PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stamm oder gemischte Truppe



Frosch
17.01.2006, 18:44
hallo,

ich habe 14 zwerghühner und einen zwerghahn. vom federfüssler bis zum zwergseidenhuhn ist alles dabei. also eine lustige gemischte truppe.
vorab wäre noch zu erwähnen,dass ich in keinem verein bin und auch in keinen rein will. bekannte von mir sagen, dass ich alle platt machen und mir einen stamm
zulegen soll. meiner bunten truppe geht es ausgezeichnet und alle tiere
vertragen sich sehr gut. was haltet ihr davon?
Stamm oder gemischte Truppe?
henry

Scybalon
17.01.2006, 18:51
Nun...wenn du keine bestimmte Farbe oder ein bestimmtes Merkmal bzw insgesamt eine bestimmte Rasse züchten willst, du die Tiere magst und es allen gut geht, warum solltest du sie "platt machen"?
Ich sehe da gar keine Zweifel ;)

Plauzi
17.01.2006, 19:18
Hallo allerseits,
@scybalon "ich sehe da gar keinen Grund/ keine Veranlassung, oder? :schlaumeier ;)
@frosch ich bin seit relativ kurzer Zeit in einem Verein, habe vier Stämmchen, und eine "Bunte Große Herde". Du mußt doch wissen was du möchtest, bzw. woran du am meisten Spaß hast!
mfG. Plauzi

yossy
17.01.2006, 19:26
Hallo auch allerseits,

ich sehe das ein bisschen anders. Gut wer unbedingt will und nicht davon abzuhalten ist der halte sich halt ein Kunterbunt aller Farben und Rassen.
Der Nachteil ist, dass er so züchterisch nie auf einen grünen Zweig kommt und immer nur Mischmasch hat. Das mag einen selbst ja noch gefallen, viele andere amüsieren sich darüber aber nur.
Bunt geht auch innerhalb einer Rasse ganz einfach, siehe meine Seidis im Bild.

Grüße Peter


http://img490.imageshack.us/img490/6853/pict17686jv.jpg (http://imageshack.us)

Scybalon
17.01.2006, 19:28
@ Plauzi:
Ja, Herr Lehrer :rotwerd

@ yossi: Ich denke mal, dass einem die Meinung anderer Menschen in vielen Fällen nur sehr wenig bedeuten sollte...gerade in diesem. Wesahlb ich mich auch frage, warum er überhaupt fragt...

Plauzi
17.01.2006, 19:34
@scybalon: war nur spaß! Ganz bestimmt! :sorry

@yossy: Schönes Bild, sieht aus wie `ne große Packung Smarties, oder m&m´s. Ich find`s klasse, mir gefällt`s!

mfG. Plauzi

gaby
17.01.2006, 21:31
Ich hab beides und freue mich an jedem Tier.
gg

stef71074
17.01.2006, 22:19
Hallo, ich weiß nicht, wo das Problem ist. Frosch hat von Anfang an gesagt, daß er nicht in einen Verein will, also denke ich, er hat auch nicht den Zwang, sich an eine bestimmte Rasse oder einen Farbschlag zu halten. Ich bin im Verein, und habe Chabo-Porzellanfarbig, sowie Brahma-Zwerge in S/W-columbia. Mein Mann ist nicht im Verein, und bekommt meine ganzen Fehlfarben, sowie alles andere, was nicht von den Nachbarn erwünscht wird. Und seine sind mitunter anhänglicher, als meine. Ich denke nicht, daß es wichtig ist, was man für eine Rasse hat oder ob es Mischlinge sind, sie sind alle Liebenswert, wenn man das Huhn liebt und nicht den Rassestandard. Ich bin gerne im Verein, und finde die Tipps sehr toll....
ALLERDINGS.....
Wenn ich höre, daß ein Chabo-Züchter die Langbeinigen gleich nach dem Schlupf killt, oder ein anderer 20 Lachshühner schlachtet, wegen der falschen Augenfarbe, ist das für mich keine Freude mehr am Tier, sondern nur noch Jagd nach Ruhm und Anerkennung. Und für mich persönlich ist das kein sehr Guter Grund, um Hühner zu halten. Das ist meine persönliche Meinung.

