PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probiotische Bakterien

dehöhner
26.07.2011, 08:36
Es gibt ja inzwischen unzählige Produkte auf dem Markt, ob als Tabletten oder Pulver.
Habt ihr mit einem Produkt gute Erfahrungen gemacht, gibt es hierzu Test bezogen auf die Wirksamkeit ?
Ich gebe bei Durchfall meinen Tieren Perenterol. Ich habe zwar gute Erfahrungen damit gemacht, aber ich will mal wissen, was es noch Gutes auf dem Markt gibt.

dehöhner

Pralinchen
26.07.2011, 09:07
Meinst Du jetzt bei Hühnern, anderen Tieren oder generell?

Perenterol ist Hefe.
Ich hab schon mal versucht meinen Hühnern prophylaktisch Lebendhefe zu geben, aber die Dosierung ist so gering, daß ich nicht sicher sein kann, daß alle Hühner gleichmäßig viel davon aufnehmen.
Bei den Pferden besiedelt sie den Darm zuverlässig und hilft gegen schädliche Keime und Bakterien durch Verdrängung. Kann ich sicher bestätigen, hab ein sehr empfindliches Stutchen im Bestand. Auch hilft sie dabei Futtermittel besser zu verwerten. Wirkt nur solange sie gegeben wird, die Kulturen im Darm verschwinden nach kurzer Zeit wieder.

Bei Hühnern gebe ich lieber Joghurt, muß kein besonderer sein. Die Milchsäurebakterien sind überall drin, sollte rechtsdrehend sein um für den Darm von Vorteil zu sein. Gäbe auch in der Apotheke Milchsäurepulver oder in Tablettenform.

Fermentgetreide gäb es noch. Kanne kennt sicher jeder. Die Wirkung bei meinen Pferden ist nicht so gut wie die der Lebendhefe. Auch wenn Magenerkrankungen vorliegen, heißt es aufpassen. Das Fermentgetreide ist sauer, müßte da jetzt allerdings erst nachlesen, ob das auch milchsauer ist. Die Wirkung ist, daß sie durch das Fermentieren außerhalb des Organismus nur noch Nahrung für die milchsäurefressenden Bakterien im Darm abgibt und die unerwünschten Milchsäurebildner "aushungert". Somit bewirkt es wieder eine Besiedelung des Darmes mmit Bildung eines eher alkalischen Milieus, was Parasiten hemmen soll. Hab ich den Hühnern noch nicht gegeben. Weiß nur von zwei Bekannten, daß Enten das Zeugs nicht unbedingt gerne fressen und bei Hühnern Durchfall auftrat.

LG, Andrea

dehöhner
28.07.2011, 07:17
@pralinchen

ich meinte schon für Hühner. Es gibt ja zum Beispiel auch das Liviferm für Geflügel.
Aber ich denke probiotische Bakterien haben ihre Wirkung und da spielt es keine Rolle, ob sie für Menschen oder Geflügel hergestellt wurden. Joghurt ins Naßfutter zu geben ist auch eine Möglichkeit.

dehöhner

Jersey
28.07.2011, 08:40
...Weiß nur von zwei Bekannten, daß Enten das Zeugs nicht unbedingt gerne fressen und bei Hühnern Durchfall auftrat.

Fermentgetreide oder auch Brottrunk bewirkt definitiv keinen Durchfall bei Hühnern!

Pralinchen
28.07.2011, 09:00
Das ist schön, wenn es bei Dir nicht so war.

Auch bei meinen Pferden ist es NICHT das nonplusultra. Wirkung fraglich?

LG, Andrea