausstellen?
Züchten?
Oder nur zum legen?

Gruß
Bartzwerg

brutus
29.07.2011, 08:09
Es ist ja auch die Frage, was du damit vorhast.
Ausstellen?
Züchten?
Oder nur zum legen?

Gruß
Bartzwerg

Hallo,

also eigentlich wollte ich sie zum Züchten und dann mit den Nachkommen im nächsten Jahr ausstellen.

Ulrike

julia.h
29.07.2011, 11:44
Die sind ja schick! Rote sieht man gar nicht so häufig... aber sehr schöne Farbe. Ich hab mich bei den Zwergen (wirds hoffentlich 2012 geben) für braungebänderte Zwergwyandotten entschieden. Große Wyandotten sollen silber-schwarz-gesäumt werden. Find ich beides wunderschön. Aber die roten gefallen mir auch sehr gut.

kraienkopp
29.07.2011, 15:26
Sind eigentlich noch recht jung. Es fehlt noch an der Steigung. Entweder entwickelt sich das noch, oder es ist ein Erbe der rosenkämmigen Zwerg-Rhodeländer.

DickeBerta
29.07.2011, 19:48
Mal ganz doofe Frage,welche davon sind die Hähne und welche die Hennen?

brutus
29.07.2011, 21:17
Bild 1,2 und 5 sind die Hähne.

Ulrike

kraienkopp
30.07.2011, 15:12
Deutlich zu erkennen am Schwanzansatz und durch die sehr lackreiche Farbe auf den Decken.

Santana
03.08.2011, 22:24
Entwickeln sich Zwerge denn schneller als große Wyandotten?

Meine Großen sind 11 Wochen alt und haben noch gar keinen Kammansatz! Alles ist ganz glatt. Eins von den beiden Küken hat etwas rotere Kehllappen.

Wann fängt denn der (Rosen)kamm an zu wachsen?

brutus
03.08.2011, 22:44
Eins von den beiden Küken hat etwas rotere Kehllappen.

Hallo,

das sind die Hähne.

Santana
03.08.2011, 23:06
Danke, das habe ich mir schon gedacht! Aber man hat ja immer noch etwas Hoffnung.
Dann hoffe ich jetzt mal auf einen netten Charakter!

Aber warum sind die Zwerge, die ja auch erst 12 Wochen alt sind, so viel weiter entwickelt?

kraienkopp
04.08.2011, 01:07
Zwergrassen entwickel sich grundsätzlich schneller als die entsprechenden Großrassen. Zwerge sind ja auch schon mit gut 5 Monaten fertig, wohingegen die Großrasse doch gut 2 Monate länger brauchen können.

brutus
04.08.2011, 08:26
Hallo,

ich muß allerdings zugeben, dass ich die Tiere hier auch eingestellt habe, weil sie mir auch sehr groß und vor allem hoch vorkamen. Ich hatte für eine Bekannte Zwergwyandotten (rebhuhnf. und orangehalsig ) ausgebrütet, die fast gleichaltrig sind. Diese sind jedoch stämmiger, Läufe kürzer, viel kleiner und insgesamt schon kugeliger. Als wir dann diese mit den roten verglichen haben, waren wir ganz erstaunt. Ich mußte dann erst aml nachsehen, ob ich wirklich Zwerge gekauft hatte.
Farblich finde ich sie aber nach wie vor toll sie sind auch sehr zutraulich. Allerdings habe ich gestern die Flügel verschnitten, da sie ohne Mühe meinen 1,50 m Zaun überfliegen und ich extra Zwergwyandotten wollte, weil die angeblich nicht fliegen. Einer der Hähne saß früh immer auf dem Zaun und hat mit meinen Cubalayahahn um die Wette gekräht bzw. es versucht.

Ulrike

Eumel0815
04.08.2011, 19:28
die käme aller tier sind zu ansteigent in da mußt du in der zuchtline achten das die der nackenline folgen auch schon im frühen alter und wenn du damit zur ausstellungen willst müßen die jetzt schon älter sein sonst sind die nicht weit genug in der entwicklung.

Bild 2,4 sehen gut aus um damit weiter zu ziehen.

aber wichtig wie schon einer vormir gesagt hat auf den anstieg achten das huhn muß wenn es fertig ist kugelförmig sein. Wenn die hähne mit 10wochen noch hochbeinig aussehen ist es nicht wild aber es sollte nicht überhand nehmen.

Eine Frage warum hast du die von einem jugendzüchte geholt???

Tip: Hol dir wenn es geht noch 2-3tier von einem anderen züchter auch um eine andere blutline drin zu haben.

brutus
04.08.2011, 19:44
Hallo,
danke Eumel0815, werde darauf achten, hilft mir schon weiter.

die habe ich nicht von einem Jugendzüchter, d.h. ich wußte es nicht vorher. Der Züchter züchtet schon seid Jahren und die roten stellt er für seine Tochter aus, deshalb die Jugendringe, habe mich auch gewundert und nachgefragt.

Und dieses Jahr möchte ich nicht zur Ausstellung, sie sollen nur der Anfang einer Zucht sein. Ich käme mir auch blöd vor, mit gekauften Tieren, dazu noch mit Jugendringen, auszustellen. Laut Auskunf des Züchters sind die Tiere blutfremd.

Ich habe auch nur 1,3 gekauft, gegeben hat er mir 2,3 , falls ein Hahnnicht so befruchtet oder ich zwei Linien aufbauen will. Fand ich eigentlich ganz nett.

Ulrike