Liebe Grüße

Stefanie

Tyrael
17.01.2006, 22:22
Hallo!

Jeder sollte das für sich selbst entscheiden, denn nur du weißt am besten was du willst ;)

Ich habe auch noch eine bunte Truppe, die wird aber nach und nach reduziert. Teils durch :eat, durch Verkauf oder halt einfach alt und grau werden lassen ;)

Ich habe lange gebraucht um mich zu entscheiden, das einzige fast fest stand war, dass es eine Zwergrasse und eine Großrasse sein sollte. Bei den Zwergen habe ich mich für silberhalsige Chabo's in glatt und gestruppt entschieden und bei den großen bin ich mir bis heute nicht sicher :rotwerd
Lass dir alle Zeit der Welt und wenn du deine Truppe so magst wie sie ist, dann belass es dabei :-*

RoNo
18.01.2006, 07:08
Moin Frosch,

deine Frage finde ich schon sehr komisch du mußt doch wissen was dir an der Hühnerhaltung gefällt und dich nicht von anderen leiten lassen.
Ich selber hab Ende 2004 meine ersten Hühner bekommen 1,4 Zwerg Wyandotten silber schwarzgesäumt nach und nach lernte ich immer mehr rassen kennen und es wurde fast eine Sammelleidenschaft daraus.
Jetzt hab ich eine "bunte Truppe" von insgesammt 19 Hühnern wie z.B.:
eine Sebrights, eine große Brahma, zwei kleine seidenfiedrige Chabos, zwei Araucaner, zwei Marans, eine Grünleger, zwei Seidis, zwei Zwerg Chochin und mitten drin 5 Zwergenten. Es sieht einfach nur Klasse auch wenn sie alle um einen Fressnapf herrumstehen.
Aber ich habe mich acuh Ende 2005 für die Rassegeflügelzucht entschieden. Daher habe ich noch 1,6 Seidenhühner und 2.6 Chabos die ich natürlich von den anderen getrennt halte.
Du siehst also es gibt verschiedene Varianten es kommt meistens einfach nur auf die Platzverhältnisse an.

Schöne Grüße aus dem Spreewald ;)

Jelena
18.01.2006, 08:13
Hallo,
@Stefanie: Du sprichst mir aus der Seele. Ich finds nicht wichtig, ob man züchten mag oder nicht, sondern dass es den Tieren gut geht. Jeder so, wie er es mag. Ich persönlich halte meine geflügelten Freunde aus Spaß am Tier und für meine Kinder. Da ich ne Schwäche für "Kümmerlinge" habe, würden meine vermutlich kaum irgendeinen Richter beeindrucken :D.

@yossy: mag sein, dass es andere nur amüsiert.....na und! Es gibt Leute, die verdienen viel Geld damit, andere Menschen zu amüsieren. Vielleicht sollte ich doch endlich Eintritt verlangen, wenn Nachbarn und Kindergärten vorbei schauen??? :pfeif Nein im Ernst, ich persönlich halte meine Tiere doch nicht, um vor anderen toll da zu stehen :P. Sondern aus Spaß an der Sache. Und freu mich an meiner bunten Truppe jeden Tag, weil jedes einzelne Tier mir ans Herz gewachsen ist. Übrigens......deine "Truppe" gefällt mir sehr ;D.

Lieber Gruß
Jelena

lolo
19.01.2006, 13:36
wow, ist das eine herrliche truppe...

Seidi
19.01.2006, 13:46
Gebe auch noch meinen "Senf" dazu.

Frosch schrieb dass er nie zu einem Verein will und nie ausstellen, also warum solls dann keine bunte Truppe sein?? Auch verschiedene Rassen, warum nicht.

Wenn ich mehr Platz (Stall und draussen) hätte, hätt ich sicher auch noch Enten, Gänse und -ein Traum- Pfaue und trotzdem züchte ich "nur" 2 Rassen.

Ausser meinen Seidis und Marans (die ich züchte und daher getrennt halte) habe ich noch 2 Italiener-Welsumer-Mädels von Anja die uns viel Freude machen. Einfach so. Es sind Mädels und werden uns irgendwann mal leckre Eier legen. Sie leben da wo sie wollen, d.h. sie können in ihrem Nest schlafen oder bei den Seidis (die Marans scheinen ihnen noch net geheuer) aber sonst kein Thema.

