PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachwuchs von Elsässer Graugänsen

InterDenis
21.07.2011, 12:00
hallo Zusammen,

bin seit Sonntag stolzer besitzer von einem Elsässer Graugans pärchen. Diese sind nun heute genau 14 tage alt.
Ab wann kann ich denn die zwei auch über Nacht draussen lassen?
Hab schon einen Stall draussen und lass Sie auch mal unter Aufsicht auf der Wiese rennen, aber wenn ich Sie abends rein hole, machen Sie einen Terror das alles zu spät ist. In ihrer Kiste drinnen versuchen Sie ständig raus zu kommen und sind nur am meckern. Das mit dem unbedingt raus wollen hat erst angefangen nachdem ich Sie mal auf der Wiese hab laufen lassen, seitdem ist fertig :-)
Wie habt Ihr denn euren Stall isoliert? Meiner ist derzeit quasi noch nur eine Bretterbude, ohne isolierung.

Meine zweite frage wäre, ab wieviel wochen bekommen Sie denn Ihre Federn?

Danke schonmal im vorraus

Denis

Lady Gaga
21.07.2011, 13:57
Hallo Denis,

wo hast du denn die Elsässer Gössel her?
Mich wundert sehr das Alter der Tiere. Eigentlich verkauft dir kein seriöser Züchter Elsässer Gössel in diesem Alter.

Zu deinen Fragen:

Über Nacht solltest du keine Gans draussen lassen. Schon einmal was vom Fuchs gehört?
Der holt sich die ganz schnell.
Geflügel gehört immer vor Einbruch der Dunkelheit in den Stall gesperrt. Wäre jammerschade um die Tiere.

Den Gänsestall brauchst du bei Elsässern nicht isolieren. Elsässer Gänse sind robust, zumindest wenn sie auch robust gehalten werden. Der Stall sollte nur keinen direkten Bodenkontakt haben und auch keine Zugluft. Für eine dauerhafte
Belüftung solltest du auch sorgen.

Mit 8 - 10 Wochen sind die Kleinen voll befiedert.

Du solltest dich unbedingt mehr über die Gänsehaltung informieren. Die meisten Probleme bei Gänsen basiert auf falsche Haltung und Fütterung.

Gruß

Silke

K1rin
21.07.2011, 14:13
Die Kleinen brauchen bis ca. 8 Wochen eine Wärmelampe, da es denen sonst viel zu kalt ist. Sie sollten auch langsam ans baden gewöhnt werden, da sonst Probleme mit der Bürzeldrüse kommen werden.
Abends würde ich sie so stellen, dass sie kein Licht mehr bekommen. Dann sind sie auch ruhig und schlafen.

Mich wunderts auch, welcher Mensch so junge Gänse von den Elterntieren weg verkauft, bevor sie selbstständig sind. Elsäßer sind ja nicht (unbedingt) für die Kunstbrut geeignet. Bist Du sicher, dass es Elsäßer sind? Gibt es auch "Elsäßer" - Hybriden vom Händler?

Lady Gaga
21.07.2011, 14:20
Hallo Karin,

ich lese immer wieder von Elsässern die sehr jung bei irgendeinem Händler gekauft wurden.
Schaue ich mir die dann an, bezweifele ich, dass es reinrassige Elsässer sind. Meistens viel zu groß.

Hier wird wohl gerade ziemlich viel Schmuh betrieben. Es werden einfach Mix-Elsässer oder ähnlich aussehende
Gänserassen als Elsässer verkauft.

Gössel guter Naturbrutrassen wie Fränkische Landgänse, Celler Gänse oder auch Elsässer werden niemals so jung verkauft. Zumindest nicht von guten Adressen.

Bin gespannt auf die Antwort von Denis.

