PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstreu im Gluckenstall

huehnerzüchter
19.07.2011, 22:50
Welches Einstreu sollte in einem Gluckenstall verwendet werden ? Ich habe gehört dass Sägespäne schlecht ist da sich bei Feuchtigkeit Pilze bilden können und die Kleinen sterben :(. Wie hoch sollte ich dann einstreuen ?

Vielen Dank schon jetzt:jaaaa:

Jonas17
19.07.2011, 22:53
Pilze?
Ich habe bis jetzt bei den meißten Hobelspäne gesehen.
Die saugen Feuchtigkeit auf, sodass eigentlich keine Pilze entstehen können.
Aber wenn doch die Gefahr da sein sollte, dann einfach öfter mal wechseln. Sollte bei einem Gluckenstall nicht alzu umständlich sein :)

Pralinchen
20.07.2011, 09:41
Ich habe bislang versucht mit Quarzsand einzustreuen und bin damit nicht so superzufrieden gewesen. Hab dann auf gutes Strohmehl gewechselt wie bei den erwachsenen Hühnern auch und das ist gut.

Feucht soll die Einstreu nie sein, muß man halt öfter sauber machen, wenn Wasser verpritschelt wird.

LG, Andrea

chickenmix
20.07.2011, 13:47
Ich streue eine Mischung aus Sägespänen und Heu ein... (Wobei die Sägespäne überwiegen)
Unter die tränke kommt eine Autofußmatte und so wird das Einstreu nicht feucht. Klappt bei mir bis jetzt immer gut ;)

Pralinchen
20.07.2011, 15:34
Erklär mal bitte welche Matte, Gummi?
Heu läßt sich bei mir ehrlich gesagt ganz schlecht ausmisten. Das ist ein einziges Gewirr. Hast Du Langheu oder Häcksel?

LG, Andrea

chickenmix
20.07.2011, 15:39
Eine ganz normale Matte aus gummi die im Fußraum im Auto liegt... Mit dem Ausmisten hatte ich bis jetzt kein Problem. Mist ist doch immer "Gewirr", oder?! Also bis jetzt hab ich noch kein geordneten Mist gesehen ;)
ich nehm Langheu

Pralinchen
20.07.2011, 15:49
;D Ja hmmm, als das vollgekotete Langheut läßt sich schlecht entfernen. Entweder fällt der Kot dann raus und ich hab nur das Heu auf der Gabel oder ich versuche es mit Schaufel und Kralle rauszumachen, was aber gar nicht klappt. Das Heu verheddert sich mit der Kralle, fällt von der Schaufel und ich hab's dann per Hand rausgenommen. :roll

LG, Andrea

huehnerzüchter
22.07.2011, 14:10
Ok danke

Kx121
26.01.2012, 06:13
Hey Pralinchen,

Ich nehme Sägespäne, Stroh und Heu für die Nester!
Es kann mal sein das der Kot von der Gabelfällt beim Stroh aber dann wird danch die Schaufel genommen
(Getreideschaufel hat sich bewährt) und der rest wird rausgefegt und aufgeschaufelt :)!

Ganz Easy!

LG
KX121