PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orpington, Brahma, Lachshuhn

Wolf87
24.07.2011, 13:28
Da ich mich schon länger für diese drei Rassen interessiere, wollte ich mich mal schlau machen was diese eigentlich kosten könnten.

Wie halte ich diese Rassen am bessten:
- Auslauf ( wegen den Federn an den Beinen )
- Sitzstangen
- usw.

Da ich gelesen habe, das diese Rassen mit einander Verwand sind, würde es mich noch interessieren was bei Kreuzungen raus kommen könnte und wie weit sie miteinander verwand sind.

Sorteng
24.07.2011, 14:35
Wie jetzt willst du alle drei zusammen halten? (in einem auslauf? in getrenntem auslauf?)

Für sitzstangen gilt bei schweren rassen lieber nicht zu zu hoch hängen.
Die verwandschaft ist letzendlich irrelevant für inzucht und auch sonst, es sind getrennte rassen mit unterschiedlichen merkmalen bei kreuzungen kommen nur mischlinge raus. oder worauf wolltest du hinaus?

die größe des auslaufes kommt auf die anzahl der hühner an, fünf hühner sind mit 100 m2 schon sehr zufrieden.

Wolf87
24.07.2011, 16:48
Danke für die schnelle Antwort.

Ob ich mir alle drei hole oder nur eine Art weiß ich noch nicht genau. Ich will mich erst mal richtig schlau machen über jede Rasse, damit ich sie richtig halten kann.

Das mit der Verwandschaft habe ich in Büchern gelesen, da stand drin das z.B. Brahma in das Lachshuhn reingekreuzt würden damit sie schwerer wurden. Deshalb meine frage.

cimicifuga
24.07.2011, 16:49
es gibt zu jeder dieser rassen hier im forum ausreichend info threads.

Sorteng
24.07.2011, 16:54
ich habe manchmal auch das gefühl das diese rubrik fast völlig leer währe wenn jeder mensch google benutzen würde...
aber immerhin beim versuch fragen zu beantworten lernt man immer was dazu.

fette-henne
24.07.2011, 17:05
Da ich mich schon länger für diese drei Rassen interessiere, wollte ich mich mal schlau machen was diese eigentlich kosten könnten.

Sie kosten Geld ;)

So, mal Spaß beiseite. Es kommt sich immer darauf an, wie alt die Tiere sind wenn Du sie holst. Ob Küken oder schon legefähig oder alttiere.

Wie halte ich diese Rassen am bessten:
- Auslauf ( wegen den Federn an den Beinen )
- Sitzstangen
- usw.

Wir haben auch Lachshühner, Orpington und Brahmas zusammen mit Hybriden in einem Auslauf.
Ich kann keine Unterschiede feststellen, außer das die Brahma nicht so scharrfreudig sind wie die anderen. Sie trampeln durch den selben Matsch usw.

Die Hühner haben bei uns Sitzstangen in der Höhe von ca 60 cm, die sie alle gleichermaßen nutzen.
Das einzige was mir an Unterschied auffällt, das sie sich ihre eigenen "Rassen-" Grüppchen bilden.

Da ich gelesen habe, das diese Rassen mit einander Verwand sind, würde es mich noch interessieren was bei Kreuzungen raus kommen

Küken ;)

Wolf87
26.07.2011, 15:26
Vielen dank, habe mich in den Threads zu den drei Rassen durchgelesen. Werde mich warscheinlich für die Orpington entscheiden.

Raschi
26.07.2011, 16:26
die größe des auslaufes kommt auf die anzahl der hühner an, fünf hühner sind mit 100 m2 schon sehr zufrieden.[/QUOTE]

Hallo,

also das mit dem Auslauf ist immer so eine Sache. Ich halte 5 Brahmas auf ca. 50qm2. Es kommt, meiner Meinung nach, auch immer auf die Attraktivität des Auslaufs an(Klettermöglichkeiten, Verstecke, Büsche, usw.). Ich denke, daß es meinen Hühnern sehr gut geht. Natürlich ist ein großer Auslauf immer schön, aber wenn der Platz einfach nicht da ist, kann man den Hühnern auch mit weniger Platz einen schönen Auslauf bieten.

Raschi
26.07.2011, 16:28
Also das mit dem Zitieren verstehe ich nicht so richtig:-X.

Raschi
26.07.2011, 16:29
Also das mit dem Zitieren verstehe ich nicht so richtig:-X.

Test!!!

Raschi
26.07.2011, 16:29
Aha, so geht das. Weitermachen.....;D