PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist das denn???



Thomas Wolff
17.01.2006, 12:08
moin moin,
das hat mich vom hocker gehauen,die selbe henne heute und gestern? sieht auf dem bild leider viel größer aus. ist aber so klien wie ein vogelei. lacht, wie lange solls ins heiße wasser?? 10 sekunden??.
ich hab eingepullert vor lachen,dachte ich bins net

anja66
17.01.2006, 12:19
genau soetwas hatte ich vor 2 monaten auch, war dann allerdings das letzte ei bis heute :(

Thomas Wolff
17.01.2006, 12:22
ja,das mit dem legen kenne ich auch,was nur komisch ist,sie legt jeden tag große eier nur heute so minniding. die naderen legen auch normal eier. an der farbe der eier erkenne ich aber,das es das selbe huhn war.erst dachte ich,ich bin im falschen film,nun weiß ich echt nicht was ich damit machen sol,den wachsen tut es ja net,lacht

Rothuhn
17.01.2006, 12:29
Hallo Thomas,

das kommt schon mal vor, ich nehme an, dass es sich hier um eine junglegende Henne handelt. Wahrscheinlich war der Zeitunterschied vom Legen des großen zum kleinen Ei deutlich weniger als einen Tag, ich vermute maximal 12 bis 15 Stunden.

Normalerweise wird vom Eierstock der Henne alle 24 - 25 Stunden ein reifer Eidotter auf die Reise durch den Eileiter Richtung Ausgang "entlassen". Diese Dotterkugel durchläuft dann alle Produktionsabläufe innerhalb des Legeapparates, wie Bildung von Eiklar, Schalenbau, Überzug mit der Eihaut, etc.

Die Größe des fertigen Eies ist abhängig von der Größe der in den Eileiter freigegeben Dotterkugel, da das Ei um diese Kugel herum gebaut wird. Ist der Abstand zwischen dem Freiwerden des einen zum anderen Dotters deutlich kleiner als diese 24 oder 25 Stunden, ist der Dotter weniger weit in der Entwicklung und somit deutlich kleiner.

Dementsprechend kleiner ist natürlich auch das fertige Endprodukt, das Ei. Das wird sich aber mit fortgeschrittener Legedauer und einem dann besser eingespielten Legeapparat von selbst regulieren.

Also keine Sorgen machen und die Eieruhr eben nur auf eine Minute einstellen ;)

Viele Grüße :)
Thomas

Thomas Wolff
17.01.2006, 15:36
vielen dank für die antworten,doch das ist imletzten jahr eine junghenne gewesen. ich habe aber vverstanden wies nun läuft. doch das ist ein vogelei von der größe. naja,ich nehme es hin,aber nee minute halte ich für zuviel,mit der eieruhr,lacht

Plauzi
17.01.2006, 20:26
Hallo allerseits,
wer abergläubisch ist, stellt sich vor`s Hühnerhaus, dasselbe im Rücken und wirft das kleine Ei rückwärts drüber!!! ;)
Soll Unglück abhalten, oder Glück bringen, weiß nicht mehr so genau!?!
mfG. Plauzi

Kay60
17.01.2006, 23:51
moin moin,
hatte ich auch schon zweimal.
Habe herzlich gelacht und gleich rumgezeigt.
Gruss Kay

gaby
18.01.2006, 06:25
hatte ich auch schon, aber ohne Dotter.
gg

Gisela
18.01.2006, 09:23
Hallo!

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das nichts mit dem Alter des Hühner oder so zu tun hat, sondern dass da einfach im Innern bei der Eibildung was schief gelaufen ist - in diesen Eiern fehlt offenbar meistens das Dotter. Hat aber nichts mit Missbildung des Huhnes oder so zu tun, es ist einfach dieses eine Mal "dumm gelaufen"

Gruess Gisela

Litizicke
18.01.2006, 10:38
Ich hoffe Du hast so einen kleinen Eierlöffel oder mach doch ein Spiegelei, nimm aber die kleine Pfanne ;D

Erich
18.01.2006, 12:00
So ein Mini - Ei hatte ich auch schon des öfteren. :spieg