PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Jungen kann ein Pärchen Fleischtauben pro Jahr großziehen?



Murmeltier
21.07.2011, 07:12
Hallo!
Weiß jemand Bescheid?

Finni
21.07.2011, 16:01
Kommt ganz darauf an, was Du mit denen vorhast! Willst Du nur schlachten, oder auch Ausstellen?
Außerdem kann man das mit künstlicher Tagverlängerung im zeitigen Frühjahr ebenso beeinflussen, wie im Spätherbst.

Meine Tauben kommen auf etwa 7 Gelege, und dann im Schnitt auf 12 Jungen. Die die, mit denen ich auch Ausstellungen besuchen, lass ich max. 4 Gelege bebrüten, da die Tiere ansonsten nicht rechtzeitig fertig werden.

hein
21.07.2011, 16:22
Das sehe ich genauso wie auch Finni es sieht! 12 Jungtiere sind schon ok.

Es sei man arbeitet mit Ammentauben usw. oder was es da sonst noch so für Tricks gibt.

Murmeltier
21.07.2011, 20:03
Ich weiss noch selber nicht was will. Einen im Nachbarschafft gibt seine Tauben ab, bin am Überlegen ob ich die haben will.
Wenn man ein drittes Ei ins Nest legt, rollen die es aus?
Können die nur zwei Küken groß ziehen?

Finni
21.07.2011, 20:12
Wenn Du ein drittes Ei ins Nest legst, und es in etwa in Größe und Gewicht den anderen Eiern ähnelt, brüten die Tauben es mit aus. Ich hab mit den Mährischen Strassern schon Holländische Zwerge ausgebrütet, weil die ihre eigenen Eier Anfangs immer zertreten haben und ich wollte, dass sie mal einen Bruterfolg haben. Dann klappt's mit den nächsten nämlich oft besser.
Ich denke schon, dass Tauben auch noch ein drittes Küken aufziehen würden, nur was bringt es Dir? Die Tauben, die das dritte Ei gelegt haben, fangen dann ja selbst in Kürze an zu brüten und ich glaube auch nicht, dass es für die Entwicklung der Küken positiv ist, drei Küken im Nest zu haben. Sieht man ja, wenn man mal ein Pärchen hat, dass nur ein Junges aufzieht, es wächst schneller als die zur gleichen Zeit geschlüpften Küken in einem anderen Nest.

hein
22.07.2011, 07:35
Wenn Du ein drittes Ei ins Nest legst, und es in etwa in Größe und Gewicht den anderen Eiern ähnelt, brüten die Tauben es mit aus. Ich hab mit den Mährischen Strassern schon Holländische Zwerge ausgebrütet, weil die ihre eigenen Eier Anfangs immer zertreten haben und ich wollte, dass sie mal einen Bruterfolg haben. Dann klappt's mit den nächsten nämlich oft besser.
Ich denke schon, dass Tauben auch noch ein drittes Küken aufziehen würden, nur was bringt es Dir? Die Tauben, die das dritte Ei gelegt haben, fangen dann ja selbst in Kürze an zu brüten und ich glaube auch nicht, dass es für die Entwicklung der Küken positiv ist, drei Küken im Nest zu haben. Sieht man ja, wenn man mal ein Pärchen hat, dass nur ein Junges aufzieht, es wächst schneller als die zur gleichen Zeit geschlüpften Küken in einem anderen Nest.

Das sehe ich genauso! 3 Eier ist eigendlich zu viel Stress für die Tauben! Im Gegenteil, viele Züchter, die gute und gesunde Tauben haben wollen, die entfernen sogar das zweite Ei! Eben damit ein Küken besser aufwachsen kann!