Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke wird vom Nest vertrieben
Blauerfrosch6
20.07.2011, 19:26
Ich habe für meine Hennen Strohnester gebastelt. Die auch angenommen werden.
Allerdings hat sich rausgestellt das sich 3 Hennen ein Nest teilen. Ist ja auch nicht weiter schlimm wenn da nicht eine Glucke bei wäre. Diese ist in der Hackordnung ganz unten und wird, sobald die anderen beiden Damen ihre Eier los werden wollen, von ihrem Nest vertrieben. Sie ist dann immer ganz aufgeregt und geht dann später wieder in das Nest zurück. Ich habe versucht sie in ein anders Stohnest umzusetzen, das klappt nicht da sie immer wieder zurück in das alte Nest geht.
Was mache ich den jetzt???
Murmeltier
20.07.2011, 19:37
Ich werde Glucke separieren.
Je nach dem, wie die örtlichen Gegebenheiten sind, solltest du versuchen, entweder mit einem Draht oder ähnlichem den anderen Hühnern den Zugang zum Nest zu verwehren. Evtl kannst du vielleicht auch eine Kiste oder das Oberteil eines Kaninchenkäfigs z.B. über Glucke und Nest setzten. Dann mußt du allerdings dafür sorgen, dass die Glucke einmal am Tag Ausgang bekommt, so dass sie fressen und trinken und kacken kann, danach muß man sie halt wieder mitsamt dem Nest separieren.
bienchen*
20.07.2011, 20:24
Bei meinen Hühnern wars ähnlich - da wurde Frieda auch immer vertrieben. Zuerst habe ich `nen alten kaputten Holzkorb über Glucke gestülpt, da hatte ich aber immer ein schlechtes Gefühl bei - dann hab dann ein dünnes Mückennetz über den Eingang gespannt, damit die anderen nicht mehr reinkonnten (ist bei Nestern aus Holz auch einfacher) - das wurde von den anderen Hühnern schon akzeptiert. Nachmittags, wenn ich in der Nähe war, habe ich den Eingang frei gemacht, damit Frieda auch mal nach draussen kann. So hat es bis zum Schluß geklappt.
Hallo,
Das Problem klingt familiär ;). Wir erlebten gerade letzte Woche dasselbe. Unsere Glucke Brahvita hat letzte Nacht bis zur Stunde fünf süsse Küken hervorgebracht. Letzte Woche wurde eine ranghöhere Henne ebenfalls gluckig. Wir nehmen gluckig werdende jeweils zum entglucken separat in den Garten raus, weil sie im Auslauf belassen, eine Minute später wieder in einem Legenest (mit oder ohne Eier) sitzen und nur die anderen legewilligen Hennen verrückt machen.
Leider dauerte es nicht lange bis die Neuglucke, das gut versteckte Brutnest von Brahvita entdeckte. Schon sass die Piratenglucke im Nest auf deren Eiern und die wahre Mutter stand völlig aufgeregt und zeternd vor dem Nest. Natürlich griffen wir ein und zum Glück gingen beim stattgefundenen Gerangel keine Eier zu Bruch. Die Raubglucke sperrten wir dann im Patio separat ein, wo der Spuck nach weiteren 4 Tagen auch vorüber war. Quintessenz: "Glucken und Brutnest möglichst separat vom Volk und anderen Störfaktoren halten.
LG Thomas
Blauerfrosch6
21.07.2011, 14:20
Ich habe die Dame jetzt in den Vorraum gepackt. Sie hat ein neues Nest bekommen und ist auch sitzen geblieben.
Habe ihr Wasser und Futter hingestellt und jetzt ist sie ruhig.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.