Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke tötet nach schlupf

felidae
19.07.2011, 11:08
Hallo, also hat schon mal jemand so etwas erlebt. Meine Maran Henne hat schön gebrütet und kaum sind die Küken aus den eiern wirft sie sie aus dem Nest und hackt sie blutig. Habe die letzten 3 gerade noch retten können. Hatte zum glück noch eine Glucke sitzen wo am gleichen Tag schlupf ist und habe der die untergemogelt. 2 haben sich wieder erholt nur das dritte Überlebende macht mir noch sorgen. Da ist der obere Schnabel etwas ab.
Unerfahrenheit der Henne?
Gruß an alle
Felidae

Whoa88
19.07.2011, 11:18
hallo

hatte das problem bei meiner laufente.
sie hat 2 getötet, aus welchen gründen auch immer :-[
war auch ihre erste brut. hab ihr dann die restlichen weg genommen und von hand aufgezogen.

lg

felidae
19.07.2011, 11:35
Hallo
Und noch mehr chaos bei meiner Brut, die Glucke mit 7 Wochen alten küken in Stall gesetzt vor 3 Tagen, heute ist eines, das kleinste ein weißes, von den Althennen gekillt worde, vom Popo an gefressen, das arme Dingen. Bin mit Besen dazwischen. War aber nix mehr zu machen. Frage mich was dieses Jahr mit den Hühnern loß ist. Habe jedes Jahr Glucken aber so etwas ist mir auch noch nicht vorgekommen.
Bin zZ alleine zuhause. Sonst hätte ich inzwischen die anderen küken die noch nicht angegriffen wurden wieder aus dem Perch entfernt. Dabei ist der Auslauf groß genug sind fast 500 m² bei 1.12 +die 4 (jetzt 3) Küken. Also eines weiß ich wenn die anderen Küken die jetzt geschlüpft sind dabei kommen sind sie schon älter als sonst. Will kein risiko eingehen.
Ob es an den Spatzen liegt? Diese killen meine Hühner auch wenn einer unvorsichtig ist. Trotz Spatzenvorhang habe ich immer so 3 bis 5 Spatzen im Stall wenn die Türe aufgeht.
Seufts
Gruß
Felidae

g-breuhaus
20.07.2011, 18:08
hallo.
Das tut mir leid.
meine Henne hatte ihre erste Brut.
alles ist gut gegangen. die Küken sind jetzt schon 8 Wochen, und sie scheint sich immer noch nicht so recht von ihnen trennen zu können.
ich hab auch keine Ahnung, was das sein könnte. aber ich würde auch eher auf Unerfahrenheit tippen...
Viel Erfolg
Gesa Breuhaus

MonaLisa
21.07.2011, 10:38
Es könnte sich um Unerfahrenheit handeln oder sie kann hormonell nicht umschalten auf Schlupf. Kurz vor dem Schlupf fangen die Glucken normalerweise an, leise Lockgeräusche zu machen und sich mit den Küken im Ei zu unterhalten. Dadurch werden beide aufeinander "vorbereitet".
Ich würde die Glucke kein zweites Mal setzen.
Gruß Petra

Irma64
21.07.2011, 10:42
Die Hennen töten die Spatzen???????? Das hab ich ja noch nie gehört!! Meine Hühner stören sich garnicht an den kleinen Vögeln.

LG Angelika

Orpingtonfan
21.07.2011, 12:45
Wir hatten auch mal eine Glucke, die beim ersten Mal Brüten ihre Küken umgebracht hat....ich glaube bei Ihr war es so, dass sie einfach nicht umschalten konnte, von "21 Tage das Nest verteidigen gegen alles was da kommt" auf "nun muss ich mich um meine Küken kümmern".....
Auf alle Fälle hat sie sich im nächsten Jahr umso rührender um ihre Küken gekümmert....
Muss nicht immer so sein-kann aber sein...;)

LG Conny

Whoa88
21.07.2011, 13:24
Also bei mir war es so dass sie nur auf die gelben küken los gegangen ist. den schwarzen hat sie nichts getan. voll komisch gewesen

gizmo
21.07.2011, 14:50
Die Hennen töten die Spatzen???????? Das hab ich ja noch nie gehört!! Meine Hühner stören sich garnicht an den kleinen Vögeln.

LG Angelika

Meine jagen die richtig, das hab ich aber schon öffter gehört und gesehen.
Mäuse stehen da auch hoch im Kurs, bei unseren Raptoren.

Wildrose
21.07.2011, 20:02
Mir ging es vor 4 Wochen auch so. :( Konnte nur eins retten. Ist jetzt ein verwöhntes Einzelkind.

Murmeltier
21.07.2011, 20:07
Meine jagen die richtig, das hab ich aber schon öffter gehört und gesehen.
Mäuse stehen da auch hoch im Kurs, bei unseren Raptoren.
Meine bekommen Panik wenn die eine Maus sehen und laufen weg.

mariafranziska
21.07.2011, 20:31
Hm, ist ja schrecklich, dass Glucken ihre Küken umbringen! Bei mir ist alles gut gegangen!

Meine bekommen Panik wenn die eine Maus sehen und laufen weg.

