PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfluss von Fütterung auf Endgröße



cimicifuga
22.07.2011, 14:29
Ich frage mich, inwieweit die fütterung der jungen hühner einen einfluss auf ihre endgültige größe hat.

konkret: ich habe ein hahnenküken großgezogen, dass mir als abkömmling von "irgendwelchen legehennen" beschrieben wurde. inzwischen ist der gockel 12 wochen alt und hat die 4 wochen älteren orpi hähne zumindest was die höhe angeht schon erreicht :-[
wenn er mehr braun im gefieder hätte, würde ich meinen es ist ein bielefelder hahn....

da der "kleine" alfred im wahrsten sinne des wortes der hahn im korb ist, bekommt er von mir allerdings ab und zu mal ein leckerli zugesteckt, was die anderen nicht kriegen. er frisst auch einfach so gut wie alles, während die orpis immer zuerst überredet werden müssen was neues zu kosten. er schlingt alles vollkommen kritiklos hinunter wie ein staubsauger.

kann das der grund für sein riesenwachstum sein? oder doch rassebedingt? oder vielleicht sogar heterosis-effekt?

Gallinchen
23.07.2011, 17:15
Also ich würde sagen, dass es genetisch bedingt ist. Eine Mischung aus Genetik und Heterosis-Effekt.

Dazu muss man evtl noch beachten, ob bzw wie schnell die Orpis wachsen. Oder ob im Vergleich die Orpis erst mehr in die Breite und dann in die Höhe wachsen. Genauso anders herum bei dem Mix-Hähnchen...

Magst mir mal ein Vergleichsfoto zeigen? :)

Nachtrag:
Mein Empordanesa-Legehennen-Mix-Junghahn hat die Dänischen Landhühner Junghähne auch schon lange überwachsen. Der ist dast doppelt so groß...

KerK
23.07.2011, 17:21
Moin!

Interessant zu wissen wäre auch, welchen Einfluss schlechtes oder zu wenig Futter hat.
Wächst das betreffende Huhn dann einfach langsamer oder bleibt es am Ende kleiner, als es die Gene eigentlich ermöglichen würden?

Grüße

Gallinchen
23.07.2011, 17:26
Eigentlich würde es dann nur langsamer wachsen. Aber es gibt ja überall Ausnahmen, wobei ich denke, dass es mehrere Umwelteinflüsse bräuchte, damit ein Huhn kleiner bleiben würde, außer schlechtes Futter. Z.B. bei einem verdreckten Stall mit viel Ungeziefer drin und schlechtem Futter könnte das dann schon eher sein. Aber wenn es dann mal bessere Umstände hätte müsste es das dann ausgleichen.

Es heißt ja auch, dass Hühner die im Herbst aufgezogen werden kleiner bleiben würden. Ist auch nicht so richtig. Sie wachsen einfach langsamer und müssten das dann über den Sommer dann auch wieder ausgleichen können und aufholen...

Murmeltier
23.07.2011, 19:53
Meine Australorps Hennen von 2010 sind alle über 3,5 kg schwer. Ihre Geschwister bei meinem Kumpel bekommen Essensreste und Weizen zum fressen und wiegen zwischen 2 und 2,5 kg.

cimicifuga
23.07.2011, 20:03
ich werde versuchen demnächst mal ein foto zu machen, aber ich zweifle dass das was wird. alfred geht den orpis wo immer es geht aus dem weg und gemeinsames posieren vor der kamera ist vermutlich folter ;)

cimicifuga
25.07.2011, 11:57
auf diesem video (http://youtu.be/5xrtWsVlpmk) ist mein junger sperberhahn alfred zu sehen. er beschwert sich bei mir nachdem er von den leckerlis nix abgekriegt hat (vor der orpi glucke hat er einen riesen respekt :-X)

also wie gesagt er ist etwa 13 wochen alt.

gizmo
25.07.2011, 12:07
Mir wurde mal berichtet das ein Züchter mit Katztenfutter seine Hähne Puschen wollte, darauf sind sie enorm Schnell gewachsen, sie seien regelrecht explodiert im Wachstum.
Leider zum Leitwesen der Gelenke, die Zehen waren alle Krum.
Ob sie nun Grösser waren als die Anderen am schluß weiß ich nicht, er hätte das auch nur ein Jahr ausprobiert, da die Optik nicht in Ordnung war, durch das zu schnelle Wachsen, sie sind auf alle Fälle schwerer gewesen.

cimicifuga
25.07.2011, 12:50
also mit krummen zehen hab ich keine probleme bei den juntieren. ich nehme an das kommt von zu viel eiweiß?

Gallinchen
25.07.2011, 14:01
Ja, genau, der wird dann zu viel davon gemacht haben. Wenn sie gerade dabei sind ihre letzten Federn zu schieben, kann man das machen mit dem Katzenfutter, aber wenn zu viel, dann ist das auch schädlich...


Nochmal ne Ergänzung: Wenn eine Beeinträchtigung (schlechtes Futter, schlechter Stall usw.) sehr früh schon auftritt, umso schwerer kann das Tier das kompensieren. Also bleibt es dann doch eher kleiner...

gizmo
25.07.2011, 14:09
Denke ich auch, ich habe auch davon gehört das mansche Putenstarter schon verwendet haben, von Anfang an.
Ich denke wenn man schon Spezialfutter holt sollte man das nehmen das für die Rasse gemacht ist, ab und an ein paar Ergenzer(auf natürlicher Basis) zum besseren Wachstum oder das sie Kräftiger werden kann man ja ruhig machen, aber alles mit bedacht, zu Viel ist da bestimmt nicht gut.

Gallinchen
25.07.2011, 14:33
Das ist richtig. Ich füttere dann lieber ab und zu mal etwas scharfangebratenes Hackfleisch dazu.

Pralinchen
25.07.2011, 15:28
Ich kann nur beschreiben was ich selber beobachte.

Ich habe 2 Glucken deren Küken im Abstand von 2 Tagen geschlüpft sind. Einmal 3 Küken, einmal 5. Die 3 sind die älteren und sind auch heute mit 10 Wochen noch um ein schönes Stück größer als die 5. Der Vorsprung von 2 Tagen kann das nicht ausmachen, es dürfte eher mehr Futter für weniger Tiere in den ersten 5 Wochen gewesen sein. Fütterung und Haltung war absolut gleich.
Sind alles Hybriden-Mischlinge bis auf eine Ausnahme, die Kleine ist ein Leghorn-Mix und ist deutlich kleiner, eher schmaler als die anderen, was auf die Rasse schließen läßt, ist allerdings auch eine der 5.

Die Endgröße müßte aber doch trotzdem größtenteils genetisch bedingt festgelegt sein. Hmmm..., bitte nicht lachen jetzt, aber haben Hühner denn auch Wachstumsfugen?

LG, Andrea

gizmo
25.07.2011, 23:35
Das beobachte ich bei mir auch, eines ist als Letzes also einen Tag später geschlüpft. sie sind jetzt 13 Wochen alt und man erkennt es immer noch sehen.
Selbes Futter gleiche Haltung, werd mal schauen wie die Endgrrösse wird, ob da was anderst ist.

Pralinchen
26.07.2011, 08:43
Ich war gestern noch bissi googeln. Hühner haben Wachstumsfugen, heißt solange diese noch nicht geschlossen sind hat die Fütterung einen Einfluß auf das Wachstum, danach nicht mehr (nur noch in die Breite ;D).

LG, Andrea