PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legenot - HILFE

tirolesa
23.07.2011, 22:37
Hallo zusammen,

bräuchte GANZ dringend einen Ratschlag... Seit heute mittag hockt eine meiner Hennen im Nest und versucht vergebens zu legen. Nachmittags habe ich einen Tierarzt kontaktiert, der mir zur Bauchmassage geraten hat. Hat nichts geholfen :( Wir haben der Henne dann Futter und Wasser angeboten (sie hat gefressen) und zu etwas Bewegung animiert, in der Hoffnung, dass das den "Geburtsvorgang" beschleunigen würde. Leider vergebens. Seit ca. 18:00 hockt sie abermals im Nest und versucht´s... Ich habe ihr eine Wärmflasche ins Nest gelegt und ihr warmes Olivenöl als "Flutschmittel" rein gemacht... leider auch kein Erfolg :(( jetzt bin ich am überlegen, ob ich sie ins Haus hole um ihr eventuell behilflich zu sein, weiß aber nicht, ob ihr der Ortswechsel in der Situation wirklich gut tut. Habt ihr noch Tipps, wie´s funktionieren könnte?

Henrietta
23.07.2011, 22:52
Hallo tirolesa,

Ich glaube nicht, daß ein Ortswechsel der Henne schaden würde. Im Haus könntest Du die Henne
besser beobachten und auch in der Nacht immer mal wieder nach ihr sehen.
Presst sie denn deutlich? Macht sie dabei Geräusche? Dann ist es akut.
Schau mal in diesen Thread hier:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/37502-legenot?p=579125&highlight=Lachesis#post579125

Da findest Du einige Ratschläge. Manchmal hilft es aber wirklich nur, das Ei vom TA entfernen zu lassen.
Viel Glück für Deine Henne!

Liebe Grüße,
Henrietta

tirolesa
23.07.2011, 23:08
Heute nachmittag habe ich deutlich gesehen, wie sie gepresst hat und sich abgemüht hat. Sie hat auch ganz wild gegackert - in einem ganz komischen Ton. War gerade nochmal im Stall, sie presst nicht mehr sondern liegt ganz ruhig da. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob sie sich zur Ruhe gelegt hat (es ist ja schon dunkel), oder ob sie´s aufgegeben hat... ich wohne sehr abseits am Land, ein TA wird mir jetzt sicher nicht mehr helfen können / wollen... ich lass die Kleine lieber im Nest und schau regelmäßig nach ihr (wir haben auch noch Hunde und Katzen im Haus...) Hoffe, es geht alles gut...

Sennerin
23.07.2011, 23:39
Schmeiß ihr mal dringend eine Calcium-Sandoz-Tablette in Trinkwasser. Wenn das Ei nicht weiterkann, weil es irgendwo klemmt, kaputt ist, eine doofe Form hat oder festklebt, wird Dir aber wirklich nur ein TA helfen können.

Hast eine PN :-)

laila10
24.07.2011, 00:13
Kurze Zusammensetzung aus dem Buch von Daniela Gareis :Bei jungen Tieren,die gerade angefangen haben zu legen-3 Globuli Belladonna C30, bei Hauptsymptom Durchfall Nux Vomica C30,
wenn beides nichts hilft und das Tier unruhig ist-Thuja C30.Zusätzlich das Tier in behutsam in feuchtwarme Tücher wickeln und vorsichtig einige Tropfen leicht erwärmtes Pflanzenöl in die Kloake tröpfeln.
Hatte das Glück ,daß bei meinem Huhn belladonna anschlug und das Ei war nach 2 Std da.

