Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : trulla brütet
Bipihendi
24.07.2011, 15:39
hallöchen
so wie es aussieht will trulla brüten. :cool: sie sitzt auf 2 eiern und rührt sich nicht vom fleck.
da es ja schon fast august ist, denk ich mir das ist ein bissel spät für küken. oder net?
sollt ich sie besser wegnehmen? und dann unter entglucken schauen? oder kann ich sie lassen.
lg bipihendi
Hühnchen_1234
24.07.2011, 15:40
Bei mir liegen auch noch eier im Brüter.
Lass sie Brüten :D
LG
Genau, lass sie machen. Wenn wirklich zwei Küken schlüpfen, wird sie die schon durchbringen.
Außerdem hat der Sommer ja noch gar nicht angefangen :roll.
Bipihendi
24.07.2011, 20:05
ok ich überlegs mir bis morgen. :-)
(hoffentlich sind das keine hähne. ich könnte sie nicht schlachten)
lg bipihendi
Hallo=)
Ich würde mehr als 2 Eier unterlegen:)
Es kan ja sein das sonst nur ein Küken schlüpft:):):)
Leg der Henne noch Eier dazu . Was ist wenn von den zwei Eiern nur ein Küken schlüpft , dann ist das Arme ganz alleine (ohne Geschwister).
Küken füllen sich nur in einer Gruppe wohl .
Du kannst die Henne auch entglucken , falls du keinen Nachwuchs willst .
lg Max
Bipihendi
24.07.2011, 22:53
danke für eure antworten. bis morgen entscheide ich mich.
wär ja uurschön...
aber...
hähne
muss erst schauen ob es unterbringoptionen gibt.
lg bipihendi
Pralinchen
25.07.2011, 09:11
Leider hast Du immer das Problem, daß auch Hähne schlüpfen. Wenn das für Dich gar nicht geht, dann ist Entglucken besser.
Ansonsten kannst jetzt sicher noch brüten lassen. Bis die Kleinen eingefiedert sind darfst 4 Wochen rechnen. In dieser Zeit brauchen sie Wärme und Schutz, aber mit Glucke ist das ja nicht so das Problem.
LG, Andrea
Bipihendi
25.07.2011, 16:04
ich bin grad dabei für eventuelle hähne einen platz zu finden. wenn es nicht geht (heute erfahr ich es) wird abgebrochen. :-((((
dann muss ich unter entglucken schauen.
lg bipihendi
Hühnchen_1234
25.07.2011, 18:30
Und wie sieht´s aus?
LG
Bipihendi
25.07.2011, 20:29
also insgesamt sind es 4 eier. wobei ich 2 wegnehmen sollte, weil ich nur für 2 eventuelle hähne einen platz gefunden hab. weil laut murphy's Gesetz sinds dann sicher 4 hähne. braucht in niederösterreich und umgebung vielleicht jemand einen hahn?? werden sicher sehr stattliche hähne und krähen nicht viel :-))))))
lg bipihendi
FliegenFly
25.07.2011, 20:39
Wenn du jetzt auf die Schnelle für 2 ein Heim gefunden hast, findste für zwei weitere auch noch eins, in den nächsten Wochen.:jaaaa:
Schön dass du sie machen lässt, ich muss meine Grünlegerin grade entglucken, jedenfalls versuch ichs. Die is hartnäckig die Olle....:roll....manchmal wünsch ich mir, ihr einfach Eier hinzulegen und sie doch brüten zu lassen. Weniger Stress für alle....:p
Viel Glück!
Bipihendi
25.07.2011, 21:10
naja, das ist ein gnadenhof, wo man mir zugesagt hat, dass sie 2 nehmen. aber sonst schauts schlecht aus. es gäbe noch die möglichkeit bei wem auf dem bauernhof, aber da ist es möglich dass sie in die suppe kommen. und das will ich auch nicht.
lg bipihendi
FliegenFly
25.07.2011, 21:26
Hach ja..... wenn die Gockel-sache nicht wäre, würden hier auch schon seit 3 Tagen Eier unter der Henne vor sich hinschmurgeln....hilft nix.
Bipihendi
25.07.2011, 21:39
ja shit
die ersten babys von meinen hühnern, und meine kinder freuen sich so.
ich hab heute 2 eier entfernt, die hat dann meine tochter entwendet und mich böse angeschaut. naja sie liegen wieder drin.
ich werd schlachten lernen. grusel.. ne geht net.
schaun mer mal. heißt ja 50 : 50
lg bipihendi
Denke POSITIV ! - alle 4 Eier sind befruchtet , es schlüpfen 4 süße Küken , die zu fleißigen Hennen werden ! :)
Bipihendi
25.07.2011, 22:26
ok ich mach jetzt eine positive selbsterfüllende prophezeiung :-)))))
Hühnchen_1234
25.07.2011, 22:39
Viel Glück
FliegenFly
25.07.2011, 23:28
Das mit dem Positiv Denken wollte ich auch schreiben :)
Bei Gabi, wo ich meinen Gockel herbekomme, ist aus 4 Eiern genau ein Gockel geschlüpft. MEINER!.....Positives Denken, und das Wissen deiner Henne nur weibliche Eier untergelegt zu haben ;)
Alles wird gut!
Bipihendi
26.07.2011, 09:50
danke euch :-))
Auch Männer haben ein Recht auf Leben :laugh!
Mach Dich nicht verrückt! Wenn wirklich vier Küken schlüpfen, dann wirst Du sowieso frühestens in drei Monaten wissen, was Du da an der backe hast - :jaaaa:.
