PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bachblüten



Seppi
18.01.2006, 20:33
Hallo, zusammen.
Ich les eigendlich immer nur mit, die Fragen stellen die Anderen schon.
Aber heute hab ich was zu berichten.
Gestern war ich bei meinen zwei Ärztinnen zu Besuch, eine für Menschen. eine für Tiere, beide Naturheilk., Ganzheitsmed. usw.

Wir unterhielten uns darüber, dass ich meine Huhnis ja bald wieder einsperren muss und Fr. Hanik, Vet., gab mir den Rat ihnen einige Tage lang Rescue-Tropfen oder Chestnut ins Trinkwasser zu geben, damit sie etwas unaufgeregter sind.
Da sich die Bande im Nov. schon mal die Kämme blutig gezickt haben, werde ich besser tun was die Dottores sagen.
Vielleicht hilft Euch das auch weiter.
Viele Grüsse vom Seppel

Seidi
18.01.2006, 20:38
Rescue für momentane Stressituationen. Als Dauerbehandlung kann ichs mir net vorstellen.

Chestnut alleine kann man probieren aber das kommt auch auf den Charakter oder Typ des Huhnes an.




P.S. Meine pers. Meinung

Seppi
20.01.2006, 11:27
Ich hatte das auch nur für die Dauer von max 4 Tagen gemeint, in dieser Zeit sollten sie sich eigendlich schon an das Eingesperrt sein gewöhnt haben müssen.

kajosche
21.01.2006, 17:04
holdrio

an das eingesperrtsein gewöhnen sie sich nie, da brauchen wir uns gar nichts vormachen das ist schlicht und einfach tierquälerei.

grüße

Arne
21.01.2006, 19:23
Original von kajosche...an das eingesperrtsein gewöhnen sie sich nie, ... das ist schlicht und einfach tierquälerei....

Naja, unsere Legehybriden mit -im Schnitt!- 9 Eier/Tag von 10 Legehennen scheinen sich nicht besonders "gequält" gefühlt zu haben. Kaum waren sie wieder draußen...... nur noch knapp 7 Eier/Tag!
Durch Zufütterung von Futtermöhren im geraspelten Zustand hatten wir auch weder Krankheiten noch "Knastdepressionen" oder sonstige Unannehmlichkeiten bei unseren Eierproduzentinnen. 8)

Cassandra
08.02.2006, 02:35
hallo

also legehybriden sind grundsätzlich auch nicht für freigang gezüchtet

sind sie draussen nehmen sie alles mögliche an *leckerein auf* mit dem sie nix anfangen können

arne..gerade du mit rassetieren wie zc solltest das wissen

kajoschke hat es erfasst..kein lebewesen das für das leben draussen konzipiert ist *gewöhnt* sich an knasthaft..da HILFT KEINE BACHBLÜTE DER WELT (und ansich setzt ich diese gerne ein..egal ob hund,katze oder feder)

aber solange man sie nur als eierproduzenten und nicht als autake lebewesen ansieht wird sich daran auch nix ändern

aber sepp..bei allem gutwill..dazu den knast als ok zu sehen wirst du sie mit keiner bachblüte bekommen

Tina

Arne
08.02.2006, 16:15
Original von Cassandra...arne..gerade du mit rassetieren wie zc solltest das wissen...

Mit den ZC war es ganz genauso: während der Einknastung etwa 4 Eier/Tag von 9 Hennen, kaum wieder draußen, ging die Legeleistung auf max. 2 Eier/Tag (jeweils durchschnittliche Legeleistung angegeben! Waren halt auch Tage mit NULL Eiern dabei.) von denselben 9 ZC-Hennen. Kurz gesagt: während der Einstallung haben sowohl Legehybriden, als auch Rassehühner besser gelegt, als mit Freilauf!
Mein Tip: Eure Ställe sind schlicht und ergreifend überfüllt mit Hühnern! Reduziert Eure Bestände, "züchtet" eine Rasse weniger oder baut Eure Ställe größer! An der Stallpflicht kommen wir vorerst nicht vorbei (und mir stinkt der Blödsinn genauso wie Euch!) und so müssen wir halt das Beste aus der Situation rausholen! Ich überlege mir z.B. gerade, womit ich unsere "Gummiadler" während der kommenden Einknastung beschäftigen kann. Glücklicherweise gibbet ja bald auch wieder junge, frische (Vogel-)Miere im Gartengewächshaus! Und das sogar OHNE Wildvogelsch... drauf! 8)

Redcap
08.02.2006, 16:27
Schaden tun die Bachblüten jedenfalls nicht und reduzieren die Platzangst.

Dass Hühner, egal ob Rasse - oder Hybridhuhn mehr Eierlegen, wenn sie weniger Auslauf haben, haben wir hier ja auch schon desöfteren festgestellt.
Ob das Einsperren den Hühnern gefällt, hängt wohl von der Stallgröße und der Beschäftigungsmöglichkeit ab ...

Seppi
08.02.2006, 23:15
Ich hab in meiner Unwissenheit 3 Stück einer "schweren Rasse", weiß, fluffig, ausgeglichen und 4 Stüch Leghorn(?) gekauft und die haben auf das plötzliche eingesperrtsein mit Streit untereinander reagiert. Mit Rescue hätte ich die Kamm-Verletzung der einen Leghorn verhindern können.
Die Huhnis haben normal einen Auslauf von 200m², das war schon eine Umstellung!

Sie sollen so frei sein wie es geht.

Gast
09.02.2006, 14:30
auch das thema stallgröße hatten wir schon. meine hatten keinerlei stress etc der sich in krankheiten geäußert hat. sie fingen das legen an. eine araucana brütet. und was das thema autarke hühner angeht: sobald ein zaun um das gründtück ist sind sie nicht mehr autark. und: dann musst du das ganze bitte auch auf deine hunde u-ä beziehen....

tierquälerei ist ein stall der zu klein ist. egal wieviel auslauf.

um mal wieder auf die rescue tropfen zu kommen. sie sind mit sicherheit eine möglichkeit. aber ein größerer stall wäre die gesündere alternative für die hühner. und auch wenn es homoöpathische mittel sind: man braucht sie erst wenn etwas anderes nicht stimmt.