PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erstes Ei meiner Grünlegerhenne



berghuhn
19.01.2006, 14:57
Hurra meine Grünlegerhenne hat heute ihr
erstes Ei gelegt.
Farbe braun mit vielen dunkelbraunen Tupfen ! ??? ??? ???
Doch kein Grünleger, schade.
Aber meine netteste Henne, sie ist super zutraulich
und sehr hübsch. :roll

Viele Grüsse aus Bayern

Cartuja
19.01.2006, 15:44
Hallo Berghuhn,

habe auch eine meiner "Grünlegerinnen" in Verdacht, ein Braunleger zu sein Habe bei 4 Braunlegern 5 braune Eier am Tag :D

Aber ist ja auch egal, Hauptsache leckeres Ei und nettes Huhn :-*

Viele Grüße
Conny

Tina66
19.01.2006, 16:24
hallo


auch ich habe seit august vergangenen jahres(2005) eine grünlegerin.anfangs legte sie jeden 2 tag ihr sogar grünes ei,aber seit dem herbst bis heute kein einziges ei mehr,sie ist putzmunter und gesund,nur warum legt sie so gar kein enziges ei mehr :-/,kann mir da jemand was zu schreiben der schon mehr erfahrung hat mir grünlegern

danke

Scybalon
19.01.2006, 16:28
Du darfst nicht vergessen, dass in Grünlegern auch Gene von Araucanern, also Nicht-Leistungshühner stecken.
Und je nach Zuchtstamm stellen diese Araucanahennen im Herbst/Winter das Lagen ein...meine zum Beispiel machen das, die durch sie entstandenen Grünleger auch (wenn auch hier die Zeitspanne des Nicht-Legens erheblich kürzer ist) ;)

Tina66
19.01.2006, 16:31
danke,das wußte ich noch nicht,bin noch anfängerin mit meinen huhnies,aber dafür sind es die verwöhntesten hier weit und breit ;D

Tim
19.01.2006, 17:27
vieleicht ist sie auch in der Mauser ???

dehöhner
23.01.2006, 00:35
Hatte eine Grünlegerin, die ich bei der letzten Auftstallung meiner Freundin geschenkt habe. Aber da hat sie auch im Winter eine Zeit aufgehört zu legen. War sonst eine sehr gute Legerin

dehöhner

Frieda
23.01.2006, 09:54
Meine Araucana legen bis auf eine auch nicht , nur die Mixe davon.Die dafür umso besser. :)

Tina66
23.01.2006, 11:58
Das sie eine winterpause macht ist ja auch vollkommen ok,was mir aber daran sorgen bereitet ist,daß sie täglich im nest sitzt vor sich hingrummelt und keinen erfolg hat,hoffentlich ist sie nicht krank :-/ ???

Frieda
23.01.2006, 16:23
Das ist normal.Wart mal ab in spätestens ein bis zwei Wochen legt sie wieder.
Die Hühner die bei uns auch noch nicht oder immer noch nicht legen, sitzen auch immer im Nest und gluckern vor sich hin.
Denke mal das dieses völlig normal ist.

nadine1204
25.01.2006, 13:13
Hallo,

ich habe auch zwei Araucanas, obwohl die eine, eine sehr fleißige Legerin ist fast täglich ein Ei, tja und die andere ist ein Fall für sich. Sie gliedert sich aus der Gruppe aus, turnt alleine draußen rum, pickt immer als letzte die Körner auf und ein Ei hat sie bis dato auch noch nicht gelegt. Ich habe beide seit August 2005.

Dafür fangen meine Marans fleißig an zu legen, ist aber immer wie Ostern, sie legen die Eier wo sie wollen, selbst im Nest der Gans. Na ja, hauptsache sie sind gesund und glücklich und legen ab und an ein Ei.


Viele Grüße

sam13
25.01.2006, 13:55
@nadine1204
mit welchem alter beginnen die marans den zu legen?? habe zwei die im juni letzten jahres geschlüpft sind, bis jetzt sehe ich bei den beiden keinen legeerfolg!

josef

Gast
25.01.2006, 14:29
willkommen im club sam. geht mir mit meinen marans nicht bessser.

nadine1204
25.01.2006, 14:50
@ sam

wann sie genau legen weiß ich auch nicht ich habe erst seit letztem Jahr Hühner. Unter den ersten 5 hatte ich eine Maranhenne, Alter: 21 Wochen, angefangen zu legen im Juni bzw. ende Juni, aber dann ordentlich. Die anderen 7 Hühner habe ich anfang August geholt, darunter 5 Marans, tja und sie fangen erst jetzt an zu legen, aber auch noch nicht alle es sind 2 die legen. Ich denke mal es liegt auch am Wetter, die Mauser war dazwischen. Bin mal gespannt wann die anderen anfangen zu legen.

Also mehr kann ich dazu auch nicht sagen, für mich hieß es auch Geduld haben, bis siehe das erste Ei kam, zwar nicht regelmäßig am Anfang, aber jetzt ist jeden Tag ein Ei im Nest, sagen wir fast jeden Tag, 5 Eier pro Woche habe ich schon von diesem Huhn.


Viele Grüße
Nadine