Gruß

Silke

InterDenis
21.07.2011, 14:33
Mhhh das wundert mich doch jetzt sehr, der Bauer oder Hobbyzucht, wie sich dieser Schimpft, kam mir ehrlich seriös vor. Dieser kommt aus Freiburg.
Ich hatte bereits zwei gekauft als Sie drei tage alt waren, das war in Fischbach/Sinkingen, hatten sogar noch eine offene stelle am bauch, doch diese waren für eine Arbeitskollegen. Die offene stelle ist nun zu und den Gösseln geht es sehr gut.
Darauf hin habe ich mich entschlossen mir auch welche zuzulegen, diese habe ich dann am Sonntag direkt beim Züchter in Freiburg geholt, aus dem selben Wurf oder wie man das bei Gänsen nennt. Hab mir auch die gesamte Anlage des Herrn angesehen, hat eigentlich alles sehr gut ausgesehen. Er hat auch noch laufenten, hühner etc.

Er sagte es sind reine Elsässer Grau Gänse und die Elterntiere sahen eigentlich auch so aus.

Ich meinte ja nicht draussen auf der wiese, sondern im sicheren stall!

Ich Informiere mich ja auch wie blöd, dehalb bin ich ja auch hier! Jeden abend lese ich stundenlang im I-net aber wirklich viel findet man nicht.

Bin für alle tipps dankbar.

lg Denis

Gänsehirte
21.07.2011, 15:11
Hallo,

also ich finde es nicht so schlimm, wenn ein Züchter zwei Wochen alte Gössel verkauft. Wenn er doch genug Gössel hat und schon ein paar abgeben möchte.

Ich finde es nicht gut von Rassen, die gut Naturbrut machen, Bruteier zu verkaufen. Aber wenn die Gans genug Gössel hat, kann man doch einige verkaufen. Ich kenne einige Züchter, die bei genügend Nachzucht auch schon ein paar Gössel abgeben. Und das von Elsässer oder Fränkischen Landgänsen. Auch früher hat man manchmal schon recht früh Gössel verkauft.

Deshalb den Züchter als nicht seriös zu bezeichnen finde ich nicht richtig.

Aber da muss jeden selbst seine Meinung bilden.

Gruß Manuel

InterDenis
21.07.2011, 15:15
Also generell hatte er die Eier nicht von den Gänsen brüten lassen, der hatte da solche Brutmaschienen und danach eine große box wo alle zusammen drin waren mit lampe

K1rin
21.07.2011, 15:28
Nun ja, nicht alle haben die gleiche Einstellungen zur Zucht. Es gibt nicht viele Züchter, die so junge Gössel (kleine Gänse) abgeben, wo sie doch von der Rasse nur wenig Bruteier legen. Die Elsäßer legen ja nur 8 - 16 Eier und brüten dann. Für die wenige Eier auch noch eine Brutmaschine bemühen finde ich irgendwo daneben. Die Elsäßer sind doch eigentlich sehr gute Brüter und Eltern.

Aber was solls, Du hast die Kleinen und nun sollten wir zusehen, wie wir dir helfen können.

Kleine Info:
"Vom gleichen Wurf" - also von der selben Brut oder aus dem gleichen Gelege heißt das bei Geflügel.

Die Kleinen sollten Enten- und Gänsestarter (gibts bei Raiffeisen) zu futtern bekommen, bitte kein Kückenstarter für Hühner. Dazu dann viel Grünes und Gemüse, auf keinen Fall Brot oder Brötchen.

Die brauchen noch Nestwärme, also eine Wärmequelle wo sie sich wohl fühlen und aufwärmen können wenn es Ihnen zu kalt wird.

Dann eine flache Bademöglichkeit, wo sie stehend mal mit viel Wasser plantschen/rumsauen können. Sie sollten leicht hinein und heraus laufen können. Mit zunehmenden Alter sollte das Wasser dann tiefer sein.

Wenn sie voll befiedert sind, dann brauchen sie keinen isolierten Stall. Ein Stall muss jedoch trocken gehalten werden. Im Winter an eine dicke Schicht Einstreu denken. So können die Gänse auch locker einige Minusgrade im Winter wegstecken.
Zum Schutz vor Greifvögeln sollten die Gänse die ersten 4 Monate nur in einen nach oben gesicherten Auslauf. Schnell kommt mal ein hunriger Raubvogel und dann wären die Gössel schutzlos.
Aber auch für ausgewachsene Gänse gilt: Fuchs, Du hast die Gans gestohlen. Also auch daran immer denken und die Tiere nur tagsüber draußen lassen. Nachts zwingend immer im einbruchsicheren Stall unterbringen.
Der Stall sollte auch so groß sein, dass wenn es wieder einmal Vogelgrippe gibt die Tiere den ganzen Tag auch drinnen verbringen können - und das über längere Zeit. Also lieber größer denken, als gedachte: Es wird schon für die Nacht reichen.

