PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerghuhnrassen für Neueinsteiger



Manya
27.07.2011, 21:03
Hallo,

wir überlegen, uns einige Hühner zuzulegen. Da wir aber in einem Wohngebiet leben, sollten sie (vor allem der Hahn) nicht die freudigsten Kräher sein. Zudem wäre es schön, wenn sie sehr zutraulich wären (unsere Tochter ist 4). Bei meiner Suche bin ich so auf die Zwerg-Cochins gestoßen Gibt es noch andere Rassen, die in Frage kämen? Platz haben wir. Kann man auch unterschiedliche Rassen zusammen halten? Wie ist das dann, wenn wir nen Hahn bekämen, gäb es dann Mischlinge, so wie bei Hunden? (Bitte nicht lachen! Bücher sind bestellt!)
Kann man die Hühner auch im ganzen Garten laufen lassen, oder hab ich dann keine Blumen mehr?... Aber das Thema welches Huhn ist erst mal vorrangig.
Schönen Abend noch wünscht

Manya

Sorteng
27.07.2011, 21:36
es gibt viele rassen die zutraulich werden, wyandotten und orpingtons zum beispiel, allerdings sind hühner keine klassischen kuscheltiere.
Natürlich kannst du verschiedene rassen zusammen halten, nur bei hähnen sollte man aufpassenes braucht eine gewisse anzahl von hennen damit die sich vertragen.
Wenn du hahn und hennen unterschiedlicher rassen hast dann kommen halt auch mischlinge raus. (zweigeschlechtliche fortpflanzung bedeutet immer mischung der gene.)

Zu deinem Garten:
Wie viel platz hast du denn? Hühner scharren gerne wo die erde offen ist nach würmern also werden sie auch in bete gehen aber ich hab hier schon bilder von wunderschönen gärten gesehen in denen auch hühner gehalten werden.
je mehr platz und um so weniger hühner des so weniger schaden halt. aber erstmal währe wirklich interessant wie viel platz du hast.

Manya
27.07.2011, 22:06
Hallo,

ich weiss nicht genau, wie groß der Garten ist, aber 500m² sind es mindestens, eher mehr.
Ich dachte auch daran, nur einen Hahn, aber mehrere Hennen zu halten. Vielleicht besser nicht mischen?! Sonst finde ich bestimmt niemanden, der die Jungtiere dann haben möchte. Schließlich sollten es nie mehr als 5-10 erwachsene Tiere sein. Wir wollen den Garten ja auch noch nutzen!
Die Hühner sollten auch nicht dauerbeschmust werden, aber ein paar Streicheleinheiten müssten schon drin sein.

LG
Manya

Murmeltier
27.07.2011, 22:15
Zwerg Cochin brüten sher gern. Ich schätze ihr musst die dann öftmal entglucken und das kann nervig werden.
Werden euch Sundheimer gefallen? Die sind ruhig und legen gut. Bei 500m² können auch Große sein.
Wenn Hennen verschiedene Eier legen, kann man nur von bestimmten Hennen die Eier ausbrüten lassen, so könnt ihr Mixe vermeiden.

Sundheimer (http://www.sundheimerhuhn.de/)

Kamillentee
27.07.2011, 22:30
Federfüssige Zwerghennen sind bei mir immer superzahm geworden.
Sie sind nicht hektisch. Man kann sie hochheben und streicheln, und sie bleiben auch auf dem Schoss sitzen.
Und es gibt wunderschöne Farbschläge von der Rasse...

Die Hähne sind allerdings bei mir angriffslustig gewesen.
Du kannst ja z.B. einen Zwergseidenhahn dazu nehmen.

LG

kh045322
27.07.2011, 23:30
also ich kann sehr, gerade für Anfänger folgende Rassen empfehlen:
Sind alle robust, ruhig u. sehr zutraulich.
1. Rhodeländer
2. Barnefelder
3. Orpington
Alle Rassen entweder in gross, wenn genug platz da ist oder die Zwergformen.
Wie gross ist den der stall? Der auslauf mit 500 qm wäre ja mehr als ausreichend.
Können denn die hühner wirklich den vollen Garten nutzen, denn bitte bedenken das sie entsprechend scharren u. dann natürlich das Gras leidet. Als pingelich darf man nicht sein u. dann perfekt Englischen Rasen erwarten.

