PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein unüberlegtes Geschenk



Yanni
27.07.2011, 08:51
Hallo,

wir bzw. mein Mann hat gestern zum Geburtstag ein eigentlich nicht erwünschtes Geschenk bekommen. Einen Zwergholländer-Hahn. Bisher hatten wir immer nur 2-3 Barnevelder Zwerghennen und waren damit auch zufrieden. Mein Mann wollte zwar immer einen Hahn, aber dann von der gleichen Rasse bzw. liebäugelt er immer mit den Zwerg-Orpington in Rot. Mir sind Hähne zu laut, denn wir wohnen in einer eng besiedelten Nachbarschaft, auch wenn ich es eigentlich für das Sozialverhalten eigentlich schöner finde. Nun hatte mein Mann gestern Geburtstag und sein Bruder hat mehrere Holländer, darunter auch einen Jung-Hahn der besonders zutraulich ist. Na jedenfalls hatte ich vor ein paar Tagen nur erzählt, dass ich mir wenn überhaupt, ev. so einen heiseren Hahn vorstellen könnte, denn der Hahn kräht nicht besonders laut. Und schwups kam sie gestern mit diesem Geschenk. Ich war da so platt, dass ich gar nichts sagen konnte, vor allen Dingen weil meine Kinder und die Gäste so begeistert waren. Mein Mann hatte sich das Ganze so auch nicht vorgestellt. Und die Hennen haben sich dann auch gleich extra klein gemacht, damit der ihnen zeigen konnte, was so ein Hahn alles kann.....

Zum Glück schlaf ich eh mit Ohrenstöpsel, weil mein Mann so schnarcht. Aber hoffentlich fällt er den Nachbarn nicht so doll auf den Wecker.

Pralinchen
27.07.2011, 08:57
Oje. Wollt Ihr ihn behalten? Tiere zu verschenken geht gar nicht.

LG, Andrea

Yanni
27.07.2011, 09:06
Hallo,

ich denke, solange er nicht zu laut ist, werden wir ihn behalten. Eine Chance hat er verdient, gerade weil er sonst im Kochtopf landen würde. Aber fair ist das Ganze nicht. Ich halte auch nichts davon, Tiere zu verschenken, falls sie nicht ausdrücklich erwünscht sind. Holländer sind ja ganz hübsch, aber haben wollte ich diese Rasse in Kombination zu Barnevelder oder Zwerg-Orpington nicht.

LG Diana

eggie
27.07.2011, 12:31
hallo yanni,
ein kumpel von mir hat auch zwerg holländer und beim wettkrähen krähte einer 105 mal in 30 minuten also für mich ist das sehr viel :-X

Yanni
27.07.2011, 15:45
Soviel Krähen ? Das ist wirklich sehr viel. Der Hahn ist zum Glück etwas heiser. Aber ich bin gespannt, wann die ersten Nachbarn auf der Matte stehen. Tolles Geschenk. Hipp hipp hurra.

Gina2
27.07.2011, 21:15
Hallo, Yanni!
Wart es doch einfach erstmal ab.Vielleicht stört er auch gar nicht. ich habe schon viele Leute bei uns gehört, die sagten, das sie sich eine Hühnerschar ohne Hahn gar nicht vorstellen können. Beschwert hat sich bei uns jedenfalls noch keiner.(Und unser Hahn ist kein Leiser!)
Nach Sibirien kannst du ihn doch immer noch schicken, wenns nicht funktioniert!

Yanni
27.07.2011, 21:21
Hallo Gina,

meine Nachbarn meinten, er klingt, als ob er in einer Dose stecken würde. Irgentwie nicht richtig laut. Ich wart jetzt auch einfach mal ab. Zumindest steigert es ja die Chance, vielleicht auch mal eine Naturbrut zu erleben. Ist ja auch nicht verkehrt. Vielen Dank für die netten Zusprachen...