Kannst Du vielleicht ein Bild von den Gösseln hochladen? - ich würde mich sehr darüber freuen...

InterDenis
21.07.2011, 16:11
Hier mal zwei bilder ;-)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/iel3-2-c81e.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/iel3-2-c81e-jpg.html)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/iel3-1-c4ca.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/iel3-1-c4ca-jpg-rc.html)

Finni
21.07.2011, 16:32
Hallo, meine Erfahrungen mit Gänsen sind bisher folgende: Ich hab ausgemähte Nester ausgehoben und die noch heilen Eier ausgebrütet, hatte dann also Graugänse, die nach und nach wegflogen aber monatelang regelmäßig zum fressen auf die Wiese kamen. Bis jetzt waren es genau 10 Stück. Außerdem hatte ich mal 1,4 weiße Gänse, diese allerdings nur zum schlachten. Also nicht die größten Erfahrungen.

Trotzdem würde ich den Stall viel dichter machen, sofern er nach drei Seiten offen ist, so wie es auf dem Foto aussieht. Eine oder evtl auch zwei mit Draht bespannte Wände reichen doch vollkommen. So pfeift der Wind denen ja voll um die Ohren. Außerdem musst Du den Tieren eine Wärmelampe geben, die sind noch zu jung, um ohne auszukommen.

K1rin
21.07.2011, 16:39
Aus der Kiste auszubrechen ist wirklich die einzige Beschäftigung, die sie bis zur Dunkelheit/Müdigkeit haben. Sie können ja nicht auf den Uhrschlag genau einfach schlafen. Da solltest Du vielleicht eine etwas größere Aufzuchtkiste besorgen.
Für draußen hast Du ja eine super Kiste gebaut. Da einen kleinen Zaun drum herum und ein Netz drüber, schon haben sie einen Auslauf dazu für warme Tage. Die Kleinen wollen sich ja beschäftigen und sind neugierig ohne Ende.

Ob die Kleinen nun reine Elsäßer sind oder nicht, da hab ich keine Ahnung von. Wenn sie voll befiedert sind, dann kann dazu bestimmt jemand auch mehr sagen.

Die ausgewogene Fütterung ist ganz wichtig bei allen Gösseln. Wenn sie zu schnell wachsen und zu schnell die Federn bekommen, dann können auch Kippflügel auftreten. Da kann man aber schon vorbeugend jetzt richtig füttern. Versuch doch mal in der Suche hier im Forum.

Wenn Du noch Fragen hast, nur her damit...

InterDenis
21.07.2011, 17:07
Hi,
also draussen in der Kiste sind Sie nur wenn das Wetter es zulässt, es also warm ist.
Ich hab beim Bauern gleich einen 5Liter Eimer Gänsestarter mitgenommen den ich laut dem Bauer mit Haferflocken strecke. Ansonsten bekommen Sie noch Salat, Gras und hin und wieder ein paar Körner in den starter gemischt und natürlich viel wasser !

Die Kiste in der Sie schlafen ist auch etwas größer, das Bild mit der weißen kiste war am anfang aber das hab ich dann gleich gemerkt das dass zu klein ist.
Brauchen Sie auch noch Wasser und Futter in der Schlafkiste für die Nacht?

Hier nochmal ein Bild, da waren Sie gerade 3 tage alt:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/iel3-3-eccb.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/iel3-3-eccb-jpg.html)

Kann ich wenn Sie größer sind die Kiste nicht Vollverkleiden und Ihnen daraus ein verschliessbares häuschen bauen? Ist ja auch einer Europalette, also erhöht???

lg

Lady Gaga
22.07.2011, 09:19
In der Nacht brauchen Gänse weder Futter noch Wasser.
Sie schlafen in der Nacht und da braucht man nichts zu futtern oder trinken.
Ich stelle nie Futter oder Wasser in den Stall.
Wasser im Stall verursacht meistens eine Überschwemmung und Futter lockt Nager an.
Muss also nicht sein.