Ich denke das muss jede/r selbst wissen und ich liebe bunte Haufen, lach.

Cartuja
19.01.2006, 14:37
Hallo zusammen,

ich habe eine sehr bunte Truppe. Rasse und Mixe zusammen, will nicht züchten, finde alle toll.

Wer das amüsant findet, bitte gerne. Ich strahle ja auch immer, wenn ich meine Truppe beobachten kann :D

Viele Grüße
Conny

Günter Droste
19.01.2006, 14:53
Tja, ich würde es einmal so bezeichnen "erlaubt ist, was gefällt".
Ich bin zwar nicht für die bunte Mischung zu haben, aber beides hat sicherlich seine Reize so das man das eigentlich garnicht abschließend und vor allem mit einer allgemeinen Festlegung beantworten kann.

Die Freunde der bunten Mischung produzieren auf diesem Wege aber immer wieder das allseits beliebte Ratespiel unter der Rubrik Hühnerrassen und Zucht mit Namen "Welche Rasse ist das?".

Aber wie bereits gesagt ...

Wichtig ist der Spaß-Faktor
in diesem Sinne

Günter Droste

Frosch
19.01.2006, 19:04
:)hallo alle zusammen,

ich danke euch für eure antworten und sehr guten einstellungen.
ich lasse mich nicht von anderen was einreden,ich weiss was ich will. aber da dieser kollege mir jeden tag fast auf den geist geht, ich sollte sie platt machen, wollte ich bloss mal wissen, wie andere darüber denken.
wie gesagt meinen hühner geht es sehr gut, sie legen spitze und es ist ein vergnügen ihnen zu zusehen. ich bleibe selbstverständlich bei meiner mischung.ds
henry :)

stef71074
19.01.2006, 21:59
Hallo, das ist die richtige Einstellung. Laß Dir nix einreden, und mache das, was Du für Richtig hälst. Das ist meist der richtige Weg.

Liebe Grüße

Stefanie ;)

SetsukoAi
19.01.2006, 22:53
Ich kann nicht sagen ob bunte Truppe oder nur einen Stamm. Ich habe eine Kunterbunte Truppe zusammen laufen da sind die wenigsten Reinrassig und bei den meißten kann man noch nichtmal Schätzen was da drin ist. Auf der anderen Seite habe ich ein paar Rassehühner die allerdings zur Zeit auch noch kunterbund rum laufen, aber ich weiß noch nicht wie ich die Züchten wll da ich sie ungern in kleine Gehege sperren will.


Also wer keinen großen Wert auf unbedingte Rassereinheit legt und die Hühner nur zum Spaß oder wegen den Eiern hällt kann auch ruhig ne Kunderbunte Mischung halten. Zum Züchten wirds dann allerdings schwer.

BrahmaLady
20.01.2006, 09:50
Da ich Zuchtmässig auf keinen grünen kommen möchte *g* halte ich auch durch die Bude weg was mir gefällt
Brahmas haben es mir allerdings angetan 1 Hahn mit 3 Hennen dazu noch 6 Hennen reinrassig aber verschiedene Rassen 2 Sussex 2 New Hampshire 2 Welsumer wobei meine lieblinge vom Charakter her mein Brahmahahn Egon und eine Welsumerhenne Erna ist :D ja lacht ruhig meine Hühner haben alle Namen

dehöhner
20.01.2006, 16:59
Hallo Stefanie,

ich habe einen Zuchtstamm Zwerg- WElsumer. Die möchte ich züchten, daher trenne ich sie von den anderen.
In einem anderen Stall habe ich eine bunte Mischung (Bergische Kräher, WElsumer, Italiener und Maran). Ich sehe diese bunte Hühnerschar viel lieber, sieht interessanter aus die verschieden Farben, Größen etc.
Aber das kommt drauf an, ob du züchten willst bzw. bstimmte Eigenschaften einer Rasse erhalten willst. Ich mag z.B. die gesprengelten Eier der WElsumer, daher halte ich diese Rasse alleine.
Wichtig ist nur, ob die Tiere sich wohl fühlen und was du willst , dann ist das doch igal. Deinem Kollegen mußt du einfach selbstbewußter entgegentreten "du findest das gut so" und fertig. Er kann es ja anders handhaben. Finde es nicht in Ordnung, wenn Leute einen so aufdringlich zu anderem drängen wollen. Jedem das seine.
Viel Spaß mit deinen Hühnern.

dehöhner

yossy
20.01.2006, 17:17
Hallo,

ich scheine da so ziemlich einsam auf verlorenem Posten zu stehen?!

