PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mache ich mit überzähligen Hähnchen?



Anja34
28.07.2011, 11:40
Hallo,
Ich habe noch keine Hühner, möchte mich nur schon mal informieren.
Mal rein hypothetisch: Ich bruete 10 Küken aus, davon sind 5 Hähne.
Dann müsste ich 4 Hähne schlachten damit sie sich nicht gegenseitig umbringen?
Wie lange sind Junghähne normalerweise untereinander verträglich?
Ich interessiere mich für Zwergseidenhuehner, wie gut ist hier die Chance ueberzaehlige Haehnchen abzugeben?
Bei dem Gedanken solche Winzlinge aus " wirtschaftlichen Gründen" zu schlachten
wird es mir jetzt schon ganz anders.
Vermutlich koennte in unserer Familie auch keiner was davon essen.

Gruß,
Anja

eggie
28.07.2011, 11:54
Das würde mich auch mal alles interessieren und auch was ihr mit dem alten hahn macht wenn der neue da ist?

Waldfrau2
28.07.2011, 11:56
Hallo Anja,

wenn Du solche Bedenken hast, würde ich nicht per Ei mit der Hühnerhaltung anfangen. Außerdem sind große Hühner (naja, groß ist sowieso relativ bei Zwerg-Seidis) wesentlich einfacher zu pflegen als Küken, zumal Du für die Kunstbrut auch gleich einiges an Geld investieren mußt (Brutmaschine, Wärmelampe, Kükenheim). Etwas anders sieht es aus, wenn Du eine Glucke bekommen kannst, dann entfallen die ganzen Zusatzausgaben, und eine Glucke macht nur wenig Arbeit.

Wenn Du ganz viel Pech hast, kann die ganze Brut auch zu Hähnen werden, oder der größere Teil (ich habe jetzt zweimal 10 Küken, jedes Mal 3 Hennen, 7 Hähne).

Ein Zwerg-Seidenhahn hat laut Standard ausgewachsen 600g, dh. es bleiben ausgenommen höchstens vielleicht 400g inkl. Knochen übrig. Zudem haben Seidis eine schwarze Haut und schwarzes Fleisch, das mögen viele schon mal gar nicht essen. Hm, ne, also, das wären keine Hühner für mich zum züchten.

Ich hatte letztes Jahr 2 junge Lachshähne, die haben sich recht gut vertragen, haben erst mit ca. 6 Monaten mit Krähen angefangen (da müssen bei mir die Hähne weg, weil ich nur einen Hahn halten darf). Dann hatte ich noch 2 junge Marans-Sussex-Mix-Hähne (also auch ruhigere schwerere Rassen), die haben mit 4,5 Monaten mit Krähen angefangen und sich auch gut vertragen. Dieses Jahr hatte ich 5 Vorwerk- und 2 Lakenfelder-Hähnchen (lebhaftere Rassen), die haben schon mit 2 Monaten mit Krähen angefangen und sich auch bald für die Hennen interessiert, daher mußte ich sie schon mit 2,5 Monaten schlachten lassen.

Leider habe ich bisher für meine Hähne noch keine Interessenten gefunden. Wenn mal jemand anrief, wollte er eigentlich nur fragen, ob ich auch Hennen abzugeben habe.

Bei Seidis ist auch zu bedenken, daß sie sehr viel und gerne glucken, dh. entweder hast Du einiges an Nachwuchs, oder Du bist ständig am Entglucken.

eggie
28.07.2011, 12:26
Und ich hab noch ne frage: Was macht ihr wenn ihr 2 stämme mit je 1,5 habt? jedes jahr küken? aber dann habt ihr ja nachher stämme mit 1,10 :-X Oder lasst ihr sie nur alle paar jahre brüten also wenn die alten geschlachtet oder sonstiges werden?? fragen über fragen aber so ist das halt :laugh

Anja34
28.07.2011, 13:33
Hallo Waldfrau,
Danke für die Info, ich sehe schon da sind noch einige Vorueberlegungen nötig.
Aber ich habe ja auch noch Zeit.

Gruß,
Anja

hein
28.07.2011, 13:53
Und ich hab noch ne frage: Was macht ihr wenn ihr 2 stämme mit je 1,5 habt? jedes jahr küken? aber dann habt ihr ja nachher stämme mit 1,10 :-X Oder lasst ihr sie nur alle paar jahre brüten also wenn die alten geschlachtet oder sonstiges werden?? fragen über fragen aber so ist das halt :laugh

Klar kann man mit den Küken die Stämme vergrössern z. B. auf 1.10!

