PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würden gerne Hühnerhalter besuchen



Schwelmis
26.07.2011, 09:57
Hallo zusammen,

mein Mann und ich überlegen noch, uns nächstes Jahr ein paar Hennen zu hohlen.

Bisher gefallen uns vom lesen her, die Cochin Hennen am besten, also die ruhige und zutrauliche Art, das sie nicht so flugfreudlich sind und dieses schöne Federkleid.;D

Bevor wir uns aber letztendlich überhaupt für Hühnerhaltung entscheiden, würden wir gerne mal Hühnerhaltung live sehen...und riechen.
Es müssten jetzt auch nicht unbedingt die Cochins sein zum infomieren, habe schon beim durchlesen gemerkt, das diese Rasse nicht so sehr vertreten ist.

Hat jemand mal Zeit und Lust uns schauen zu lassen und Tips zu geben ?

Wir sind aus Schwelm, Nähe Wuppertal und kennen bisher keine Hühnerhalter, aber live lassen sich sicher einige Sachen besser klären als nur im Netz oder aus Büchern.

Wir würden uns jedenfalls freuen, wenn wir mal vor Ort schnuppern dürften.:)

Viele Grüße Gabi und Klaus

Fellini
26.07.2011, 10:59
ich habe dieses Jahr auch angefangen-war schon lange mein Wunsch...viele meiner Bekannten sagten, ach, Hühner stinken....tja-meine nicht-die meisten halten es wohl mit der Reinlichkeit der Ställe und Ausläufe nicht so genau-dann stinkt es wohl auch...ich wohne leider weit weg-bei mir dürftest du gerne schauen kommen...

Waldfrau2
26.07.2011, 11:05
Guckt doch mal im Forum in den Vereinsfinder, da kann man nach PLZ Vereine finden, und da findet Ihr automatisch auch Hühnerhalter. Die meisten sind gerne bereit, ihr Wissen weiterzugeben und andere Leute für Hühner zu begeistern. Ihr könntet auch hier http://www.sv-cochin-brahma-zwerg-brahma.de/Startseite/1,000000024031,8,1 beim Sonderverein mal nachfragen, ob es nicht doch einen Cochin-Züchter in Eurer Nähe gibt. Allerdings muß man dazu sagen, es gibt sicherlich noch viele Cochin-Züchter, die nicht im Sonderverein sind. Aber bei 360 Mitgliedern könnte es doch sinnvoll sein, einfach mal zu fragen.

ahoeh
26.07.2011, 11:18
Hallo Gabi & Klaus,
wie weit würdet ihr denn fahren wollen? Was genau wollt ihr denn wissen?
Wir haben "nur" eine Hobbyhaltung mit einer bunten Truppe (siehe meine Signatur), aber keine Cochin. Wir sind wie gesagt keine Züchter und ausgewiesene Experten. Bei uns kann man nur eine Hobbyhühnerhaltung sehen.
Ich hätte nichts dagegen, wenn ihr mal vorbeikommen wollt. Etwas mehr als eine Stunde Fahrt wäre das aber schon.

Viele Grüße
Andrea

Schwelmis
26.07.2011, 11:38
@ Fellini,

genau so geht es uns auch und wir wollen eben selber rausfinden wie das mit dem Geruch so ist.

@ waldfrau

genau den Link von dem Zuchtverein haben wir auch schon gefunden. :)
Kann man zu den Sonderschauen als Besucher einfach so hinfahren ?

In die ander Liste schaue ich mal, ich glaube aber da war nur einer in Breckerfeld aufgeführt, aber auch ohne Cochin´s.

Es gibt einen hübschen Film bei youtube, da sehen die so toll aus und da läuft eine weiße Henne, ich könnte mich schlapp lachen wenn ich das sehe, total niedlich.

@ ahoeh


Hallo Gabi & Klaus,
wie weit würdet ihr denn fahren wollen? Was genau wollt ihr denn wissen?
Ich hätte nichts dagegen, wenn ihr mal vorbeikommen wollt. Etwas mehr als eine Stunde Fahrt wäre das aber schon.


Ich denke eine Stunde Fahrt wäre schon in Ordnung, uns geht es um den Geruch, den Platz im Auslauf und wie der Boden dann so aussieht.
Wieviel Arbeitsaufwand das Ganze ist..... vielleicht noch Stallgröße und Einrichtung, wobei das für Cochin´s sicher auch etwas andere Dimensionen hat, na ja einfach alles würde uns interessieren !

