PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghennen legen nicht mehr?



AlleyCat
18.07.2011, 15:51
Hallo!

Seit ca. 1 1/2 Wochen legen unsere Huehner nicht mehr :/ Gut, die 2 "alten" sehen mauserig aus, aber unsere Junghennen (Australorps, 7 Monate alt), die gerade erst seit knapp 1 Monat legen haben auch aufgehört...

Sie sind fit, munter, neugierig, trinken und fressen gut, machen normale Häufchen - also schliesse ich Krankheit erstmal aus.

Die Truppe ist vor ca. 2 1 /2 Wochen in ein neues, grösseres Huehnergehege gezogen und die erste Woche haben alle ganz brav im Stall in ihre Nester gelegt - sie gehen also gerne "nach Hause". Aussennester haben wir bisher keine Entdeckt (wir schauen jeden Tag), aber es sind auch immer alle Huehner beisammen und "sichtbar" - sie legen also wirklich nicht (sonst ist ja immer eines grad weg).


Meine Erklärung ist evtl. dass die Grossen nicht legen und die kleinen sich nicht animiert genug finden (wie bei vielen anderen Tieren, wo "Gruppenfruchtbarkeit" vorkommt). Aber Ahnung hab ich wirklich keine :(

Vielleicht weiss ja jemand Rat!

Alles Liebe

Hühnchen_1234
18.07.2011, 16:10
Heben sie einmal ein etwas unförmiges farbig unpassendes ei zuletzt gelegt ?
LG

AlleyCat
18.07.2011, 17:19
Sie haben alle ganz normale Eier gelegt, mit geringen Abweichungen in der Grösse auch alle recht einheitlich. Natuerlich etwas kleiner als die von unseren beiden alten, aber die Aussies sind ja deutlich juenger und auch eine andere Rasse.

Warum?? Mich interessiert was hinter deiner Frage steckt :)

Viele Gruesse

Hühnchen_1234
18.07.2011, 17:40
WEil meistens Hühner die ein Ei legen das unförmig ist und von der Farbe abweicht mit einer Legepause zusammenhängt.
LG

AlleyCat
18.07.2011, 17:42
Achso, allerdings sollte eine Legepause kurz nach dem "Start" doch wohl etwas frueh sein, oder ?