Betrachtet die Sache auch mal aus der Sicht der Hühner:

Wenn ich nur eine Rasse habe, dann sind im Prinzip alle Tiere/Geschlechter gleich groß und gleich stark und jedes Huhn hat die selbe Ausgangschance sich in der Hühnerhirarchie zu behaupten. In der kunterbuntgemixten Truppe sieht das schon ganz anders aus.

Habe ich nun eine Hühnertruppe gemixt aus allerlei Rassen und undefinierbaren Kreuzungstieren, so bleibt es nicht aus, dass "große" und "kleine" Exemplare entstehen (oder gekauft sind).
Das hat zwangsläufig zur Folge dass die Minihenne vom Maxihahn getreten wird und der Minihahn sich vergebens bemüht die Maxihenne zu besteigen. Im Endeffekt sieht es dann so aus dass die Minihenne täglich 100% mehr als satt bekommt und die Maxihenne dann und wann. Wie lange wird es wohl dauern bis die Minihenne den Geist aufgibt??? Und ist die erst hin folgt die nächste Miniausgabe.

Wie lange wird es wohl dauern wenn ich eine meiner kleinen Zwergseididamen mit einem Brahmamann zusammen sperren???

Das ganze ist jetzt natürlich pauschaliert, aber ihr wisst schon was ich sagen will.

Grüße Peter

PS.
Das gleiche Theater habe ich übrigens auch wenn ich 20 Hähne zusammen laufen lasse.

Cartuja
20.01.2006, 17:41
Hi,

das Argument der Größenverhältnisse ist schlüssig, aber warum soll ich keine Marans mit silberblauen Königsbergern oder Wyandotten oder Mixen in der gleichen Größe zusammen laufen lassen?

Manche Hühnerbesitzer haben gar keinen Hahn, so daß auch die Tretproblematik nicht auftritt.

Also, eine gewisse tierhalterische Verantwortung setze ich natürlich voraus, aber dies ist in meinen Augen nicht die Argumentation pro "Rassismus".

Ich hoffe, daß jetzt auch jeder weiß, wie ich das meine ;D

Ich halte es da wie Günter: Jedem das, was ihm gefällt immer zum Wohle der Tiere.

Schönes Wochenende
Conny

Plauzi
20.01.2006, 17:48
Servus,
daß hat doch nichts mit auf verlorenem Posten stehen zu tun, es gibt bestimmt auch viele Leute die genauso denken wie du, die Geschmäcker sind halt verschieden... und daß ist auch gut so!!!
Dein Vergleich ist vielleicht ein ganz kleines bisschen weit hergeholt ;) und, ich kann mir vorstellen, wenn du zwanzig Hähne zusammen laufen lässt, hast du ganz andere Probleme, oder?
mfG Plauzi
P.S. daß es stimmt, daß die Tiere größenmäßig in etwa zusammenpassen sollten, kann ich mir gut vorstellen!

Dominik Timm
20.01.2006, 17:50
Peter, Ich denke das kann man als Züchter besser verstehen als ein Hobbyhalter .Ich habe die Rassen Getrennt wenn ich Bruteier benötige, und Natürlich während der Aufzuchtsphase, sprich bis zur 20 Woche ca .Nach Geschlecht trenne ich sie auch.

Ich habe aber auch eine, große Truppe, wo alle Rassen gemeinsam laufen, ich achte aber drauf das es klappt, wenn es nicht geht, werden sie getrennt

yossy
20.01.2006, 18:03
Hallo,

@conny
ja sicher jedem das seine, hast Du natürlich auch recht Aber sagen wir mal aus (meiner eigenen) Erfahrung wird man klug.

