PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gangart Brahma-Hahn...Wo sind die Kenner?



Alex110474
18.01.2006, 15:09
hallo, hab das problem welches ich mit meinem riesen habe schon in ein paar postings angesprochen aber richtige hilfe konnte mir bisher niemand geben. also hier nochmal das problem:

mein ca. 8 monatiger brahma hahn zieht ab und an beim laufen die beine bis hoch zur brust an. dann zuckt er ein paar mal und setzt den fuß dann zögerlich auf. manchmal nimmt er dabei die flügel zu hilfe und es schaut so aus als will er ein "nichtvorhandenes" hindernis überwinden.

heute war ich beim tierarzt, weil mir mein blauer riese zu schade ist zum kopf ab. der ta hat festgestell das die gelenke gerötet sind (fast blutfarben) und das die erröteten stellen wärmer sind als der rest der beine. er sagte es könne eine entzündung sein und hat ihm ein entzündungshemmendes mittel gespritzt.

so, jetzt sind die brahmakenner dran. wer kennt solche probleme und wie kann man dem hahn helfen. fressen tut er ganz normal und er ist sonst ein richtig stattlicher kerle, wenn der gehfehler nicht wäre. bin über jede antwort sehr dankbar

grünschnabel
18.01.2006, 17:16
Klingt nach Gicht oder Rheuma, das nicht vorhandene Hindernis ist der Anlaufschmerz, da im Gelenk ein gewisser Widerstand ist, wenn es eine Weile nicht bewegt wurde. Ist man dann am Laufen, geht es wieder. Beides verläuft in akuten Schüben, wobei die Gelenke heiß (da entzündet) sind.
Kann natürlich auch eine Infektion und folgende Artritis oder oder... sein.
Schlagen Entzündungshemmer an, kann es also sein, daß es wieder auftaucht - muß aber nicht.
Aber so auf den ersten Eindruck...
Klingt vielleicht komisch, haben aber auch Tiere und ist keine Frage des Alters oder des Gewichtes, eher genetischer Prädisposition, die Kälte kann ein Schlüsselreiz sein - muß aber nicht, da gerade Rheuma Ärzte vor ein Rätsel stellt (auch Autoimmunerkrankung).
Das sage ich jetzt mal als Nicht-Brahma-Kenner, nur als Tierkenner :roll

Alex110474
18.01.2006, 17:19
hey grünschnabel, danke für deine schnelle antwort. der ta hat auch auf ne entzündung und oder gicht getippt. bin jetzt mal gespannt was die spritze bewirkt? was meinst du, wie soll ich weiter vorgehen?

grünschnabel
18.01.2006, 21:01
Hallo,
wenn der TA auf Gicht tippt, solltest Du wissen, das normaler Weise ein erhöhter Harnsäurespiegel im Blut gefunden wird, das kann er leicht feststellen.
Gicht geht mit Nierenproblemen einher, daher das Harnsäureproblem angehen, also runter von zu eiweißreichem Futter um die Nieren zu entlasten, dann wird auch nicht so viel Harnsäure in die Gelenke gelagert. Vitamin A Gaben helfen, viel Flüssigkeit, man kann auch Infusionen legen, um vermehrt Flüssigkeit zuzuführen, da Flüssigkeitsmangel begünstigend wirkt, viel Grünes, Homöopathie hilft zum Teil auch, ebenfalls die üblichen Einreibungen, die auch jede "Oma" bei Rheuma und Gicht benutzt.
Weg von allem purinreichen, wie Hülsenfrüchte, auch Soja und Mais sind purinreich, gut sind aber Milchprodukte, Eier, Nüsse, Brot.
Man kann Tiere mit Diät gut am Leben halten, da man so verhindert, das die Nieren Schaden nehmen.
Die Frage ist, ob Du das auf Dich nehmen willst, eine Henne hätte kaum eine Chance, das Legen macht sie fertig, ein Hahn hat durchaus gute Aussichten.

Wenn Du aber einen Zuchthahn aus ihm machen möchtest, dann rate ich dringend ab, die Neigung zur Gicht vererbt sich, selbst wenn es eine normale Entzündung ist, weil er wer weiß was hat, würde ich ihn eine Weile beobachten, denn eine Gelenkschwäche mit 8 Monaten bei dieser schweren Rasse - das sieht für die Zukunft nicht gut aus, wiederholt sich die Sache, ist er für den Topf.
Kann ja sein, er hat sich auch nur verletzt und das Bein hat sich entzündet...
In die Zucht müssen nun mal die gesunden, denn sonst ärgerst Du Dich mit dem Problem noch in der Zukunft herum. Was nutzt einem das schönste Tier, wenn es nicht auf seinen Beinen stehen kann? :-/

Alex110474
18.01.2006, 23:34
danke grünschnabel. das mit der harnsäure hat auch mein ta gesagt. aber ich soll erst mal ein paar tage abwarten. ich hab den hahn erst 2 wochen, der züchter versicherte mir das das problem bei ihm nicht aufgetreten ist. er soll dort normal gelaufen sein. wenn das problem bleibt dann nehme ich ihn nicht für die zucht. das ist mir dann zu riskant.

Redcap
19.01.2006, 00:23
Es kann aber auch durchaus sein, dass der Hahn schlichtweg zu schnell gewachsen ist. Dann kommt es zu einem Ungleichgewicht zwischen Knochen und Muskelwachstum. Die Muskelstruktur um die Hüften ist dabei zu schwach um die Gelenke zu stabilisieren, mit den o.g. Folgen der Überlastung der Kniegelenke.
Vielleicht kann Dir Toffee physiotherapeutische Tipps geben?! *feix*

Alex110474
19.01.2006, 00:29
dann muss ich wohl mit ihm in die krankengymnastik? grins. also ich bin immer noch guter dinge das sich das gehproblem beheben wird. ich hoffe es jedenfalls :-(

grünschnabel
19.01.2006, 18:07
Wenn er das erst seit kurzem hat und bisher nicht, spricht das eher für Unfall. Kann er auf dem Auslauf weggerutscht oder irgendwo hängen geblieben sein? Wenn Verstauchungen und Überdehnungen auftreten mit Schwellungen, kann das auch heiß werden (z.B. Bluterguß), zumal das Bein weiter belastet wird.
Ich drücke Dir die Daumen, das er bald in Ordnung ist.
Wegen zu schnellem Wachstum und damit verbundenen Problemen würde ich bei einem 8 Monate altem Tier keine Sorgen haben. In der Regel treten dabei Verdrehungen, Verkrümmungen, Fehlstellungen, Knorpelerkrankungen und Beinschwächesyndrom auf. Die wären bei Kauf schon aufgefallen und nicht jetzt erst, denn Du wirst ihn ja nicht in 14 Tagen plötzlich auf Masse gebracht haben. Man kennt das z.B. aus der Broilermast, da tragen die Beine die Tiere wirklich nicht mehr.

Bilder der Tiere, deren Skelett-Muskel-Wachstum absolut unangepaßt verlaufen ist, kann man z.B. hier sehen:
http://tierschutzbilder.de/rubrik.4.1/huehnermast.html

Alex110474
19.01.2006, 19:02
oh, die bilder sind ja grauenvoll. nein, bei meinem sind keine auffälligkeiten an den beinen vorhanden. mal schauen ob es wird, aber er hat es vom ersten tag an gehabt wo ich ihn hatte.