PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner Ring

schneezel
28.07.2011, 11:47
Hi,

ich habe mich gefragt ob Hühner eigentlich einen Ring um dem Fuß haben müssen?

Unsere Wellensittiche haben auch welche und auf Bildern sieht man auch Hühner mit Ringen an den Füßen.

llg

schneezel

eggie
28.07.2011, 11:51
Wenn du züchtest brauchst du ringe für die hühner aber nicht wenn du nur so welche hast

schneezel
28.07.2011, 11:53
danke für den hinweiß!

Waldfrau2
28.07.2011, 12:02
Eggies Hinweis ist nicht ganz richtig: Den Ring braucht man nur, wenn man die Tiere ausstellen möchte. Es handelt sich um Ringe, die über den BDRG an Mitglieder von Geflügelzuchtvereinen ausgegeben werden. Diese Ringe haben eine je nach Rasse vorgeschriebene Größe. Sie werden beim Küken angelegt, dann wächst der Fuß hinein, und wenn sie erwachsen sind, ist das dann eine unverwechselbare Markierung. Jede Ringnr. gibt es nur einmal, und man kann beim BDRG erfragen, an welchen Züchter der Ring ausgegeben wurde. Die Ringfarbe unterscheidet sich nach den Jahren, dieses Jahr sind sie z. B. quietschgelb.

Züchten kann man also auch ohne Ring. Dann gibt es noch andere Ringe, z. B. Spiralringe oder Klipsringe, die man auch wieder abmachen kann. Die benutzen Leute für private Zwecke, z. B. um Tiere von bestimmten Eltern zu kennzeichnen o.ä.

Weyz
28.07.2011, 12:06
Holdrioh, was sehen meine entzündeten Augen da?
Waldfrau 2 - Moderator!

Herzlichen Glückwunsch!

Und ja, bunte Spiralringe sind auch sehr praktisch, wenn man wie ich eine Hühnerrasse hat, die sich alle ziemlich ähneln - vor allem von der Farbe her. Da bekommen sie dann individuelle Vornamen: Rot, Gelb, Grün und - die ohne Ring - Nix. Schon herrscht Ordnung im Hühnerhaus! ;)

eggie
28.07.2011, 12:20
Eggies Hinweis ist nicht ganz richtig: Den Ring braucht man nur, wenn man die Tiere ausstellen möchte..
Das meinte ich auch damit und auch von mir herzlichen glückwunsch, dass du moderatorin bist.