Mir ist es lieber ich habe mich im Vorfeld genau infomiert, bevor dann hinterher das böse Erwachen kommt ;)

Schwiegertochter meint die stinken und sie findet Hühner aggressiv ( wir haben ihr auch noch nicht gesagt, das es da auch ganz liebe Hüner gibt ) und unser Sohn gerade 18 Jahre hat Befürchtungen das die zu laut sind, er schläft am Wochende immer lange.

Also uns interssiert erst mal alles :)

Viele Grüße Gabi

ahoeh
26.07.2011, 12:00
Natürlich riechen die Hühnerhinterlassenschaften nicht toll, aber wenn man den Stall regelmäßig sauber macht würde ich nicht von stinken sprechen.

Dass Hühner agressiv sind, ist schlichtweg Quatsch. Unsere sind sogar sehr zahm.
Es gibt einige Hähne, die agressiv werden, allerdings ist das eher selten der Fall.
Ich finde Hühner einfach toll und gebe euch gerne einige unserer Erfahrungen weiter.
Wir wollen unsere Hühner nicht mehr missen. Sie bringen wirklich viel Freude und ich finde das ist das bißchen Arbeit Wert.

Melde dich einfach via PN wenn/wann ihr kommen wollt, dann machen wir was aus.
Du hast Recht, am Besten verschafft man sich selbst einen Eindruck.

Viele Grüße
Andrea

Waldfrau2
26.07.2011, 12:05
... es gibt manchmal aggressiv zutrauliche Hühner .... :biggrin:

Ich finde nicht, daß Hühner sehr stinken. Sie haben schon so ihren typischen Geruch, und wenn gerade frisch eine Ladung Blinddarmkot abgegangen ist, dann MIIIEEEF. Oder Gluckenkot MMMMMMIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEFFFFFFFFFF

Aber da die Tiere ja draußen, bzw. in einem hoffentlich gut belüfteten Stall mit saugfähiger Einstreu sind, ist das alles relativ. Ich finde, Hundedreck riecht viel schlimmer.

* Man kann ohne Hühner leben, aber es lohnt sich nicht. *

Schwelmis
26.07.2011, 12:17
Huhu Andrea,

ja fein, dann frag ich meinen Mann wann er Zeit hat und dann bekommst du eine PN. :)

Habe schon in deinem Anhang gesehen, das du ja ein bunte Truppe hast, das ist ja um so besser.

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße Gabi

kuscheltier
26.07.2011, 14:05
bei mir dürft ihr euch auch gern umsehen


serama
-seidi
-bartzwerge :)

lg dagmar

colourfuls
26.07.2011, 14:08
Würde auch gern jemanden aus dem Forum besuchen. Ich wohne in NRW 32120 Hiddenhausen. Vielleicht wohnt ja jemand nicht soooooooooooo weit von uns weg !:jaaaa:

Irma64
26.07.2011, 16:29
Hallo Gabi + Klaus,

von mir aus könnt ihr gern mal bei uns schauen. Haben allerdings auch keine Cochins- und auch eigentlich zu viele Hühner um wirklich Geruchsbelästigung und Zustand des Auslaufs beurteilen zu können, denn wenn ich es richtig verstanden habe möchtet ihr nur ein paar Hühner halten. Wir wohnen in Radevormwald

LG Angelika

nutellabrot19
26.07.2011, 20:04
Also bei mir können auch gerne! Leute gucken kommen.
Nur kurz PN, kein Problem!;)

vomito
26.07.2011, 20:30
Würde auch gern jemanden aus dem Forum besuchen. Ich wohne in NRW 32120 Hiddenhausen. Vielleicht wohnt ja jemand nicht soooooooooooo weit von uns weg !:jaaaa:

Kannst gerne bei uns in Lockhausen vorbeischauen, aber unsere Hühner sind leider auch noch beim Züchter :(

brookhuhn
26.07.2011, 21:04
Hallo Schwelmis,

wenn ihr weiter weg fahren wollt, so z.B. nach Mecklenburg und das mit einem schönen Urlaub hier in der Region verbinden wollt, seid ihr herzlich eingeladen, unsere Hühner anzuschauen. Die Ostsee ist nur ca. 1 Stde. mit dem Auto entfernt. Wir haben Sussexe, Welsumer und Hybriden. Eine bunte Truppe eben.

