Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tomate,Zucchini,Paprika....
dürfen das Hühner roh fressen ? Habe öfter vom Salatschnippeln davon übrig..und was für Gemüse gebt ihr im Winter ?
Murmeltier
23.07.2011, 16:55
Das dürfen die, wenn die mögen. Meine mögen nur Zucchini.
Im Winter bekommen meine Mören, Poree und Grünkohl. Sonst alles, was von Gemüse in der Küche übrig bleibt, ausser Avokado.
also Möhre mögen meine auch-aber ich hab ausprobiert: Tomate,Paprika-alles vertilgt...Blumenkohlblätter wurden verschmäht ;)
Zucchini lieben meine, erst werden die Kerne genüsslich ausgepickt, dann der Rest gefressen. Meine bekommen schonmal zu groß geratene Exemplare aus dem Garten, die mögen sie sehr gerne. Tomaten werden höchstens ein bisschen von einzelnen Tieren angeknabbert und Möhren gehen nur geraspelt im Winter, die rühren sie im Sommer nicht an und im winter nur bei länger grschlossener Schneedecke. Paprika fressen sie bisher auch nicht. Sie haben allerdings genug Freilauf und suchen da lieber nach Kräutern und solchen Sachen. Wassermelone ist übrigens immer ein Hit, sie bekommen die abgegessenen Schalen von uns und fressen dann alles runter bis auf die dünne, äußere Schale. Schon die Küken bekommen gezeigt, dass das etwas Besonderes ist. :)
LG, Sonja
lakimeier
23.07.2011, 19:44
Meine bringen sich für Tomaten fast um, Paprika muß ich genauso wie Porree kleinschneiden. Zucchini is auch lecker, Ersatzweise im Winter Kürbis
Waldfrau2
23.07.2011, 19:50
Ich habe auch probeweise Zierkürbis gegeben, der ging auch weg, natürlich zuerst die leckeren Kerne. Mein Kollege hatte Unmengen davon im Garten. Ich habe ihn auf Beton geschmissen, bis er platzte, so kriegt man ihn auf.
cimicifuga
23.07.2011, 20:07
also Möhre mögen meine auch-aber ich hab ausprobiert: Tomate,Paprika-alles vertilgt...Blumenkohlblätter wurden verschmäht ;)
alles was kohl ist muss man ihnen klein raspeln und ins matschfutter mischen, dann finden sie es lecker.
ich hab nur einen hahn, der auch harte blätter im ganzen anpickt.
@elanor: komisch, dass deine keine möhren mögen. meine sind total heiß drauf. aus dem matschfutter werden zuerst die möhrenraspel rausgefressen und dann erst der rest :-X
Waldfrau2
23.07.2011, 20:27
Meine essen allesamt, bis hin zu den Küken, komplette Kohlrabi-Blätter. Auch Blumenkohlblätter mögen sie und Wirsingkohl sowieso. Solche Blätter gibt es viel im Supermarkt für umsonst, und im Ganzen bieten sie viel Beschäftigung.
OT: Das mit dem Kohlrabi ist schon echt witzig: Wenn man ihn im Supermarkt ohne Blätter anbietet, kaufen die Leute ihn nicht. Bietet man ihn mit Blättern an, kaufen ihn die Leute, aber 99% machen die Blätter ab, bevor der Kohlrabi im Einkaufswagen landet.
Murmeltier
23.07.2011, 20:30
Meine mögen Möhrenraspel sehr:
Meine fressen fürs Leben gerne rote Bete,gekocht und klein geschnitten.Allerdings sehen sie dann verboten aus.Einmal kam eine total erschrockene Frau zu mir und erzählte total aufgeregt,dass meine weissen Hybriden am Hals bluten.
Laila10
Mandy2008
23.07.2011, 22:13
Meine mögen alles sehr gerne ! Eigentlich alles, was sich sonst noch an Obst und Fallobst anbietet, auch sehr gerne.
Bei Parika und Möhren habe ich nebenbei noch den netten Effekt, dass die Eierschalen schön kräftig in der Farbe werden ;)
Bei den Paprika achte ich darauf, die Kerne vorher zu verteilen, nicht dass ein Huhn sie alle alleine frisst. Angeblich soll das wegen der Blausäure darin ggf. zu viel des Guten sein und dann ungesund.
LG Mandy
FliegenFly
23.07.2011, 22:18
Inzwischen mögen auch meine Fabrikhühner Karotten. Eigentlich mögen sie inzwischen alles.....Radischen, Radi, Salat, Tomaten!!!...,Bananen, Aprikosen, Pfirsiche (wenn ich mir selbst eine nehme und damit in den Garten gehe, kann ich vergessen dass alles davon in MEINEM Bauch verschwindet....), Apfel,....
Paprika und Zucchini hab ich noch nicht ausprobiert. Sind hier noch nicht reif.
Im Winter, gute Frage. Hatte mit meinen Mädels noch keinen Winter. Aber ich denke da wird das Angebot ähnlich aussehen. Salat usw statt Gras damit sie wenigstens ein paar Vitamine bekommen.
Bohus-Dal
24.07.2011, 10:14
...Mein Kollege hatte Unmengen davon im Garten. Ich habe ihn auf Beton geschmissen, bis er platzte, so kriegt man ihn auf.
Armer Kollege. ;)
Waldfrau2
24.07.2011, 10:23
:biggrin:
Pralinchen
24.07.2011, 10:50
Meine fressen eigentlich alles was zerkleinert angeboten wird. Selbst die Strünke von Kohl werden halt auf der Mandoline in Streifen geraspelt und schon schmeckt das. Außer Avocado, angefaultem Obst und rohen grünen Bohnen verfüttere ich alles was der Garten hergibt, ich übrig habe oder geschenkt bekomme. Grobes, hartes Gemüse am Stück belassen fressen meine gar nicht.
LG, Andrea
rote Beete..jaja-so sahen meine Hühner nach den ersten Sauerkirschen auch aus-blutrünstig ;)
Murmeltier
24.07.2011, 10:54
Meine fressen fürs Leben gerne rote Bete,gekocht und klein geschnitten.Allerdings sehen sie dann verboten aus.Einmal kam eine total erschrockene Frau zu mir und erzählte total aufgeregt,dass meine weissen Hybriden am Hals bluten.
Laila10
Mein weißer Bresse Hahn hat nach Kirschenverzähr auch wie ein Flamingo ausgesehen:jaaaa:
@pralinchen: was ist denn eine Mandoline ?
Pralinchen
24.07.2011, 11:05
@ Bianca, eine Mandoline ist ein Hobel mit dem u.A. Gemüse in Stifte gehobelt werden kann. Geht ruck-zuck, da sehr scharf.
LG, Andrea
danke, Andrea, diesen begriff hab ich dafür noch nie gehört-hatte den Hühnern erst Möhren in Scheiben angeboten-da waren sie bissel überfordert-in kleine Stückchen geschnitten ging es sehr viel besser-werde demnächst also auch raspeln ..... ;)