PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Countdown läuft...

Fenja
25.07.2011, 16:22
Hallo,

bald ist es hoffentlich soweit, wir haben heute den 19. Tag und ich freue mich riesig auf die kleinen Küken.
Es ist unsere erste Naturbrut und bis jetzt hat unsere Brahmahenne Henriette alles super gemacht. Separiert ist sie seit zwei Wochen, ging regelmäßig zum Futter und Wasser (alle zwei-drei Tage) und sitzt sonst brav auf den Eiern (7 Stück). Nun bewegt sie sich gar nicht mehr vom Nest und ich lass sie natürlich auch in Ruhe und warte gespannt auf das Ergebnis.
Drückt uns mal die Daumen :-)

Gruß
Heike

eggie
25.07.2011, 17:27
Klar drück ich euch die Daumen freu mich schon auf Bilder von deinen süßen :laugh

Fenja
25.07.2011, 19:28
Danke für die Daumen, eggie!
Fotos mache ich natürlich auch und stell sie dann hier rein.

Gruß
Heike

Fenja
26.07.2011, 18:43
So, der 20. Tag.
Habe noch mal nach gesehen. Die Eier scheinen in Ordnung zu sein, Henriette sitzt auch brav und gluckt vor sich hin. Leider kann ich keine Geräusche von den Eiern hören, eins habe ich mal raus genommen, aber es war ganz still im Ei.... Hm, ist das normal, das man so gar nichts hört?
Müsste nicht wenigstens ein wenig Bewegung drin sein?

Etwas besorgte Grüße
Heike

Murmeltier
26.07.2011, 19:54
Geduld, Geduld, Geduld.
Je weniger Du Glucke störst, je mehr kommt raus.
Eier kurz vor Schlupf raus nehmen geht schon gar nicht :neenee:

Ich wünsch Dir Gute Schlupf!

Fenja
26.07.2011, 20:17
Hallo Murmel,

ich danke dir. Werde mich zurücknehmen, Glucke und Eier in Ruhe lassen.
Auch wenn´s schwer fällt.... :unsicher

Gruß
Heike

Murmeltier
26.07.2011, 21:17
Jaaa, ging mir genu so :jaaaa:

Fenja
27.07.2011, 19:08
Es gibt Neuigkeiten:
Heute Mittag fing ein leises piepen und pocken an und heute Nachmittag ist das erste Küken geschlüpft.
Habe gerade mal kurz einen Blick auf das Nest geworfen und das kleine Kükenköpfchen vorne am Hals der Glucke entdeckt.
Hoffe mit den anderen Eiern läuft es genauso reibungslos.
Wenn ein bisschen Ruhe ist, werde ich mal Fotos machen.

Gruß
Heike

Fenja
28.07.2011, 16:55
Leider noch kein weiteres Küken dazu gekommen.... :-(
Glucke sitzt immer noch ganz brav auf den Eiern und das kleine Küken ist putzmunter.

Wann kann man davon ausgehen, dass kein Küken mehr schlüpft? Am 24. Tag?

Gruß
Heike

Hühnchen_1234
28.07.2011, 16:58
ab 25 Tag sortier ich aus ;)

Fenja
28.07.2011, 17:49
@Hühnchen_1234
Danke dir.

Hier mal ein Foto von dem einen kleinen Küken.
http://up.picr.de/7783787jnx.jpg

Gruß
Heike

brookhuhn
28.07.2011, 17:55
Wie süüüß, es bleibt wohl ein Einzelkind, oder? Immer wieder schön die Bilder mit Mama und Baby. Naturbrut ist echt spitze.

Herzlichen Glückwunsch.

julia.h
29.07.2011, 13:44
Zum knutschen... schönes Bild. Was ist denn der Papi für einer? Das Küken hat ja keine befiederten Beinchen, also wird es wohl nicht so in Richtung Brahma gehen, oder?

Fenja
29.07.2011, 14:40
@julia.h
Ich habe der Henne Eier von Bielefelder Kennhühnern und Amrocks "untergejubelt". Das Küken wird ein Bielefelder Hahn werden. :-)

Gruß
Heike

eggie
29.07.2011, 19:39
Ich schätze mal ein sehr schöner. Woher weißt du, dass es ein hahn ist? Ich mag den kleinen weißen punkt auf dem köpfchen :D

difrank_de
30.07.2011, 00:19
Hallo,

genau dieser weisse Punkt soll die Erkennung der Hähne bei dieser Rasse sein, hab ich hier im Forum so gelesen.

LG
Dieter

Fenja
30.07.2011, 10:33
Es sind leider keine neuen Küken dazu gekommen.
Habe mir die restlichen 6 Eier angeschaut: In zwei Eiern waren voll entwickelte tote Küken, in zwei waren nicht ganz entwickelte und in den anderen zwei war gar nichts.
Warum die zwei gut entwickelten Küken nicht geschlüpft sind.... keine Ahnung. :(

Aber dem Einzelküken geht es super gut. Frisst, trinkt und spring auf der Mama rum. :)

@egger, difrank_de
Ja, einerseits der weiße (sehr deutliche) Punkt und andererseits die hellere Färbung. Weibliche Tiere können zwar auch einen kleinen weißen Punkt haben, sind aber sehr viel dunkler. Vor allem der "Aalstrich" und die Flügel sind in einem dunkleren Braun.

Gruß
Heike

huehnerzüchter
31.07.2011, 18:32
Schade :( Am Dienstag ist es auch bei mir soweit 5 Küken können maximal schlüpfen. Ich hoffe das alles gut geht. Wie laut hat man denn das piepsen von den Küken im Ei gehört ?