PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier mit lila Sprenkeln



dorisp
04.03.2005, 07:52
Hallo

Habe gestern Eier von Welsumer gesehen groß braun und mit LILA SPRENKELN, nur finde ich in keiner Beschreibung das diese Hühner solche Eier legen sondern sie sollen braune sprenkel haben .
Die Eier hatten Sprenkel gleichmäsig verteilt und im der Farbe der milka -schokoverpackung bitte helft mit ???

viele Grüße Doris

bonny
04.03.2005, 08:36
Hallo Doris,

Ich hatte auch schon mal Eier mit lila (angehaucht also nicht knallig lila) Pünktchen. Hatte es nach einer Fütterung von einem Vitamin - KalkPulver. Nehme an das es dadurch war, weil ich es noch nicht wieder gefüttert habe und es auch seitdem noch nicht wieder war.

lg Sandra

maica
04.03.2005, 12:29
Hallo Dorisp,

habe seit 3 jahren welsumer wegen den tollen eiern.
Habe aber noch keine lila sprenkel auf den eier gesehen. Es kann sein das du einen farbstoff im futter hast, der soetwas vielleicht verursacht.
Habe festgestellt, das wenn man z.b. rote beete füttert sich der farbstoff im kot von allen anreichert und sieht im ersten moment wirklich besorgnis erregend aus. Selbst bei meinen hunden habe ich das bemerkt.
Wenns nur farbstoff ist, ist es harmlos.

Redcap
04.03.2005, 13:45
Doch das gibt es bei Welsumer. Braune Sprenkel mit einem Lila Schimmer.
Sowas hängt bei uns am Osterstrauch. ;)

dorisp
04.03.2005, 14:10
Die Eier sind nicht von mir habe noch keine solchen Tiere(noch nicht)
;D aber sie sind immer so also nicht vom Futter und die Sprenkel sind richtig lila
lg Doris

Redcap
04.03.2005, 18:16
Ich würde es mit ziegelrot-lila umschreiben ;)

dorisp
04.03.2005, 20:08
Aber die Sprenkel sind auf keinem Fall braun.

Ist das richtig laut Rasse oder nur eine geklückte Kreuzung?
Wenn ich mir andere reinrassige Welsumer kaufe wie sind die Eier????? ???
lg dorisp

Redcap
04.03.2005, 22:56
Also ich habe nur Rassereine Tiere.
Ich hab da aber schon alles mögliche in den Nestern gefunden.

"Saturneier"... alle möglichen Sprenkel-Farb-Versionen, wie eben die ziegelrot-lilafarbenen Sprenkel. Wir malen keine Eier für den Osterstrauss,
das machen unsere Eierkünstler. Manchmal muss man echt schmunzeln. ;)

dorisp
05.03.2005, 07:17
Die Züchterin sagt das es reinrassige Tiere sind (stellt viel aus zumindest andere Rassen ).
Das wäre ja mein Ziel kein Eierfärben mehr zu Ostern.
Eine Araucana hab ich ja schon , die Eier der Altsteirer sind ja auch sehr schön was gibt es den sonst noch interresantes????

vg Dorisp

Windhuhn
05.03.2005, 10:08
Guten Morgen,

wie wäre es denn, wenn Ihr Eure lila Sprenkel Eier und andere witzige auch mal im Thread Eier von Rassehühnern mit Foto zeigt? Das wäre doch dann für alle interesssant!

Liebe Grüße, Anneke

Redcap
05.03.2005, 12:19
Würde ich gerne ... hab aber gerade keine Digitalkamera, der Scanner is auch hin. Ich hol das mal nach ...

