PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahnenkampf?



*Hühnerjan
17.01.2006, 23:14
wie Ihr ja viel. wisst,hab ich meine Hähne ausgewechselt,und ein paar neue Hennen dazu bekommen,zu Deutsch also 1 Großen etwas Älteren Hahn und seine 4 Hennen dazu,weil der Alte Hahn ein Einzelgänger war,und von den Hühnern nicht als Hahn akzeptiert wurde,ausserdem soll der neue hahn,den ich jetzt bekommen hab,Handzahm sein,naja viel meckern tut er nicht,nimmt man Ihn hoch,das ist aber ein Brocken ;)

Zum Problem,der Alte Hahn(ca 6 Jahr) und der Neue (ca 2 Jahre) sind sich nun in Gewicht und AUgenhöhe gleich,und Kloppen sich,zumindestens Morgens wenn sie aus dem Stall kommen Heftigst,der Olle Hahn sieht schon ziemlich zerupft und Blutig im Nacken aus,sieht aber nicht so schlimm aus,wie es sich anhört,der neue hat nich einen Kratzer,sieht noch makelos aus.

Wir schreiben Tag 4 bei mir,der Neue Hahn kommt nun Morgens als erstes raus,Früher war es der ALte,der kommt nun nur noch zum schluss und zögerlich raus,danach gibt es kloppe mit dem Neuen.

1.Das ist vermutlich Normal,ja?Nur gibt sich das Irgendwann mal?

2.oder soll ich den bekloppten Hahn wieder zurückholen,und den neuen Hahn wieder weg?

Im weiteren Tagesverlauf ist der Neue Große Hahn mit seinen 4 Hühnern in der einen Ecke,und der Alte Hahn mit seinen 3 Uralthennen in der anderen Ecke,und die 21 Junghennen Praktisch Führerlos,aber nicht Planlos, dazwischen.

ABER seine 4 Hennen(identisches Alter wie meine anderen Junghennen),die nun ja noch Neu sind,werden sich ja innerhalb der nächsten 3 Wochen unter die 21 Junghennen mischen,dann wird der Neue Große Hahn wohl die Chefrolle übernehmen,und der ALte mit seinen 3 ein eigenes kleines Grüppchen bilden,wie jetzt auch schon.

Ich denke der Neue will Cheff werden,ist es schon halbwegs,der ALte hat es wohl noch nicht kapiert.

Vorher mußte der Neue Hahn sich mit 2 anderen Großen Hähnen und 7 Hennen auseinandersetzen.

Ich schreib deshalb so unbeholfen,weil ich das so schlimm noch nie hatte,die anderen Beiden Hähne von Früher(nun nicht mehr da), haben sich schnell untergeordnet,ohne viel Federlesen,allerdings waren die kleiner.

Arne
18.01.2006, 19:13
Hi *Hühnerjan,
Du hast schon ganz richtig erkannt, daß die Hauereien normal sind. Ob sich das "irgendwann gibt" liegt an verschiedenen Faktoren (Rasse der Hähne, ihre Charaktäre etc.). Daß sich der alte Hahn nicht so ohne Weiteres seine Führerrolle streitig machen lassen will finde ich irgendwie "menschlich-verständlich" ;) (tät'st Du sicher auch nicht, oder?)
Zu Deiner Frage, ob Du den vorherigen Zustand wieder herstellen sollst und den alten Hahn "zurückholen" sollst: da wäre für mich das Alter des "Truppführers" ausschlaggebend! Du schreibst selbst, daß der alte Hahn schon 6 Jahre alt ist. Da muß früher oder später Zwangsläufig ein Wechsel her und warum dann nicht jetzt, wo sich die Hähne ja schon mehr oder weniger selbst damit auseinandergesetzt haben?
Laß' den jungen Hahn die Herde/den Trupp führen und "entferne" lieber den Rentner ;). Die 21 Junghennen werden sich bald an den Neuen gewöhnt haben und dann wird eh Ruhe bei Deinen Hühnern einkehren. 8)

*Hühnerjan
18.01.2006, 20:26
Danke Arne :)

naja ich denke mal,der olle kann dann mit seinen 3 Uralthennen ne extra Herde bilden,die sind so oder so aussen vor.

*Hühnerjan
21.01.2006, 20:10
Nun is der olle Hahn gestorben,fast von Alleine.

Der Neue 2 Jährige Hahn war zu dominierend,nun is wieder Ruh im Gehege.

Nur was die 3 Uralthennen wohl nu machen?Die haben ja keinen Partner mehr....