@Plauzi
Ich hatte letztes Jahr ca. 50 Hähne (nur Hähne ohne Hennen) zusammen rumlaufen, was glaubst Du was da los war?

@Dominik
wenn man das so macht wie Du spricht ja nichts dagegen. Das zeugt von Sachverstand und Verantwortung. Ich meine hier eigentlich die "wild laufende sich selbst überlassene kunterbunte Gesellschaft".

Grüße Peter

army
20.01.2006, 18:29
also bei der haltung von barhmas und holl. zwerge gab es nie probleme...der brahma hahn hat kein einziges mal versucht eine zwerghenne zu beglücken, der zwerghahn hat auch nie versucht eine brahma henne zu begatten...aber hier denke ich liegt es am großen unterschied zw diesen 2 rassen...

dehöhner
20.01.2006, 19:02
@ Yossi

du hast schon auch zum Teil Recht. Ich achte auch darauf, daß die Größen nicht zu unterschiedlich sind. Ich würde keine Seidenhennen mit schweren Rassen zusammen halten.
Aber ansonsten sehe ich da keine Probleme.
Man könnte natürlich sagen, daß wenn jeder das so handhabt (bunte Hühnerschar), es bald keine reinrassige Hühner mehr gibt. Aber es wird immer genug Leute geben, die mit Interesse nur eine bestimmte Rasse züchten werden. Ich finde es z.B. wichtig, daß ich auch reinrassige Bergische Kräher habe, weil es eine seltene Hühnerrasse ist. Wäre schade, wenn ich nur Mixe hätte. Aber wenn auch Mixe dabei sind- wo ist das Problem ? Vieleicht verschenke ich einige dann an Leute im Dorf. Die halten sonst Legehybriden und würden sonst eh nicht züchten. Also ist nix verloren. Und den Hühnern geht es dort gut, sonst gebe ich ja keine her.

dehöhner

SetsukoAi
21.01.2006, 13:17
Hm, also wie schon gesagt wurde, wenn man z.b. Hybriden, Welsumer, Sussex, Bielefelder und große Mixe zusammen laufen lässt passiert da nichts. Absolut gar nichts.
Natürlich sollte man etwas darauf achten das Zwerg Hennen nicht gerade von einem Massigen Hahn getreten werden. Wenn ein zwerg Hahn eine große Henne tretet ist das ja kein problem. Mein zwerg-Welsumer Hahn schafft das auch.

Aber wenn man z.B. eine Gruppe Zwerg Mixe zusammen hällt (z.b. Zwerg Seidis, Zwerg-Wyandotten, Zwerg Strupphühner, Zwerg. Welsumer etc.) passiert da nichts. Die treten sich nicht gegenseitig kaputt. Das selbe bei den Großen Hühnern. Obwohl ich allerdings zu meinen Großen Hühnern nicht gerade ein Brahma Hahn dazu setzten würde, das wäre dann zuviel des Guten.

Eine Zwerg Henne wird ja auch nicht gleich kaputt getreten wenn Beispielsweise ein 2 kg Hahn auf ihr sitzt. Der Hahn sollte dann allerdings nicht nur Zwerg hennen haben so das die Zwerge auch mal ihre Ruhe haben.

Ich denke die Richtige Mischung machts.

gino92
24.01.2007, 20:02
Huhu du hast Ferderfüßige Zwerghühner schau dir bitte mal meine Henne in der Galerie unter Ginos Hühner an wüsste gerne mal den Rasse namen

danköööö



Lg Mike

elanor
26.01.2007, 17:37
Hallo

@Yossy
Ich denke auch, jeder wie er will. Aber in einer bunten Truppe sind die Kleinen nicht zwangsläufig die Schwächsten. Und wenn man darauf achtet, keinen allzu schweren Hahn mitlaufen zu lassen, geht das gut.
Meine drei Hähne sind alle Zwergmixe und kommen mit den kleinen und großen Hennen gleichgut zurecht. Und bei den Hennen sind die Kleinsten eindeutig die frechsten und selbstbewusstesten Hühner, während die Großen dafür zahmer sind.

