PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hirse (Braunhirse) im Hühnerfutter



andi
17.01.2006, 20:24
Seit einiger Zeit konnte ich vom Bioladen Speisehirse mit abgelaufenen MHD bekommen, das ich ins hühnerfutter gemischt habe. durch den hohen mineralstoffgehalt und den hohen gehalt an kieselsäure hatte ich den eindruck das dies den federn besonders gut getan hat.

habt ihr ähnliche beobachtungen gemacht? wisst ihr wo hirse in großpackungen zu guten preisen bekommen ist?

gruß andi

chook
18.01.2006, 02:55
Hi Andi,
ich kaufe Hirse sommers für meine Kükenfuttermischung über unsere Food-Coop (Grosshandelpreis + 10%). Wenn Du Mitglied in einer solchen Coop wirst, kommst Du vielleicht auch verbilligt an gerade abgelaufene oder ablaufende Hirse und anderes Zeugs, wie z.B. Hülsenfrüchte oder Sesam.
Unser Lieferant ist leider zu blöd, das gebacken zu kriegen aber in D sind die Leute denk' ich besser organisiert.
In den späten 80ern war ich Mitbesitzerin in einem Bioladen-Kollektiv - ich sag' Dir unsere Tucken haben gut gespeist! (Obwohl als arme Studenten haben wir's auch mit dem MHD nicht so genau genommen, will sagen, viel verschwand in unseren Mägen :P).

LG
Ute

andi
18.01.2006, 07:18
hallo ute,

ich hab hier alle läden schon abgegrast. die einen rücken keine abgelaufene lebensmittel raus, aus angst vor regressansprüchen wenn solche lebensmittel noch gegessen werden und etwas passiert, die anderen geben ihre sachen an die örtlichen tafelläden ab. weniger aus sozialem gewissen, sondern das sie weniger arbeit mit dem entsorgen haben.

im netz hab ich eine quelle gefunden, aber die fracht für ein sack hirse übersteigt fast den EK...

grüße andi

yossy
18.01.2006, 11:12
Hallo Andi,
Schorndorf, schönen Gruß an meine Schulzeit.
Du brauchst nur einen Sack Wellensittichfutter bei einem Futterhändler kaufen. Da ist fast nur Hirse drin. Ich füttere auch immer die Reste an meine Zwergseidis, die sind ganz wild drauf.
Grüße Peter

chook
18.01.2006, 11:20
Hi andi,
gibt's denn bei Dir in der Näne nicht irgendwo 'ne Food-Coop, also eine Verbrauchergruppe, die direkt beim (Bio-)Grosshändler einkauft?
LG
Ute

andi
18.01.2006, 12:20
@peter

he, ein ex schorndorfer, wo bist du wann auf welche schule gegangen?

hier sind die preise für sittichfutter die jahre explodiert nachdem es hier bloß noch eine zoohandlung gibt :O(


@ute,

nein gibts hier nicht mehr, sind anfang der neunziger von der bildfläche verschwunden. jetzt sind deren ehmaligen kunden alle lehrer und kaufen nur noch im bioladen, im örtlichen feinkostgeschäft oder im pestospezialgeschäft ein... so ändern sich die zeiten.
idealisten sind fast ausgestorben...

gruß andi

chook
18.01.2006, 13:24
@Andi,
Na, dann musst Du wohl selbst eine gründen... :P

Wir haben hier eine nette kleine; haben mit 2 Haushalten vor 6-7 Jahren angefangen, weil es hier keinen vernünfitgen Bioladen in der Nähe gibt. Mittlerweile sind es 10 oder so, wobei aber die meisten nur wenig bestellen. Mehr Leute wollen wir auch gar nicht. Klein aber fein. In unserer Region gibt es mehrere solcher 'Haushaltsgrüpchen'. Die Frau, die die Bestellung macht (1 x monatlich), die Ware in Empfang nimmt, sortiert und Rng. schreibt bekommt 10% plus Skonto für ihre Arbeit. Bei einem Gesamtbestellwert von 800-1000 Euro/Monat kommt da ganz nett was bei rum.

Meine Schwester in Deutschland (auch uaf'm Dorf) macht's genauso seit über 10 Jahren, da sind es nur 2 oder 3 Haushalte. So lässt sich bio auch bei einem eher mageren Einkommen finanzieren. z.B. Kaffee, bio +fair trade kostet mich so weniger als was ich im Supermarkt für ganz normalen hinlegen müsste. Dito für vieles andere.

LG
Ute

Dominik Timm
18.01.2006, 13:55
Gut das ich bei mir 5km weg eine Mühle habe die mir mein Futter selbst anmischen können ab 500 Kg.
Dort kann ich auch Hirse, Mohn, Sonnenblumenkerne, Raps... in Säcken bekommen .Und sie liefern es mir noch kostenlos nach Hause.

Gibt es bei Euch nicht; Futterhaus, oder Fressnapf? meistens können sie auf Nachfrage auch futtermittel einzeln bestellen

andi
18.01.2006, 14:28
@ute

ja das hatte ich auch schon mal "angedacht" und mich informiert. nachdem es aber bei aldi, lidl, etc bioeier und andere produkte für den halben preis gibt als der über den großhandel ( bei uns z.bspl. denree) hat keiner mehr interesse anderweitig zu kaufen, leider :O(
war in den 90iger selber verantwortlicher eines naturkostladen, zwischenzeitlich hat sich hier die "szene" grundlegend verändert. der idealismus fehl und die breitschaft auch etwas dafür zu tun...

@dominik

würdest du dort auch hirse ungemahlen bekommen und wenn ja, zu welchem preis? so eine mühle mit derartigem angebot können viele andere hühnerhalter ja nur davon träumen...
bei uns gibts nur das WLZ, aber seit die vor jahren von der BAYWA geschluckt worden sind, wird deren angebotspalette immer uniformer.
dieser teil von BW scheint auch bald ohne gefügelhalter zu sein, im gegensatz zum norden wo sich der großteil der tierhalter aufzuhalten scheint...

gruß andi

Dominik Timm
18.01.2006, 14:33
Was Hirse ungemahlen kostet .müsste ich mal nachfrage, wenn sie es anbieten .Ich werde es mal anfragen .Es ist eben ein reiner Familien Betrieb, denn gibt es seit es das Dorf gibt ;)
Sie stellen auch gutes Taubenfutter her, oder Pferde also alles Mögliche.
Und die Preise sind der Hammer, wenn ich es so vergleiche:P

Redcap
18.01.2006, 14:48
Braunhirse scheint es verdammt schwierig ungemahlen zu geben.
Standardgemäß wird sie zentrophan angeboten.
Wenns normale (Bio)-Hirse sein darf
http://www.newstartcenter.biz/online-shop/p,1295075215,3374274dc92ef1042.89093038,hirse+25+k g+davert.htm

Oder schau mal hier:
http://www.muehlen.org/mitglieder.asp
In D gibt es über 1000 Mühlen.

yossy
18.01.2006, 15:06
Hallo andi,

die Realschule (früher Mittelschule) war da oberhalb vom Künkelinsgymnasium, da war ich 4 Jahr bevor wir weggezogen sind.
Bei meinem Futterhändler (Zooladen + Futter) kostet der Sack Wellensittichfutter 25 kg Euro 16,50 . Ist leider 50 km von Dir entfernt.
Grüße Peter