PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute ist Schlupftag!



adda-andy
26.07.2011, 17:41
Hallo Ihr Lieben,
heute Mittag 13 Uhr hat der 21.Tag begonnen. Aber schon heute morgen um 7.30 Uhr fiepte es unter der Glucke! Habe mich dann schwer beherrscht und sie in Ruhe gelassen. Und heute Mittag lag das Küken tot im Nest :(
Da war inzwischen schon Nr. 2 geschlüpft, und das wuselt nun seit Stunden quietschfidel unter der Glucke rum. 3 Eier sind noch da, und ab und an hört man es leise klopfen, also ich hoffe, da kommt noch was!5848258482

Hühnchen_1234
26.07.2011, 18:32
Viel Glück

adda-andy
26.07.2011, 20:07
Danke! Hab vorhin die Glucke umgesetzt in ein ebenerdiges Nest, da dieser kleine Wirbelwind wirklich schon quietschfidel ist. Also alle 3 restlichen Eier haben gepiepst, als ich sie ins neue Nest umquartiert habe, und eins ist auf jeden Fall inzwischen noch geschlüpft. Oh man, ist das spannend!

eggie
26.07.2011, 20:10
Ich hoffe alle sind so gut drauf wie das eine

Rosie
26.07.2011, 20:12
Es ist doch immer wieder neu spannend!

adda-andy
26.07.2011, 20:15
Ja, besonders weil es für mich das erste Mal ist, das ich das erlebe!

adda-andy
28.07.2011, 09:29
So, nun haben wir also 4 putzmuntere bunte Küken. Was mir jetzt Sorgen macht: die Küken sind vorgestern geschlüpft. Die Mutter denkt überhaupt nicht daran, sich auch nur 2 Zentimeter vom Nest zu entfernen. Soll heißen, sie macht auch ihr Geschäft einfach hinter sich ins Nest... Und das ist momentan auch noch recht dünn! Das erste Mal habe ich mit Handschuhen versucht, das irgendwie rauszukriegen. Aber inzwischen hat sie noch mindestens 2x dahingemacht. Eigentlich möchte ich sie ungern da mit "Gewalt" rausnehmen um alles sauber machen zu können, aber anderseits versucht man wegen der Küken alles sauber zu halten und dann sowas. HAt da jemand einen Tipp für mich?

huehnerzüchter
31.07.2011, 10:54
Hallo adda-andy ich erlebe am Dienstag auch meinen ersten Schlupf bei mir ist sie täglich nach draußen und hat Ihren Haufen gesetzt und hat gefressen und getrunken danach ist sie wieder in ihr Nest zurück. Das Nest wurde immer sauber gehalten ! An was ist dein eines Küken gestorben ?

adda-andy
31.07.2011, 11:58
Während der Brutzeit hat sie das Nest auch sauber gehalten, da habe ich sie auch jeden Tag rausgesetzt, zum fressen, mal Sandbad nehmen und Haufen machen. Aber am Schlupftag und in den ersten 2 Tagen danach hat sie sich halt keinen Zentimeter vom Nest wegbewegt! Woran das Küken gestorben ist weiß ich nicht. Vielleicht hat die Glucke es versehentlich erdrückt, ist ja auch ihre erste Brut. Allerdings war sie immer mega-vorsichtig, also keine Ahnung. Heute sind sie 5 Tage alt, und die letzten beiden Tage waren sie immer schonmal kurz mit Mama vor der Tür. Dazu sperre ich dann die hintere Luke zum Auslauf und lasse vorne die Tür offen. Hinten in den Auslauf geht die Glucke mit den Kleinen noch nicht. Schade, das so ätzendes Wetter ist! Gestern war es schon sehr windig bei 16°C und heute regnet es... Hier die kleinen beim ersten Mal draußen:

retoschwarz
31.07.2011, 12:36
Hallo
Meine Oma hat früher immer die geschlüpften Küken unter der Glucke weggenommen.
So mache ich das heut auch noch.

Viele Grüße retoschwarz

adda-andy
31.07.2011, 12:53
Ganz weggenommen, oder nur solange, bis alle geschlüpft waren?
Also ich weiß nicht, mir tun immer die Küken aus Kunstbrut irgendwie leid. Wenn ich das so sehe,wie die Küken um die Glucke rumwuseln, sich zwischendurch zum aufwärmen in ihre Federn kuscheln, so dass oft nur der Kopf herausschaut, wie die beobachten und sofort alles nachahmen (wenn die Glucke trinkt, stürzen die Küken auch sofort zum Wasser und trinken ebenfalls. Frißt die Glucke, fressen die Küken auch) und vor allem diese pausenlose Kommunikation zwischen Glucke und Küken - so gehört das doch. Und da ich nur 4 weitere Hennen habe, geht das gut, habe sie nur die ersten 3 Tage abgetrennt von den anderen.

Ninifee
31.07.2011, 14:01
Na nun scheint sich das ja alles geregelt zu haben. Obwohl bei mir noch nie eine Glucke ins Nest gekackt hat und wie du sagst war es Durchfall...Während der Brutzeit gibt es nur Körner und wasser und da haben die eigentlich keinen Durchfall.
Wenn meine Glucken vom Nest gehen kaken sie einen riesen Haufen der fürchterlich stinkt.

Lid tun brauchen Küken aus der Kunstbrut dir nicht, wenn sie gut versorgt werden. Ich rede jetzt nicht von den Massenproduktionen...das verabscheue ich zu tiefst.

Ich selbst habe Beides und es gibt da sehr interessante Unterschiede. Eine Naturbrut ist für uns Menschen einfacher und ohne großen Aufwand zu betreiben, sprich man braucht sich im Grunde keine Sorgen um die Aufzucht machen, das machen die Glucken schon in jeder Hinsicht. Aber auch eine Kunstbrut hat durchaus interessante und liebe Aspekte.

Fenja
31.07.2011, 14:24
Glückwunsch zu deiner kleinen Familie.
Bei mir ist leider nur ein Küken geschlüpft, aber das wuselt auch ganz fix durch die Gegend.
Wünsche dir noch viel Spaß mit den Kleinen und bitte immer weiter Fotos von der Bande.

Gruß
Heike

Hühnchen_1234
31.07.2011, 17:20
Hallo
Meine Oma hat früher immer die geschlüpften Küken unter der Glucke weggenommen.
So mache ich das heut auch noch.

Viele Grüße retoschwarz

3 Wochen sitzen für nix!
ziemlich doof