Also freue Dich auf das Abenteuer Kükenschlupf und -Aufzucht! Es macht Spaß und ist gerade für Kinder was Tolles!
Bipihendi
26.07.2011, 17:27
ja eh. früher hatte ich auch hühner und war da entspannter wenn küken geschlüpft sind. da wars den nachbarn auch wurscht ob da einer oder mehrere hähne gekräht hat. da wo ich jetzt wohn ist das ein bissel anders. aber vielleicht bin ich auch nur nicht so wirklich entspannt weil ich denke meine nachbarn könnten sich dann daran stören, wenn vielleicht ein hahn mehr am grundstück wäre.
trulla selbst ist die ruhe in person. sie bewegt sich null, keinen zentimeter. ich muss sie vom nest heben, damit ich die eier kontrollieren kann. weil irgendwer legt da immer dazu. die muss ich rausnehmen, eh klar.
sie steht auch nicht auf zum fressen oder sonst was. und wenn man sie vom nest hebt, bleibt sie sitzen und rührt kein ohrwaschel. ich hab ihr jetzt in schalen futter und wasser vor die nase gestellt und sie hat gleich gierig getrunken und gefressen. aber so null bewegung? ich weiß man soll futter und so weiter wegstellen, aber das nutzt nix. da verhungert sie lieber bevor sie aufsteht.
bin schon sehr neugierig was da rauskommt bei den küken. :-)))) papi ist ein orpington-altsteirer und die mamis sind eine orpington in schwarz und eine gesperberte legehybride. wenn ichs mir hätt aussuchen können, hätt ich gern noch von meiner braunen legehybride ein ei dabei gehabt. aber die weiber lassen mich nicht mitreden.
lg bipihendi
Da bin ich auch gespannt ! Halte uns bitte auf dem Laufenden !
Lg Max
mausetina
26.07.2011, 22:59
hehe--das liest sich so schön-gg--mit dem futter vor die nase und net aufstehen --da schau , mein cochinchen muss ich auch fast mit dem spatel runterkratzen ;)-man könnt meinen sie hätte das pattex erfunden:roll--gestern heb ich sie raus--zähl die eier--9--häh? nochmal--9 --mooooment--gertrud untersucht-hat die noch eins untergeklemmt :laugh:neee:---die machen mich fertig meine mädels:jaaaa:
viel spass weiterhin .....lg christina
Bipihendi
26.07.2011, 23:10
max: freu mich dass es dich interessiert was da weiter draus wird. wenn es die anderen auch interessiert, werd ich gern darüber schreiben und fotos werd ich auch machen!
mausetina: ja genauso sitzt trulla da, unglaublich wie breit die werden können :-)))
eigentlich freu ich mich darüber. einmal wollt ich eh mal brüten lassen... irgendwann, hab mich aber wegen hähneproblem nicht getraut. aber das haben die mädels jetzt eben selbst entschieden. und wie man sieht wird trulla ja von den schwestern fleißig unterstützt was die eier betrifft. aber nicht mit mir!!!
lg bipihendi
mausetina
27.07.2011, 21:12
hihi--ja bipi--ich hab auch die rechnung ohne meine zwergcochins gemacht--gg:laugh
Bipihendi
03.08.2011, 23:17
hallöchen!
bin wieder da. war eine woche weg und oma hat den hühnerwachdienst übernommen. trulla sitzt jetzt weiter auf dem nest (bekam von meiner mutter ein luxusnest) und brütet vor sich hin.
meine hühner dürften mich vermisst haben. geht das? klein sweety ist mir sofort wie ich in den stall gekommen bin, und mich hingesetzt habe, auf den kopf geflogen und hat sich hingesetzt und wollte nicht mehr runter.
bei trulla ist es jetzt der 12. tag ca wo sie auf den eiern sitzt und sie lebt immer noch.
na mal schauen.
mausetina: deine bipen sind total süß :-)
lg bipihendi
Bipihendi
06.08.2011, 21:55
so, ich glaub das wars mit den küken. trulla ist heute 3 stunden vom nest weggewesen und hat ihre schwestern verprügelt. sie ist total irr und aufgeplustert im hendlauslauf herumgelaufen und hat sich dermaßen aufgeführt, dass ihr sogar der sonst so sanfte B.A. eine geknallt hat.
ich hab die eier angegriffen, sie waren kühl. aber jetzt sitzt sie wieder oben. die küken kann ich wahrscheinlich vergessen oder? mann, ich bin echt traurig :-((((((
lg bipihendi
kajosche
07.08.2011, 11:23
holdrio
ich hab die eier angegriffen, sie waren kühl. aber jetzt sitzt sie wieder oben. die küken kann ich wahrscheinlich vergessen oder?
mach dir keine sorgen. es ist völlig normal das glucken das nest auch mal für längere zeit verlassen. jetzt im sommer, auch wenn es nicht so drückend heiß ist, macht auch ein halber tag ohne bebrütung nichts aus.
grüße
mausetina
07.08.2011, 13:05
die hühnchen wissen schon was se machen---deine trulla zeigt den anderen schon ma wo der haken hängt-lach,meine gertrud hat ihren puschelpopo gar nicht/und wenn nur mit äusserster kraftansträngung meinserseits vom nest gehoben-und auch das überbrüten hat diese kleinen flauschbällen offensichtlich nicht geschadet ;-)
Bipihendi
07.08.2011, 19:28
kajosche und mausetina: danke für die aufmunterung! :-)
ich lass mich jetzt einfach überraschen und misch mich nicht ein.
vielleicht haben wir glück und es schlüpfen nur die hennen ;-))))
lg bipihendi