Spy
12.07.2014, 19:46
Gibt es eine Rasse die solche Eier legt? Wir haben eine kleine Zwergmixhenne die solche Eier legt.
So sehen sie aus:
http://img.tapatalk.com/d/14/07/13/ebeqapyt.jpg
Natürlich darf man keine knalligen Farben erwarten es ist mehr ein creme rosa mit fliederfarbenen Punkten. Aber vielleicht kann man dadurch ja auf eine Rasse schließen, die da mitgemixt hat ;)
Ich kann allerdings nicht sicher sagen welche dieser Beiden die Eier legt ...
http://img.tapatalk.com/d/14/07/13/dyvehysy.jpg
Diese oder ...
http://img.tapatalk.com/d/14/07/13/uruvuzeq.jpg
Diese
Ich freu mich auf eure Antworten :)

Redcap
13.07.2014, 00:00
Nach den Aussagen in den Links handelt es sich bei rosa Eiern um genetisch braune Eier. Das braune Pigment Ooporphyrin ist ein Abbauprodukt des Hemoglobin. Das Hemoglobin, also dem roten Blutfarbstoff assoziert man folglich mit rot. Bei rosa Eiern spricht man von einer rosa Blüte (pink bloom), wenn man diese Eier reibt, erkennt man darunter ein beige-rostrot-braun.
Erklärung für dieses Phänomen: Bei der besagten Blüte handelt es sich um nicht oder kaum abgebautes Hemoglobin. Deshalb rosa - und nicht braun.

Bei den grünen Eiern nennt man das Abbauprodukt des Hemoglobin Oocyanin (ein Gallenfarbstoff). Deshalb die Grünfärbung.

In der USA nennt man solche Hennen Easter Egger, und sind meistens Hybriden im Format der Ameraucana.
http://ameraucana.org/forum/index.php?topic=254.0

Pudding
13.07.2014, 00:09
meine Zwerg Cou-nu legen auch rosafarbene Eier:jaaaa:!

Spy
15.07.2014, 23:20
Danke für eure Antworten :) dann wird sie wohl ein wildes mischmasch mit Hybrid genen sein. Easter Egger eben ;)

Angi&Manu
15.07.2014, 23:29
Solche Eier legt mein zwerg amrock auch :)

Jazz
17.07.2014, 17:30
Gibt es solche Lila Eier noch? Hat wer ein Foto oder zufällig gerade welche abzugeben?

K1rin
18.07.2014, 02:58
Klar gibt es noch Eier mit (Milka-) lila Sprenkel. Ich hatte dieses Jahr eine Brut mit solchen "Farbwundern". Ich hoffe mal, man kann die Farbe der Sprenkel wegen dem Blitzlicht gut erkennen.
Die Bruteier sahen teilweise so aus:

Orpington/Maran
20.07.2014, 10:22
Schweizer Huhn, Hagen hatte welche, er wollte aber aus der Zucht aussteigen..

SuseL
20.07.2014, 11:38
Hast du Bilder davon? Hast du daraus schon Nachzucht die legt? Finde das echt interessant.
Nein, ein Bild habe ich nicht. Da die rosa Eier legende Henne gerade gluckig ist, kann ich auch keins machen. Ich habe keine Nachzucht, weil ich nicht züchte.

Ich habe meine Zwerg-Sundheimer von Thomas Meise hier aus dem Forum. Er bietet immer mal Junghennen und -Hähne an. Da werden sicher öfter welche dabei sein, die rosa Eier legen.

Pudding
20.07.2014, 11:58
meine Zwerg Cou-nu legen auch rosa Eier aber unter "rosa" sollte man sich keine rosaroten Eier vorstellen:neee:!

Soonwaldgeflügel
20.07.2014, 12:39
Ich hatte mal Schweizerhühner (komme leider nicht mehr dran), die hatten pinke gelegt.http://nordrhein-westfalen-guetersloh.annoncen.org/export/20110310131350.jpg

Jazz
21.07.2014, 08:27
Hallo Pudding,

kannst du mal ein Bild deiner rosa Eier einstellen? Finde das ja auch Mega interessant. :)

Jazz
21.07.2014, 09:40
@ Orpington: Dann kann er mir ja seine Eosa-Legerinnin geben. :)

@ SuseL: Danke für den Tipp. Unter welchem Nickname finde ich ihn?

@ Soon...: Die 1a-Schweizer legen doch eher Creme oder?

Jazz
21.07.2014, 09:43
Bin gespannt was die Brut später legt. Wie alt sind die kleinen jetzt?

Haben noch andere hier auf rosa gezüchtet?