Laila10

Henrietta
24.07.2011, 12:59
Wie geht es der Henne jetzt? Wenn sie in einem "ganz komischen Ton" gackert und dazu presst,
ist es akut. Ich kenne das von meinen Sebrights. Bei meiner Lizzy konnte nur der TA helfen.
Annabel trug ein Schichtei in sich. Sie hat es von selbst geschafft, nachdem der TA eine
Untersuchung des Legedarms aufgrund ihres hohen Alters und der längst eingestellten Legetätigkeit
abgelehnt und sie aufgegeben hatte - und das, obwohl sie wie verrückt presste und seltsam gackerte ...
Zu dumm, daß heute Sonntag ist und es schwierig ist, an einen TA und an Medikamente zu kommen.
Hast Du denn eine Apotheke in der Nähe, die heute geöffnet hat, und bei der Du die homöopathischen Mittel
besorgen könntest?

Viele Grüße,
Henrietta

tirolesa
24.07.2011, 18:37
ich hab sie heute mittag doch ins Haus geholt, weil es schweinekalt war (hat sogar etwas geschneit). Nachdem sie ewig lange regungslos in ihrem neuen Nest lag stand sie dann doch auf und hat gefressen, getrunken und 3 mal ein Häufchen (ziemlich flüssig) gemacht. Jetzt hockt sie wieder ganz still und regunslos im Stallnest (hab ich mit Isolierdecken ausgekleidet). Werde weiter mit Öl, Massagen und Wärmflaschen arbeiten, hoffentlich klappt es bald...

gizmo
25.07.2011, 14:53
Mein Gott, die Arme, das hört sich ja echt schlimm an.
Das es da so probleme geben kann hab ich auch nicht gewußt.
Hoffe sie schafft es bald.

Sennerin
26.07.2011, 12:58
Ihr wartet jetzt zu lange! Legenot, die nicht nach 1-2 Tagen beseitigt ist, ist ein akuter Notfall!

Bitte dringend zum TA oder Schlachten, auch wenn ich sonst viel von Homöopathie halte, würde ich da nicht mehr lange herumdoktern, sondern dann hat es einen Grund, warum das Ei nicht raus will. Ein Glück, dass sie noch Kot absetzen kann, aber wenn sie die ganze Zeit presst, platzt ihr bald der Legedarm oder ist schon geplatzt. Und Schmerzen macht das auch.

Henrietta
27.07.2011, 12:37
tirolesa, wie geht es denn Deiner Henne jetzt? Lebt sie noch? Hat sie das Ei gelegt?

Viele Grüße,
Henrietta

Sennerin
29.07.2011, 23:05
Und?

Gueldi
07.07.2013, 08:19
Hallo, mich würde ja auch interessieren, wie es weiterging. Habe gerade mal nach Hilfe hier im Forum gesucht, weil:

Eine meiner Marans sitzt seit gestern mittag im Nest. Das hat sie vor 2 Wochen schon mal gemacht, damals hatte ich sie dann spätabends auf die Stange gesetzt und nächsten Morgen setzte sie sich dann wieder ins Nest. zwölf Stunden später (ich war arbeiten, weiß also nicht wann es kam), lag ein deutlich größeres Ei im Nest. Vielleicht 80gr. statt 60.

Heute morgen habe ich mal kurz nach ihr gesehen. Sie pumpt nicht, ist aber etwas agressiver als sonst -pickte nach meiner Hand. Was tue ich nun, probiere ich die Ölmethode oder lasse ich sie noch sitzen?

Hühnerbruno
07.07.2013, 16:04
Sicher das es Legenot ist? Hört sich aus der Ferne eher nach gluckig an

Gruß Hühnerbruno

Gueldi
07.07.2013, 17:00
>> Sicher das es Legenot ist? Hört sich aus der Ferne eher nach gluckig an

Nein, bin ich nicht, deswegen frage ich ja. Sie hat jedenfalls seit vorgestern auch kein Ei gelegt. Wie kann ich denn beides unterscheiden? Dieses Hacken mit dem Schnabel ist jedenfalls neu.

hein
07.07.2013, 17:22
Unterscheiden kannst Du es auch an den typischen Gluckgeräusche die sie beim Glucken macht!