Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erst braune, dann weiße eier???
gestern kam die tochter meines nachbarn zu mir. sie hat 3 braune hybriden, die bisher braune eier gelegt haben. sie sind 25 wochen alt. seit ein paar tagen sind weiße bzw sehr helle eier dabei. ich hätte gemeint, daß vielleicht eine henne erst jetzt angefangen hat zu legen und nunmal diese eifarbe legt, aber die tochter meinte, daß da bei drei eiern jetzt 2 ganz helle dabei sind, obwohl es vorher nur normal braune waren. kann das sein? ist es irgendein mangel, daß sich die schalenfarbe auf einmal so drastisch ändert? ich bin ratlos.
lg agnes
Julienna89
24.07.2011, 12:22
Habe gerade ein ähnliches Phänomen.
Meine Orpidamen haben bis vor ein Wochen dunkelcremefarbige Eier gelegt. Im Moment legen zwei der drei Damen weiße Eier. Ebenso wie meine Zwergbrahma, deren Eier auch immer heller wurden und jetzt fast weiß sind.
Keine Ahnung wieso. Habe am Futter nichts verändert, gemausert wird auch noch nicht... weiß mir auch keinen Rat.
Die anderen Damen legen weiterhin normal gefärbte Eier, so wie sonst auch.
LG Juliane
Ich hatte mal eine Legehybridenmixhenne die anfangs hellbraune , später aber weiße Eier legte ! Die Henne war gesund und und die Eier in ordnung .
lg Max
Murmeltier
24.07.2011, 12:52
Meine legen bei Frost hellere Eier, vor der Legepause oder nach salzhaltigen Lekereien.
Haben die vielleich Essensreste verfuttert?
Meine legen bei Frost hellere Eier, vor der Legepause oder nach salzhaltigen Lekereien.
Haben die vielleich Essensreste verfuttert?
Nun ja, Frost kann man das ja hier eigentlich schon fast nennen. Heute nacht geht es runter auf 7°C. :cool: Und ohne Sonne wird auch nix braun! :neee:
Murmeltier
24.07.2011, 19:54
Es war so allgemein gemein :biggrin:
Ich weiß, es war ja auch nur ein Späßchen von mir.
Aber zum Thema. Ich habe schon öfter gelesen, dass die Eier am Anfang der Legesaison meist dunkler sind als am Ende. Genauso ist es mit der Gelbfärbung der Beine: Am Beginn der saison stärker und zum Ende blasser. Und um so mehr Eier von einer Henne gelegt werden, um so schneller ist sozusagen die Farbe aufgebraucht. Was widerum bedeutet, dass eine gute Legehenne schon früh in der Saison helle Eier legt und blasse Beine hat.
so leute, sorry wegen der panikmache. mein nachbar war gerade bei mir und hat mich aufgeklärt. die nachbarn seiner tochter wollten ihr einen streich spielen und haben ihr gekochte weiße eier in ihre legenester gelegt. sie hat es heute gemerkt, als sie backen und die eier aufschlagen wollte. trotzdem danke für eurere detektivarbeit :-)
lg agnes
angeleys74
24.07.2011, 21:36
Ich weiß, es war ja auch nur ein Späßchen von mir.
Aber zum Thema. Ich habe schon öfter gelesen, dass die Eier am Anfang der Legesaison meist dunkler sind als am Ende. Und um so mehr Eier von einer Henne gelegt werden, um so schneller ist sozusagen die Farbe aufgebraucht. Was widerum bedeutet, dass eine gute Legehenne schon früh in der Saison helle Eier legt.
Stimmt.