Ich möchte meine bunte Mischung auch nicht missen, da der Anblick einfach lebhafter wirkt als eine einheitliche Rasse. (Ausnahmen wie die bunten Seidis bestätigen mal wieder die Regel).
Allerdings ist das, wie gesagt, Ermessenssache und der Erhalt der Rassen ist auch sehr wichtig. Schließlich möchte ich auch in einigen Jahren noch reinrassige Marans, Seidis, Lachse etc kaufen können.

LG, Sonja

Black Giants
26.01.2007, 18:07
Hi!

Ich halte auch zwei Gruppen, Große und Kleine. Beide Trupps sind gemischt, aber das schließt doch nicht aus, daß der Nachwuchs reinrassig ist?!
Ich kann die Jerseyeier ohne Probleme von denen der anderen Hennen unterscheiden und es gibt in der Gruppe der Großen auch nur Jerseyhähne.
Also ist der Nachwuchs natürlich reinrassig, außer wenn ich absichtlich was anderes bebrüten lasse.

Das funktioniert auch mit anderen Rassen. Zum Beispiel sollte man Marans Eier auch gut erkennen können. Wenn also mit der gemischten Gruppe nur Marans Hähne laufen, ist der Nachwuchs aus den dunklen Eier auch reinrassig.

Züchten nach den Regeln, die Züchter für sich aufstellen, tut man damit vielleicht nicht, aber die Rasse rein erhalten schon.

dehöhner
26.01.2007, 20:01
Hallo,

bei mir laufen alle Rassen auf einem Grundstück /Auslauf. Ich finde es sehr reizvoll, diese verschiedenen Rassen in Freheit zu beobachten. Viel schöner als in kleinen Gehegen /Zuchtanlagen.
Die großen Hähne wie z.B. Rammelsloher treten nicht die sehr kleinen Modernen englischen Zwergkämpfer, also von kapputt teten kann nicht die Rede sein. Der Hahn tritt höchstens Zwerghühner wie die Zwergwelsumer Henne.
Ich hatte keine Mixe bei der Aufzucht,weil ich die Eier der jeweiligen Rasse erkenne. Und jeder Hahn tritt in der Regel seine Hennen.
Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn Mixe dabei sind.

@ Yossy

mir wäre es ganz igal, was andere darüber denken oder es belächeln. Ich bin zum Glück so selbstbewußt, daß ich nicht darauf angewiesen bin, das andere meine Hühnerhaltung toll finden und ich brauche auch keine Zuchterfolge, um mich stark zu fühlen. Das sind für mich auch Kleingeister, die nicht nachvollziehen können, daß nicht jeder gleich ist. Oder Leute mit wenig Selbstbewußtsein, die sich gekränkt fühlen, weil andere die Zucht /Erfolge nicht so wichtig finden.

dehöhner

Gast
27.01.2007, 11:29
zuchtstamm getrennt von den anderen. und die anderen sind marans und hamburger und hamburger zwerge. und bald möwen und friesenhühner dazu. aber auch da der zuchtstamm dann wieder getrennt.

lolo
27.01.2007, 17:24
@godfather - oder alle

also die zuchtstämme hast du immer abgetrennt. Und was geschieht nach der Brut? Werden die da gelassen bis die "neuen" kommen? oder kommen sie irgendwann wieder zu der grossen truppe? und was ist dann mit den hähnen?

Passt irgendwie auch zu der frage - wieviele ställe/ausläufe brauche ich???

dehöhner
27.01.2007, 20:03
@lolo

soweit ich das von vielen Züchtern kenne wird der Zuchtstamm extra gehalten, dann gibt es einen extra Stall für die Nachzucht, denn man kann insbesondere bei Nachzucht mit der Brutmaschine sie nicht zusammen halten. Zudem erhalten die Kücken und Jungtiere ja anderes Futter.
Und dann gibt es einen extra Stall für die Hähne. Die meisten haben dann mehrere Ställe. Viele Züchter haben ja zudem 2-3 Rassen und manchmal auch einen Stall mit Legehennen und Mixen.
Bei mir ist es ja so, daß die Tiere auf einem großem Grundstück laufen. Die Hähne haben da wieder ihre Reviere, die sie bevorzugt aufsuchen. d.h sie laufen also meistenteils nicht alle zusammen.

dehöhner