Eine Gans braucht mindestens 1 qm Grundfläche beim Stall. Bitte daran denken!
Mit Nachwuchs noch mehr - auch das bitte bedenken!

Weidefläche solltest du minestens 300 - 500 qm für zwei Gänse haben.
Lieber auch hier mehr, damit du eine Wechselbeweidung betreiben kannst.

Zu Manuels Meinung noch kurz was:

Ich findes es mehr als schade, wenn man Naturbrütern die Gössel wegnimmt bzw. sogar die Eier.
Eier guter Naturbrutrassen haben eine ganz schlechte Schlupfrate im Brüter. Das zu tun ist fast schon eine Sünde.
Gössel, wie alle anderen Jungtiere auch, wachsen nirgends besser auf als bei den Eltern.
Kein Mensch kann einer Gans das beibringen was zu einem Gänseleben gehört. Das können nur die Gänseeltern.
Hier denke ich an die Laute, das richtige Verhalten bei Gefahr, Sozialverhalten und viele andere Dinge mehr.
Selbstverständlich werden die Gössel auch in Menschenaufzucht groß - das ist meiner Meinung nach aber nicht das Selbe!

Das nur noch mal kurz hier zum Schluß. Ich bin dagegen und mache auch keinen Hehl daraus.

Trotzdem merkt man schon das du, lieber Denis, bemüht um deine beiden Zöglinge bist.
Tu dich hier ruhig kund. Nirgends wirst du mehr Infos erhalten wie hier.

Wünsche dir ganz viel Freude mit den Gösseln.

ahoeh
22.07.2011, 10:11
Hallo Dennis,

also mich wundert es auch, wie man Gänseeltern so früh die kleinen wegnimmt, aber was solls...
Jetzt werden sie bei dir ja gut haben.

Ich denke in Sachen Stall hat jeder so ein wenig seine eigene Anschauung. Hier musst du einen für dich richtigen Weg finden.
Sicherlich solltest dir hier zuerst mal überlegen, ob du dan Stall wirklich nur für die 2 Gänse bauen möchtest oder ob du vielleicht nächstes Jahr deine Gänse brüten lässt.
Dann reicht nämlich das Minimum von 1 qm pro Tier nicht.

An deiner Stelle würde ich den Stall sowieso nicht zu klein machen, denn nach meinen Erfahrungen hatten wir in den letzten Jahren manchmal so viel Schnee, dass selbst unsere Gänse, die ja eigentlich robust sind auch lieber mal im Stall bleiben.
Da es die Reinigung erheblich einfacher macht und ich gerne auch mal zu den Gänsen in den Stall gehe, bevorzuge ich einen begehbaren Stall. Das muss nicht sein, aber ich finde es einfach besser.

Wir haben auch Wasser und ein paar Körner im Stall bereitstehen. Zugegebener Maßen sauen die Gänse etwas mit dem Wasser, aber es wird auch viel getrunken, sodass ich nicht darauf verzichte.

Es haben ja schon fast alle geschrieben, aber denke daran, dass sie noch Wärme haben sollten indem Alter.

Viel Spaß mit den Gänslein
Andrea

Gänsehirte
22.07.2011, 10:24
Hallo,

an Lady Gaga:

Ich halte auch nichts davon, wenn Züchter Bruteier von den Gänsen verkaufen. Man sollte die Gänse schon selbst brüten lassen. Auch würde ich keine Gössel abgeben. Ich könnte solche kleinen Racker nicht weggeben. Frühestens mit acht Wochen würden bei mir die ersten Tiere in eine neue Heimat umziehen.

Ich weiß aber auch von Züchtern, dass bei den Fränkischen Landgänsen früher oftmals die ersten Gössel verkauft wurden. Erst die zweite Brut wurde dann behalten und selbst zum Schlachten und Weiterzüchten benutzt.

Gruß Manuel

Arau007
16.12.2012, 17:32
Also ich finde das auch schade vor allem für die gäns.