Oder man stellt z. B. 2.5 zusammen oder auch 4.6 - je nach dem wieviel Hähne oder Hennen man hat!

Man kann sie aber auch verkaufen (mache ich immer)

Man kann sie auch schlachten (mach ich auch oft)

Man kann aber auch nur alle 2-3 Jahre Küken aufziehen!

Oder! Oder! Oder!

eggie
28.07.2011, 13:55
Also zum beistpiel die schönen berhalten und die anderen verkaufen? müsste ich aber nen käufer finden :-X

hein
28.07.2011, 14:34
Also zum beistpiel die schönen berhalten und die anderen verkaufen? müsste ich aber nen käufer finden :-X

Das ist wohl richtig!

Und wenn man keinen findet, denn gehts eben ab nach Sybirien oder es gibt leckere Hühnersuppe! Und schon ist das Problem gelöst!

Irma64
28.07.2011, 16:22
Hähne abzugeben ist immer seeeehr schwierig, halt weil jeder höchstens einen davon brauchen kann.
Du wirst wohl die Hähne schlachten müssen, oder aber du fängst nicht mit Eiern an, sondern kaufst dir direkt nur Hennen.

LG Angelika

K1rin
28.07.2011, 16:23
Und dann ist da ja noch die Inzucht, die nicht unbedingt sein muss. Also einen blutsfremden Hahn zu den Hennen lassen und nicht Geschwister über längere Zeit miteinander verpaaren.

Überzählige Hähne werden bei mir abgegeben, wenn jemand einen Hahn sucht. Aber jemand zu finden, der einen Liebhaberhahn mit Lebensstellung möchte ist nicht einfach. Also bleibt nur die überzähligen Hähne zu mästen zu schlachten. Hähne vertragen sich einige Monate bevor sie dann zu kämpfen anfangen. Das ist Rasse und Charakter abhängig, wie es Waldfrau2 so schön beschrieben hat.

eggie
28.07.2011, 20:22
Also die die man nicht los wird mästen und wenn sie anfangen sich zu kloppen schlachten?

Waldfrau2
28.07.2011, 21:58
Ja, kurz und knapp ausgedrückt.

eggie
28.07.2011, 22:00
Okay danke

hein
28.07.2011, 22:48
Hähne abzugeben ist immer seeeehr schwierig, halt weil jeder höchstens einen davon brauchen kann.
LG Angelika

Ich hatte damit noch nie Probleme - im Gegenteil mir fehlen immer diese männlichen Hühner! Aber ich glaube, bei der Wirtschaftsrasse Bressehuhn ist das auch etwas anders!

Und bei den Seramas hatte ich noch nie Männerüberschuss (Glück gehabt)! Im Gegenteil auch bei den Küken jetzt - da sind von den 21 Küken nur 3-4 Hähne und der Rest sind Hennen! Da werd ich denn beim Verkaufen auch wieder Männermangel haben!

Lymma01
06.08.2011, 00:21
Also ich habe auch immer Hähne zuviel. Habe Brahma-Mix (geschenkt bekommen) und finde es schön wenn 1x im Jahr Küken kommen.
Sowieso habe ich eine natürliche Auslese bei den Erwachsenen, da sie schon älter sind... Um mir aber die täglichen 2-5 Eier zu erhalten lasse ich die Hühner brüten.
Letztes Jahr hatte ich 8 Hähne! Sie haben dann gute 7 Monate eins schönes Leben gehabt und als sich dann niemand fand hab ich sie an den Falkner gegeben.War zwar schade aber von uns würde sie auch keiner schlachten können geschweige denn essen!
Einen Hahn hab ich hab noch behalten. Wer weiß wie lange der Althahn noch lebt...
Es klappt ganz gut. Hab insgesamt 12 Hühner und zwei Hähne.
Der Alte hat das Sagen und der junge fügt sich und freut sich dann wenn er den alten überlisten kann bzw auch mal darf :-)

DerAusDemEi
06.08.2011, 04:44
Ja das ist leider das Problem beim selber Brüten wie auch beim Züchten... es bleiben immer die einen oder anderen übrig und man bekommt eh nie das erhoffte.
Was ich damit sagen will... Früher oder später wirst Du dich mit der Schlachtung auseinandersetzen müssen da führt kein Weg drann vorbei.