PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilft ein Ventilator gegen die Hitze?



Summerbird
28.07.2011, 11:31
Hallo,

Bei uns ist es im Sommer sehr heiss, zwischen 35 und 39 Grad. Da vorallem meine Sussex Huehner/Haehne abends hechelnd und mit abgespreizten Fluegeln auf der Stange sitzen, habe ich ihnen nun einen Ventilator installiert. Mein Mann meint nun, das nuetze nichts, denn wenn die Huehner nicht schwitzen, wird auch keine Verdunstungskaelte produziert. Wenn es sie nicht direkt abkuehlt, denke ich wenigstens zirkuliert die Luft im Huehnerhaus. Es ist aus Backsteinen, mit 2 vergitterten Fenstern (ohne Glas) und einer Luke wo sie in den offenen Teil gehen koennen. (Dieser ist wie eine Voliere.) Interessanterweise gehen sie zum Schlafen immer in den geschlossenen Teil, obwohl draussen auch Stangen sind, und dort ist es kuehler! Tagsueber sind sie natuerlich im Auslauf, 1000m2.

Denkt ihr ein Ventilator ist nuetzlich?

LG
Sonja

Dieselheimer
28.07.2011, 11:42
Hallo.

Ein Bekannter hat seit 2003 (sehr warm) einen Ventilator im Einsatz. Dieser läuft 2 Stunden vor-bis-nach Sonnenuntergang. Hat sich bewährt. Keine negativen Auswirkungen.

GFG

hein
28.07.2011, 14:02
Man sollte nur vorsichtig damit sein! Von wegen Zugluft für Hühner und denn Erkältung!

Sonst ist das ok - aber eigendlich überflüssig!! Denn durch das hechelnd und den abgespreizten Fluegeln kühlen sich die Hühner ab! Und Hühner können genauso gut die Wärme wie auch die Kälte ab!

gizmo
28.07.2011, 14:56
Bei mir ist auch einer, hab den aber noch nicht gebraucht, da ich die Fenster raus genommen habe vorne und durch Gitter ersetzt.
Ausserdem sind hinten 2 Kleine Fensterchen die ich aufmache wenns warm wird, dann geht eine leichte Briese durch das reichte bis jetzt.

Rodebielesumer
28.07.2011, 23:14
Hallo,wir haben im Mai schon Hitze gehabt. Draussen ist Stille,im Hühnerhäusschen ist kein Luftdurchzug und um 23.00 Hühner konnten noch nicht einschlafen. Mein Mann hat Luftschacht an der Decke gebaut,mit Gitter gegen Marder oben und Ventilator unten. Warme und feuchte Luft geht schneller mit Ventilator raus.