Bei Interesse bitte PN
Brookhuhn

elanor
26.07.2011, 22:57
@Schwelmis
Euren Sohn könnt ihr beruhigen. ;D Ich schlafe auch gerne mal länger am We, wenn möglich und habe zur Zeit inklusive der Teeniehähne 10 Hähne, 4 davon sind Stammbesetzung, ein Junghahn wird auch noch bleiben und bei zwei Zwergen schwanke ich noch. Aber so 5-7 Hähne habe ich hier immer. :jaaaa: Und dazu jede Menge morgens krakelende Hennen, die gerade ihr Ei gelegt haben. :laugh Man gewöhnt sich schnell an die Geräusche und wir nehmen sie kaum noch wahr. Aber wehe, es gibt ungewohntes Geschrei, weil ein Hund sie jagt oder so, da sind wir sofort hellwach. Raus aus dem Stall kommen die Herrschaften immer erst gegen halb acht, am WE auch mal ein Stündchen später. Und dass sie nicht direkt vor dem Schlafzimmer stehen, kann man ja durch Einzäunen oder so erreichen. ;)

LG, Sonja

Schwelmis
27.07.2011, 08:46
Huhu,

oh so viele Schnupperangebote, freu;D

Also ich denke wir machen das einfach der Reihe nach;), wir haben ja noch Zeit bis zum Frühjahr und bis dahin können wir noch jede Menge Besuche schaffen.

Ich versuche nun erst mal einen Termin mit ahoeh zu machen.

@ Kuscheltier

bei dir würden wir trotzdem gerne schauen...Nachrodt-Wiblingwerde ist ja fast ums Eck, das wäre toll.:)

@ Irma

Radevormwald ist auch super und nicht so schlimm das es bei dir so viele sind, soll ja erst mal nur als Eindruck dienen, wir melden uns auch gerne noch bei dir.
Bei uns sollen es wahrscheinlich auch nur 4 Hennen werden.

@ Nutellabrot

dein Angebot würde ich dann eher mal in Verbindung mit unserem Vereinssitz der Frettchenfreunde Rhein-Ruhr e.V. verbinden, der ist in Rössrath und ich bin doch ab und an mal dort wegen Abgabies und Vermittlungen usw.:jaaaa:

@ brookhuhn

also Mecklenburg ist jetzt grad nicht so auf unserem Plan.:neee:

Ich danke euch allen, bin schon so gespannt.

LG
Gabi

colourfuls
27.07.2011, 09:09
@ Vomito
Unsere Hühner sind auch noch nicht da. Sollen Mitte September noch kommen. Wenn wir Beide dann Hühnerhalter sind, können wir uns ja mal gegenseitig besuchen!

nutellabrot19
27.07.2011, 12:37
@ Nutellabrot
Huhu,
dein Angebot würde ich dann eher mal in Verbindung mit unserem Vereinssitz der Frettchenfreunde Rhein-Ruhr e.V. verbinden, der ist in Rössrath und ich bin doch ab und an mal dort wegen Abgabies und Vermittlungen usw.:jaaaa:ts ts ts ts.... Frettchen und Hühner:laugh:laugh:laugh

vomito
27.07.2011, 16:05
@ Vomito
Unsere Hühner sind auch noch nicht da. Sollen Mitte September noch kommen. Wenn wir Beide dann Hühnerhalter sind, können wir uns ja mal gegenseitig besuchen!


Klar, wir sind nen Monat früher dran :)

Schwelmis
01.08.2011, 09:48
Huhu,

so wir haben unseren ersten Schnupperbesuch gemacht, in Radevormwald:), war wirklich sehr schön, sehr informativ und viele für uns wichtige Sachen konnten in dem netten Gespräch schon aus dem Weg geräumt werden.;)

Geruchs - und Geräuschbelästigung war für uns gar nicht wahrnehmbar, na ja bis auf das Hahnenkrähen :laugh aber bei uns sollen es ja nur Hennen sein, was dann auch sicher die Nachbarn freuen wird.

Dann hatte ich noch Bedenken das 2 X 90 qm Wechselfläche für 4 Hühner nicht reichen,:roll aber das scheint ja auch in Ordnung. :)

Alles in allem steht der Hühnerhaltung nichts mehr im Wege.;D

Aber erst mal muß unsere Brauchsteinmauer im anderen Teil des Gartens fertig werden, samt Kräuterspirale und dann witmen wir uns dem Projekt Hühner. :jaaaa:

Vielen lieben Dank noch mal an Angelika und ihren Mann für den netten Nachmittag.:)

LG
Gabi