PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Henne hat Schwellungen an den Füßen, was ist das???

Akasha1985
20.07.2011, 10:59
Hallo zusammen,

ich habe eine Henne, die seit einiger Zeit regelrechte Klumpen an den Füßen hat. Ich habe schon regelmäßig Balistol drauf geschmiert, da ich vermutet hatte, dass es sich um Kalkbeine handeln könnte. Aber es hat nicht abgenommen die Symtome sind gleich geblieben. Sie frisst ganz normal, aber sie kann schlecht laufen. Ich möchte ihr gerne helfen, vielleicht habt ihr einen Tipp was es sein könnte.

Ich habe ein paar Bilder gemacht von den Füßen, sie hat unten auf dem "Ballen" wie ein Einstichloch, an beiden Füßen.

Ich hoffe man kann die Bilder gut sehen, ich bin kein Meister in Bildbearbeitung :-).

Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!

Liebe Grüße
Akasha1985

dobra49
20.07.2011, 11:16
Das sind veritable Ballenabszesse !!! :o

Schau einmal da: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/23700-Ballenabszess?highlight=ballenabszess

und da: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/32424-Entz%C3%BCndung-zwischen-den-Zehen?highlight=ballenabszess

Akasha1985
21.07.2011, 09:55
Hallo Dobra,

Abszesse? Bist du sicher? Wie kommen die zu stande? Und dann so viele an beiden Füßen? Ich dachte erst, dass sie sich nur verletzt hat und dadurch eine Entzündung entstanden ist. Aber mir erschien es ziemlich unwahrscheinlich, dass das an beiden Füßen passiert. Ich werde heute abend mit ihr zum Tierarzt gehen, da ich wirklich nicht weiß was ich tun soll und ich das Gefühl habe, dass die Füße immer mehr anschwellen. Jeder sagt mir, du bist doch bescheuert mit nem Huhn zum Tierarzt zu gehen, aber sie so weiter leiden lassen das kann ich auch nicht. Und schlachten lassen will ich sie auch nicht solange man was für sie tun kann, dass ihr hilft, sie ist gerade ein Jahr alt und war meine erste Naturbrut...

Vielen Dank für deine Antwort Dobra.

Liebe Grüße
Akasha1985

MonaLisa
21.07.2011, 10:31
TA ist das einzig Richtige. Er könnte eine generalisierte Infektion haben und daran sterben. Einige Keime setzen sich gerne in Gelenke andere gerne in die Haut und machen Abszesse.
Viel Erfolg
Petra