PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner auf dem Arm



eggie
24.07.2011, 16:33
Hallo ihr züchter oder einfach nur Hühnerliebhaber,
Ich hab mal sonne frage also man bekommt immer so bilder vor die augen wie züchter ihre Hühner ganz ruhig auf dem arm halten. Ich möchte jetzt wissen wie ihr es schafft, dass die so ruhig auf dem arm sitzen ohne zu zappeln? Wo haltet ihr sie fest? Am Bauch, an den beinen oder wie?
Danke schonmal im voraus
euer eggie ;D

dedida
24.07.2011, 17:00
Hallo erst mal !
Meine Methode wäre :Mittel- und Ringfinger- zwischen die Beine und die Brust auf die Handfläche .
Mit der Auflage auf der Hand fühlen sie sich sicher gehalten und das ist schon die Halbe Miete .
Bei anfänglichem Gezappel kann die zweite Hand durch sanften Druck auf den Rücken Halt vermitteln und die Huhnis fühlen sich gut gehalten .
Das iss alles Übung macht den Meister viel Spaß mit deinen "Feder-Futzis"

eggie
24.07.2011, 17:05
Danke
ich mag das wort Feder-Futzis :D

Murmeltier
24.07.2011, 18:18
Ich halte immer die Flügel fest.

eggie
24.07.2011, 21:44
Aber sonst genau so wie dedida?

Murmeltier
24.07.2011, 21:46
nein, wie ein Baby :)

eggie
24.07.2011, 21:47
:D und so behandelst du sie bestimmt auch :D

Murmeltier
24.07.2011, 21:49
:jaaaa: genau

Pralinchen
25.07.2011, 09:22
Wenn es nur um Fotos geht, halten wir sie gar nicht fest, die sitzen einfach da. Kuscheln sich in die Hand und krallen sich um die Finger oder hocken auf dem Arm. Ist eine reine Sache der Gewöhnung

Wenn man was machen muß, sollte man sie wie schon beschrieben halten.
Hab grad eine die ich verarzten muß. Brauche dafür beide Hände. Ich klemme mir Henni unter den linken Arm, Flügel sind somit fixiert und kann dann schön in Ruhe tun was gemacht werden muß. Bin gestern mit ihr so aus dem Hühnerstall marschiert, quer über den Hof, rein in die Wohnung und im Bad ist sie dann behandelt worden. Auch den Rückweg über gab es kein Gezappel.

Hier nochmal mein Avatar in Groß. Krallen klammern sich an die Finger.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/52/162852/400_6162663739643032.jpg

LG, Andrea

eggie
25.07.2011, 12:22
danke aber das huhn ist ja ziemlich klein geht das auch bei größeren?

Myfanwy
25.07.2011, 13:04
Es ist halt immer eine Frage wie zahm bzw. wie scheu deine Hühner sind. Es gibt eben die Methode, die oben schon beschrieben wurde - dazu musst du das Huhn aber erst mal haben. Wenn sie einigermaßen zutraulich sind kann man sie auf diese Art, gut ausbalanciert, hochnehmen. Nervösen Vögeln muss man zusätzlich, so wie auf dem Bild von Murmeltier, noch die Flügel etwas fixieren, sonst gibt es wildes Geflatter. Meine Viecher sind fast alle zu groß dafür - ich nehm sie unter den Arm. Sie sind aber dran gewöhnt, hochgenommen zu werden, darum ist das kein großes Ding. Bei mir werden alle ab und an hochgenommen und kurz gehalten, damit ich im Erstfall keine Probleme habe. Wenn sie lernen, dass nix schlimmes passiert, wenn sie mal auf den Arm genommen werden, dann gibt es keine Schwierigkeiten. Meine sind ja so aufdringlich, dass ich zu tun hab die abzuwehren.

Am einfachsten greifst du anfangs mit beiden Händen von vorne zu, legst dir das Huhn mit Brust und Bauch praktisch in die gewölbten Hände. Dann kannst du links und rechts mit den Daumen die Flügel fixieren. Wenn die Balance stimmt liegen die ganz entspannt in deinen Händen und du kannst ein kleines Schwätzchen von Angesicht zu Angesicht machen. Bei noch scheuen Hühnern würde ich das abends versuchen, wenn sie schon träge auf der Stange hocken. Da kannst du sie auch leichter runterpflücken. Immer halt ohne Stress und Hektik vorgehen und bei großer Gegenwehr lieber abbrechen und ein paar Tage später einen neuen Versuch wagen.

Im Idealfall holst du dir junge Tiere, die sind noch formbarer bzw. die kannst du erst mal mit Futter handzahm machen.

Pralinchen
25.07.2011, 13:17
@ Eggie, ja geht auch mit größeren, also normal großen. So ein ausgewachsenes Riesenhuhn sprengt wohl dann doch den Rahmen. :laugh Hab nur keine Fotos von den Großen.

Wenn ich mal eine Ausreisserin heimholen muß, werfe ich sie klar nicht über den Zaun. Sie liegt dann platt mit dem Bauch auf der Hand, zu den Seiten hängen die Beinchen runter und ich würde sagen, sie genießen das durchaus. Sie könnten runterflattern, tun es aber nicht.

Es macht sich durchaus bezahlt, wenn man den Tieren rechtzeitig beibringt, daß mal hochgenommen und festgehalten werden kein Drama ist. Ich hab halt das Glück daß die Hühner praktisch gleich neben dem Haus wohnen und ich so oft ich will zu den Tieren kann. Öfter mal mit Leckerli kommen, aus der Hand füttern, dabei auch Berühren, hilft.
Ich füttere die Junghühner immer noch zusätzlich aus einer Schüssel, weil sie doch einen anderen Bedarf haben als die Legehennen. Nach alter Gewohnheit flattert also einer der Junghähne hoch und landet auf meinem Arm, pickt aus der Schüssel. Da kommt als nächste doch glatt eine der großen Marans und macht das selbe. Öhm, ich würde sagen, da hat Alt von Jung was gelernt. ;)

LG, Andrea

eggie
25.07.2011, 13:23
Also riesenhühner habe ich nicht :D ich habe nur sussex und bovan und die sind auch nicht die größten.
Aus der hand fressen lassen habe ich schonmal versucht aber die wollen mir dann immer von hinten in die hand picken :D stehen wohl eher auf fleisch. Auf den arm haben wir sie schon am ersten tag bei uns genommen (waren da gerade legereif) eins setzt sich sich auch immer sofort hin wenn ich komme die anderen laufen da schon eher etwas weg.