Also ich glaub meine Hühner laufen auch weg! Ich hab das schon mal gesehn, wie mein Hahn von ner Biene gejagt wurde... :D Nur die Glucke wird bei so was richtig aggresiv und jagt alles, was nicht ihre Küken sind und ihr in die Quere kommt... :) Ich weiß nicht, ob sie auch Mäuse umbringt, aber Wespen, Bienen und andere für ihre Küken bedrohliche Tiere (sie glaubt das wenigstens), die zu ihr ins Gatter gelangen, leben nicht lange... :D

Sandra76
21.07.2011, 21:15
Hallo,

meine Seidenhenne aus dem ltzt Jahr,hat zum ersten Mal gebrütet dieses Jahr und sie hats wie ein Vollprofi gemacht,es sind 8 Orpingtonküken,die sie sogar bis zur 7.Woche geführt hat,zum ende hin waren sie schon fast größer als sie....naja,dafür hat sich unsere Seidenhenne Wohnrecht auf Lebenszeit erkauft;O)...total klasse ist,dass sie ja nun auch so schrecklich zutraulich uns gegenüber ist,dass die Küken sich das wohl abgeschaut haben.
Wenn ich im Auslauf in die Hocke gehe,springen sie mir auf die Schulter oder wenn ich am Zaun stehe(1 m hoch)springen sie obenauf und Begrüßen ganz aufgeregt,sitzen wir auf der Bank,springen sie auf unseren Schoß und spielen mit unserem Reißverschlüssen.....Heute sind sie 9 Wochen alt und wiegen je ca 800g

Naja und dann hatten wir eine Cochin das erste Mal brüten lassen und kurz nachdem Schlupf hat sie die meisten platt getrampelt,zwei konnte ich noch retten und die sind nun fast 3 Wo alt und wohnen unter der Rotlichtlampe.

Ich denke,es spielen Stress(gestört werden,auch durch Parasiten),Hormone,Wetter,Rasse,Erfahrung auf jeden Fall eine Rolle.

Lg,

Sandra

Geier
22.07.2011, 17:25
Hallo, das mit den Spatzen geht mit nicht aus dem Kopf!:o:o
Meine fressen (sehr zu meinem Leidwesen) einträchtig neben den Spatzen gleichzeitig aus dem Trog.>:( Ich würde es begrüßen, wenn sie sich gegen die Spatzen wehren würden.
Was hast Du für eine Hühnerrasse?

gizmo
22.07.2011, 20:49
Denke mal du meinst mein Posting, Eulenbart habe ich.
Das mit dem Fressen der Spatzen versuch ich aber zu verhindern, die fressen sie nicht richtig auf, aber picken dann in dem toten Spatz rum.
Habe jetzt soweit es geht die Gehege Spatzfrei, durch solchen Kontakt kann man sich von Federlingen über Milben alles rein holen.....kein Bedarf.

Frank1988
24.07.2011, 22:21
Was kann man effektiv gegen Spatzen machen?

gizmo
24.07.2011, 22:42
Wir haben die Ausläufe komplett mit Volierendraht bespannt, ist ne heiden Arbeit, aber dann hat man Ruhe. denke mal mit so nem Vogelnetz bei grösseren Ausläufen ist man günstiger dran.

Orpingtonfan
25.07.2011, 07:52
Auch wenns grad nicht hier rein passt, aber das ist ein recht guter Thread, den man sich mal zu Gemüt führen kann. Haben wohl schon etliche Foris gute Erfahrung gemacht....

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/8270-Katzenklappe-f%C3%BCr-H%C3%BChner/page2

LG Conny

Rocky6565
25.07.2011, 19:24
Hallo Leute,bin neu hier und dachte ich hätte das Problem alleine.Meine Hybridhenne hat super gebrütet,alles richtig gemacht und ich hatte die Hoffnung das nun nichts mehr passieren kann.Von wegen.Am Abend des 21 Tages habe ich das piepsen des ersten Kükens gehört und mich riesig auf den nächsten Morgen gefreud.Da bekam ich den Schock.Die Glucke sitzt draußen,total nass geregnet,(war jetzt am 24.super kalt Sommer ha,ha)und das eine Küken lag mit offener Wunde auch draußen.Die anderen Eier natürlich kalt.Zwei waren schon angepickt.Heul,Heul
Glucke war auch komisch.Saß mit hängenden Flügeln rum,dachte sie geht ein.Hat sich aber wieder erholt und läuft wieder mit den anderen rum

felidae
26.07.2011, 15:34
Hallo, das mit den Spatzen geht mit nicht aus dem Kopf!:o:o
Meine fressen (sehr zu meinem Leidwesen) einträchtig neben den Spatzen gleichzeitig aus dem Trog.>:( Ich würde es begrüßen, wenn sie sich gegen die Spatzen wehren würden.
Was hast Du für eine Hühnerrasse?

Hallo
eine gemischte Herde. Marans, Australorps, New Hampshire Legehybrieden usw ich habe auch doof geschaut als die mit Flügel usw im Schnabel durch den Perch rannten.
Mäuse hatte ich in den Jahren vorher schon erlebt, aber das mit den Spatzen habe ich auch erst dieses Jahr das erste mal gesehen.

felidae
26.07.2011, 15:36
Auch wenns grad nicht hier rein passt, aber das ist ein recht guter Thread, den man sich mal zu Gemüt führen kann. Haben wohl schon etliche Foris gute Erfahrung gemacht....

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/8270-Katzenklappe-f%C3%BCr-H%C3%BChner/page2

LG Conny

Hallo
seufts, habe schlaue Spatzen,habe einen Spatzenvorhang aus Kettengliedern, habe nun beobachtet das die viecher vor dem Vorhang warten das ein Huhn durchgeht und dann wuseln die sich mit unters Huhn durch. Lustig anzuschauen wenn das Huhn dabei huch stolpert, aber ansonsten...grrrr