PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum abendlichen ' Einsperren '



Tertulla
18.01.2006, 09:04
Hallo Zusammen,

Sperrt Ihr eure Hühnchen alle immer abends ein? Ich habe das bis jetzt auch gemacht, aber nun da wir ein Baby haben fällt es mir schwer ( zu dem zusätzlichen Fläschen geben ) morgens rechtzeitig die Hühner rauszulassen.
Eine automatische Klappe, kommt wegen Strommangels am Hühnerhaus nicht in Frage.
Kann man denn das Hühnergehege gegen kleine Räuber von außen ( ich denke, es geht nur zum Schutz gegen diese ) so fest machen, das sie nicht reinkommen?


LG Andrea

gaby
18.01.2006, 09:12
Nein, da hilft nur einsperren. Lass sie lieber später raus als nachts den Stall offen lassen...
gg

Frieda
18.01.2006, 09:14
Morgen.

Du kannst allenfalls einen geringen Schutz bieten. Wir haben Gehwegplatten einen halben Meter tief eingestzt und ums Gitter umzu(Esstrichmatten) nochmal Kückendraht gezogen und obendrauf ein Netz.
Aber wenn da ein Marder oder so rein will , schafft er es so oder so.

Also einsperren ist immer noch das sicherste.

Frieda

Litizicke
18.01.2006, 09:15
Ich habe auch kein Strom am Hühnerhaus, die automatische Klappe funktioniert auch mit Batterie.
Ich möchte diesen Luxus nicht mehr missen

dehöhner
18.01.2006, 09:27
Hast du die mit Batterie selbstgemacht oder gekauft. Wenn gekauft, wo bekommt man eine mit Batterie ?

dehöhner

Litizicke
18.01.2006, 09:33
Das ist die Klappe von der Firma Axt. Die Batterie hält genau ein Jahr. Ich habe die Klappe jetzt 2,5 Jahre und bin sehr zufrieden. Sie geht mit einem Dämmerungsschalter, kostet halt 150 € aber ich denke es lohnt sich

Gerhard_S
18.01.2006, 09:46
Hallo,

habe auch keinen Strom an meinem Mobilstall, aber eine automatische Klappe mit Batteriebetrieb von AXT (http://www.axt-electronic.de/).
Die dadurch gewonnenen Unabhängigkeit möchte ich nicht mehr missen.

Grüße
Gerhard

misfit
18.01.2006, 10:26
Das Teil von Axt habe ich auch. Ist wirklich extrem empfehlenswert. Und Herr Axt ist echt nett. Hat mir vorige Woche einen Satz der Kunststoffschrauben kostenlos zugeschickt, weil ich meine im Übereifer zu fest gedreht und beschädigt hatte.

dehöhner
18.01.2006, 11:17
@ misfit und Gerhard

Welches Model habt ihr, die eine schließt bei Dämmung, bei dem anderen kann auch die Zeit eingestellt werden.

dehöhner

misfit
18.01.2006, 12:03
Ich habe die Luxusausstattung, eine Kombination aus Lichtaußensensor und Zeitschaltuhr. Morgens öffnet es nicht vor 7 Uhr, auch wenn es schon hell sein sollte. Abends schließt es bei Dunkelheit, spätestens aber um 21 Uhr.. oder so ähnlich...

Wetterhahn
18.01.2006, 12:31
Kleiner Tipp:

Schaut in Ebay mal nach Rolloautomat oder Schwenkwickler.
Das sind Rolladenmotoren für Wandmontage Aufputz.
Gibt es mit Zeitsteuerung, Dämmerungssteuerung, Endschalter, usw.. je nach Ausstattung ab 40 Euro neu aufwärts.
Habe meine Hühnerklappe auch damit ausgestattet, und es funktioniert einfach klasse.
Viel billiger als "professionelle" automatische Hühnerklappen und Superleicht zu montieren durch zwei Schrauben (wenn Stron da ist).

Und mir fällt gerade noch ein: Die Dinger gibts auch mit Batteriebetrieb falls kein Strom da ist. Hatte sogar ALDI schonmal für ca. 40 Euro.

Gruß Mario

Schwarzer
18.01.2006, 13:30
Auf jeden Fall einsperren. Es gibt auch wendige Kletterer (Marder) und kleine Räuber (Wiesel). beide Dämmerungs- oder nachtaktiv.

Vor dem Fuchs gibt es eh keine Rettung. Der schleicht zur Zeit am hellen Tag durchs Dorf. Auch hohe Zäune sollen da nicht helfen.
Na ja, meiner ist zumindest höher, als der meiner Nachbarn. Und da auch Füchse unnötige Mühe scheuen ... ;)

Kay60
18.01.2006, 15:56
Hola Andrea,
wenn Du keine Verluste willst,unbedingt einsperren.
Meine sitzen von alleine um ca.19.00 auf ihrer Stange.
Morgens kommen sie dann raus,wenn ich aufgestanden bin.
Dadurch das ich selbststaendig bin,ist es mal frueher und mal spaeter.
Bisher haben sich nicht beschwert ;D.
Futterklappen haben ihre Vorteile ABER ich habe keine.
Dadurch sehe ich immer schnell nach den Huehnern und weiss
das alles in Ordnung ist. Und freuen tuen sie sich auch.
Jedem das seine
Gruss Kay

dehöhner
18.01.2006, 17:42
@ schwarzer

...gehen sie lieber zu Nachbars Hühner. Hi

dehöhner

Weihnachtsmann
20.01.2006, 00:56
Die Batterien die Axt mitliefert sind wirklich sehr leistungsfähig. Bei mir arbeitet die Klappe schon seit 1,5 Jahren mit der ersten Batterie.

Gruß, Udo & Co

Klausemann
20.01.2006, 06:38
Hallo Tertula,
besser Einsperren !!!

Gerade jetzt wo der Schnee liegt, kann man es sehr deutlich sehen. Der Fuchs ist da. Er schleicht dicht um meinen Stall herum und sucht nach "Fehlern" Er nimmt jeden Zaun wie eine kleine Hürde, .... ohne Probleme. Findet er ein Fehler an deinem Stall, kannst du dir seiner sicher sein, das er wie ein besessener versucht in dein Stall zu kommen.

Gruss Klaus

dehöhner
20.01.2006, 07:19
Udo & Co ??? = Udo und die Hühner

dehöhner

Weihnachtsmann
21.01.2006, 14:40
Genau!