Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken steht nur rum und lässt die Flügel hängen



Akasha1985
25.07.2011, 10:18
Hallo zusammen!

Ich habe soeben festgestellt, dass von meinen ca. sechs Wochen alten Küken eines nur herum steht und die Flügel hängen lässt. Es läuft auch nicht weg, wenn ich es auf hebe, fiebt nur ein bisschen und schließt in meiner Hand eingebettet sofort die Augen. Ich dachte ihm ist vielleicht kalt, da es die Nacht kühl war und ständig geregnet hat. Die Küken haben eine Mutter, es war ein Schlupf von vier Küken. Leider sind zwei nach ca. zwei Wochen gestorben. Die zwei letzten sind zwei kleine Hennen und wirklich top fit, bis jetzt das eine.... Ich bin total ratlos was es ist, die Mutter ist eine Cochin Henne und daher sehr klein, die Küken sind Hybride. Ich vermute, dass die Glucke die kleinen daher nicht mehr unter die Federn nimmt, aber andererseits haben die Kleinen auch schon voll ausgebildete Flügel und sind schon recht groß, eben ca. sechs Wochen alt. Ich finde sie sehen ein wenig aus wie kleine Geier, da die Federn am Körper schon fertig sind, aber am Hals und Kopf noch der Flausch ab steht :-).

Aus lauter Angst, dass mir nun auch noch die kleinen Henne ein geht habe ich sie jetzt mit rein genommen in der Hoffnung sie etwas aufwärmen zu können. Ich bin total ratlos was mit ihr ist, habt ihr ein Tipp wie ich ihr helfen kann, was sie hat???

Ich danke euch sehr für eure Hilfe!!

Liebe Grüße
Akasha1985

cimicifuga
25.07.2011, 11:22
für mich hört sich das eher nach einer erkrankung an und nicht unbedingt nach unterkühlung.
schau mal den kot an, ist da blut drin?

in diesem alter ist kokzidose die häufigste todesursache bei küken. ich würde schnell einen tierarzt konsultieren.

MonaLisa
25.07.2011, 19:00
Kokzidiose ist eine sehr häufige Erkrankung junger Hühner, besonders Küken. Wenn nicht schnell was unternommen wird, ist das Tierchen nicht mehr zu retten. Das geht bei jungen Küken wirklich sehr schnell.
Auch die rote Vogelmilbe kommt in Frage. Diese saugen Küken sehr schnell - manchmal über Nacht - das Blut aus, so dass sie sterben.
Gruß Petra

Rocky6565
25.07.2011, 19:40
Hatte ich auch.Die Küken saßen nur rum mit geschlossenen Augen.Beim ersten zum Tierarzt.Konnte auch nichts feststellen außer das der Rachenraum verschleimt und eitrig war.Also vielleicht Erkältung.Bei dem Sommer kein Wunder.Küken bekam Antibiotika und eine Aufbauspritze,hat sich super erholt.War übrigens das kleinste und schwächste.
Das zweite war das größte und kräftigste,die gleichen Anzeichen fünf Tage später,also wieder zum TA,gleiche Behandlung leider nicht das Ergebnis.Küken ist noch auf der Rückfahrt verendet.Die Symtome waren aber etwas ausgeprägter.
Hoffe das der Rest der bunten Rasselbande bei dem Wetter durchhält.Die Glucke tut ihr bestes.