investiere doch mal 10 eur u. kauf die
Illustrierte Hühner-Enzyklopädie
http://astore.amazon.de/huehnerinfo-21/detail/3895554243
Dort sind alle Rassen schön mit Ihren Eigenschaften beschrieben.
Wäre als Auswahlhilfe sehr geeignet.
Viel freude mit den Hühnern

cimicifuga
27.07.2011, 23:36
federfüßige zwerghühner
zwerg cochins
zwerg orpingtons

sind meiner meinung nach alles super nette garten-hühner und werden auch recht zutraulich. diese rassen scharren auch nicht zu viel, da bleibt der garten eher schön ;)

Manya
28.07.2011, 10:46
Hallo

Vielen Dank für eure Antworten! Der Stall ist ja noch nicht gebaut und wir wollten erst mal sehen, welche Rasse es wird und wie viele, damit wir dementsprechend einen Stall bauen können. Wenn die Hühner nicht alle Blumen abfressen, dürfen sie sich gerne als Rasenmäher betätigen. Pingelig bin ich da nicht so. Aber sie sollten eben nicht in Nachbars Garten fliegen, der ist quasi staubgesaugt!!! Deshalb dachten wir eben auch an Zwergrassen, gerne auch mit ordentlich Feder an den Beinen (leider weiss ich nicht, wie man das genau bezeichnet). Ich werd jetzt erst mal die bestellten Bücher abwarten und dann noch die Hühnerenzekolp. erwerben. Denke, erst im Herbst wird es mit dem Stallbau was, da hat mein Mann mehr Zeit...

LG Manya

Sorteng
28.07.2011, 10:56
Wie hoch ist denn der zaun? du musst keine zwerge nehmen^^ die fliegen teilweise noch besser als große...orpingtons und cochins sind kleine knutschkugeln, die können in groß sicher genauso schlecht fliegen wie die zwerge.

ich hab schon gelesen dass leute orpingtons hinter 50cm hohen zäunen gehalten haben. also du kannst bei diesen kugligen rassen ruhig auch große nehmen....

Waldfrau2
28.07.2011, 11:02
Meine Zwerg-Orpington KÖNNEN ohne weiteres 2m hoch fliegen, habe schon so einen Satz wegen eines interessanten Insekts gesehen, aber in der Regel wollen sie nicht. Bei meinen dicken Lachshühnern kommt eher der Eindruck auf, daß sie nicht hoch fliegen KÖNNEN. Auf Gras scheinen Lachse auch nicht so arg zu scharren, man kann sie leichter anfassen als andere Rassen, und sie haben Federfüße. Außerdem sind sie soooo süüüüß!

Nadita
30.07.2011, 20:58
Wer bei sowas immer vergessen wird, sind meine absoluten Favoriten wenn man Kinder hat: Moderne englische Zwergkämpfer. Sind von der Art her völlig anders als alle bislang aufgeführten, aber für meinen fast 2 jährigen Sohn gibt es nichts besseres. Kein bisschen hektisch, kommen sofort an wenn wir ins Gehege gehen, lassen sich vom Kurzen hochnehmen und kuscheln, fliegen ihm auf die Schulter. Kurz: DIE Kinderhühner schlechthin.

Ebenfalls total zutraulich: Paduaner. Auch bei meinem sehr lebendigen Junior sind die Padus bislang total entspannt und ruhig.
Außerdem noch: Orloffs, Cubalayas und Zwergmalaien. Kurz: bei meiner Bande kann ich durch die Bank sagen: alle Kämpfer(-artigen) sind super ruhig im Umgang, absolut entspannt was meinen Sohn anbelangt und einfach toll. Allen voran wie gesagt die MEZK :)

schneezel
01.08.2011, 09:44
Zwergseidenhühner !

Ihr braucht gar keinen Hahn. Nur um Hennen zu befruchten ist der Hahn da. Zwergseidenhühner sind einer der Zutraulichsten Zwerghuhn Rassen. Und man kriegt sie schnell zahm. Sie legen auch mehr als 180 Eier im Jahr das ist für ein Zwerghuhn schon was.

LLG

schneezel

schneezel
01.08.2011, 10:09
Bilder : http://www.huehner-info.de/forum/album.php?albumid=10

und sitzstangen brauchst du auch nicht weil sie auf dem Boden schlafen