Waldfrau2
28.07.2011, 12:31
Hallo Yanni,
ne, so ein Geschenk geht eigentlich nicht. Ich wurde damals überredet, bis ich von alleine ja gesagt habe. Ich muß sagen, es hat viel Freude gemacht, das Verhalten der Hennen wird auch viel interessanter, wenn ein Hahn dabei ist, aber hat auch Verdruß mit der Nachbarschaft gebracht. Da ich aber nun auch züchten möchte, brauche ich einfach einen Hahn, und jetzt Nr. 4 scheint endlich wirklich ein ganz ruhiger Vertreter zu sein, freu. Aber ich würde auch abwarten, zumal Ihr den Kerl ja an sich gerne habt. Ihr könntet aber, wenn eine der Damen gluckt, auch Bruteier z. B. von den roten Zwerg-Orpis unterlegen, dann bekommt Ihr gleich die gewünschte Rasse. Für diesen Zweck wäre es aber ganz gut, schon mal rechtzeitig Kontakt zu einem oder mehreren Züchtern aufzunehmen, damit Ihr schnell anrufen könnt, sobald eine sitzt. Dann dauert es erfahrungsgemäß nämlich noch ein paar Tage, bis die Eier gesammelt und auf dem Weg sind.

Dann viel Spaß mit Eurem Geschenk!

Höckergans
28.07.2011, 13:34
Hallo Yanni,
ich habe auch Holländische-Zwerghühner und die Hähne sind weis Gott nicht leise und ruhig. Solang sie jung sind, mögen sie ja noch relativ ruhig sein, aber lass sie mal älter werden... Wenn sie ohne andere, stärkere Hähne mit Hennen zusammen gehalten werden, krähen die am laufendem Band! Mein Hahn hat beim Hähnewettkrähen mal 265 mal in einer Stunde gekräht! Zuhause sieht das auch nicht anders aus. Mich und die Nachbarn stört es aber nicht.
Dann viel Spaß mit dem Schreihals ;)
LG Jan

Waldfrau2
28.07.2011, 13:35
Laß Dich nicht verrückt machen, Ausnahmen gibt es immer .... ich hatte einen extremen Schreihals, Rasse Deutsches Lachshuhn, die ruhigste Rasse von allen.

hein
28.07.2011, 13:48
Soviel Krähen ? Das ist wirklich sehr viel. Der Hahn ist zum Glück etwas heiser. Aber ich bin gespannt, wann die ersten Nachbarn auf der Matte stehen. Tolles Geschenk. Hipp hipp hurra.

Du darfst aber ein Wettkrähen nicht mit dem normalen Alltag vergleichen!!

Beim Wettkrähen sind die, die sonst oft sehr ruhig sind sehr lebhaft oder andersrum! Denn Wettkrähen ist ja im warsten Sinne des Wortes ein Konkurenzkrähen unter Hähnen! Jeder will der Beste sein - eben um eine möglichst gr. Hühnerscharr zu haben und um andere Konkurenten zu vertreiben!

Aber das ist ja nicht der Alltag!

So sind Menschen in geselliger Runde auch oft sehr laut und Privat und im alltäglichen Alltag?? Eben nicht!!

Waldfrau2
28.07.2011, 14:43
Genau! Bei unserem diesjährigen Wettkrähen hat ein Brahma-Hahn gewonnen, der sagt sonst kaum was. Allerdings fand das Krähen sozusagen "bei ihm zu Hause" statt, da mußte er wohl auch sein Revier gegen die ganzen Eindringlinge verteidigen.

hein
28.07.2011, 15:13
Genau! Bei unserem diesjährigen Wettkrähen hat ein Brahma-Hahn gewonnen, der sagt sonst kaum was. Allerdings fand das Krähen sozusagen "bei ihm zu Hause" statt, da mußte er wohl auch sein Revier gegen die ganzen Eindringlinge verteidigen.

Würde ich ja auch machen *lach

Pralinchen
29.07.2011, 15:46
@ Hein, ich kann jetzt nicht anders als mir vorzustellen wie Du Gäste krähend begrüßt. Sorry kann grad nicht anders. :D

LG, Andrea