PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Beringen noch mit 15 Wochen möglich?



Rosie
17.07.2011, 20:54
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob ich meine Hennen mit 15 Wochen noch beringen kann?

Gruß
Rosie

Waldfrau2
17.07.2011, 20:57
Eher unwahrscheinlich. Du kannst es halt probieren, aber die meisten Rassen mußt Du so in der 8.- max. 12. Woche beringen. Bei Lachshühnern muß man schon in der 4. Woche anfangen, das wußte ich nicht, drum hat meine Melitta halt keinen Ring :biggrin:

kraienkopp
18.07.2011, 00:55
Diese Frage ist einfach so wie sie gestellt ist zu pauschal. Wie schon geschrieben, hängt das von der Rasse und dem Wachstum des einzelnen Tieres ab. Aber meine Erfahrung bei Hühnern ist auch eher die, dass eigentlich alle zwischen der 8. - 12. Woche beringt werden sollten. Was dann noch nicht beringt werden kann ist einfach meiner Ansicht nach nicht Vital und deutlich im Wachstum zurückgeblieben.

Wenn es nicht ums ausstellen geht, einfach größere Ringe nehmen und wenn doch einfach mal probieren und in Zukunft am einfachsten früher Ringe besorgen!

Rosie
18.07.2011, 08:50
Danke, dann weiß ich beim nächsten Mal Bescheid.

hein
18.07.2011, 09:34
Die Frage ist eigendlich unnötig!

Denn ganz einfach - Huhn schnappen und probieren! Wenn es geht, denn waren sie noch nicht zu alt!! Achja - zur Not hilft auch noch die sanfte Gewalt und etwas Seife - damit es besser gleitet! Und keine Bange - es muss dabei nicht die rohe Gewalt herrschen! Mit Vorsicht und Gfühl kann man da noch sehr viel erreichen!!

Rosie
18.07.2011, 10:16
Der Vorsitzende von unserem Verein kommt nachher mal "an"probieren. Mir als Neumitglied wird da mal ein bisschen Starthilfe gegeben :).

hein
18.07.2011, 10:56
Der Vorsitzende von unserem Verein kommt nachher mal "an"probieren. Mir als Neumitglied wird da mal ein bisschen Starthilfe gegeben :).

Find ich Klasse! Würde ich auch so machen und den "Neuen" etwas mehr auf die Beine helfen!

Rosie
18.07.2011, 11:37
Also es hat geklappt und zwar ohne größere Probleme.

Habe mir schon Sorgen gemacht, die Sundheimer haben ja schließlich nicht die zierlichsten Füße. Im nächsten Jahr bin ich dann aber rechtzeitig dabei.

svanhvit
18.07.2011, 12:24
Also bei meinen Seidenhühnern war es z.Teil schon zu spät, die haben so große Füße u. dann noch die Federn dran plus eine Zehe mehr, fürs nächste Jahr weiß ich es. Dafür klimpern jetzt meine Paduaner ganz wunderschön...mit den Ringen. Leider kann ich es einfach immer noch nicht sehen was es gibt, befürchte aber es sind 6 Hähne und eine Henne..
LG Gabriela

hein
18.07.2011, 12:45
svanhvit - wenn Du es noch nicht sehen kannst! Ob Hahn oder Henne, denn solltest Du 2 Ringe aufziehen! Denn in der Regel haben Hennen kleinere Ringe als Hähne! Und den, der später übrig ist, den kannst Du dann wieder entfernen!

Das ist aber nur wichtig, wenn Du Ausstellen willst!

Bartzwerg
18.07.2011, 14:04
Das ist eigentlich richtig, aber Seidenhühner haben bei beiden Geschlechtern dieselbe Ringgröße!

Gruß
Bartzwerg

Weyz
18.07.2011, 14:17
svanhvit - wenn Du es noch nicht sehen kannst! Ob Hahn oder Henne, denn solltest Du 2 Ringe aufziehen! Denn in der Regel haben Hennen kleinere Ringe als Hähne! Und den, der später übrig ist, den kannst Du dann wieder entfernen!

Das ist aber nur wichtig, wenn Du Ausstellen willst!

So mache ich das bei meinen Rhodeländern auch meist, da es mir auch immer noch etwas schwierig erscheint, das Geschlecht sicher zu bestimmen. Dabei ziehe ich erst den Hahnenring und darunter den Hennenring an, so ist der Hahnenring besser vor dem abstreifen geschützt. Und wenn das zu beringende ältere Tier eine Henne ist, deren Ring nicht mehr über den Fuss rutscht, dann kriegt sie eben auch einen Hahnenring. Meines Wissens ist das zumindest bei kleineren Schauen kein Problem

Rosie
18.07.2011, 14:29
Dafür klimpern jetzt meine Paduaner ganz wunderschön...mit den Ringen. Leider kann ich es einfach immer noch nicht sehen was es gibt, befürchte aber es sind 6 Hähne und eine Henne..
LG Gabriela
Tja, ich habe ja (leider) nur ein Paduaner-Küken. Bis "sie" gestern abend krähte, war es eine Henne. Heute hat "sie" dann gleich eine großen Ring mitbekommen.

Waldfrau2
18.07.2011, 14:47
In den BDRG-Ausstellungsbedingungen steht zu Nr. 5c):


Tiere mit größerem als im Standard angegebenem Ring sind ohne Rücksicht hierauf zu bewerten, solange der Ring nicht abstreifbar ist. Sie erhalten zusätzlich den Vermerk "f. R." (falscher Ring), jedoch keine Preise.

Somit ist ein größerer Ring besser als gar keiner, denn dann kann das Tier wenigstens noch bewertet werden.

Rosie
18.07.2011, 14:50
Ist eine sehr vernünftige Regelung - finde ich.

svanhvit
19.07.2011, 10:55
Danke für den Tip, aber das habe ich gemacht, deswegen klimpern sie ja auch so schön :).
Aber bei den Seidenhühnern ging noch nicht mal der große Ring der Paduaner drauf, also einfach viel zu spät, leider habe ich die Ringe auch nicht eher bekommen.
Ab wann beringt man denn Orpington da habe ich jetzt noch 11 Küken in gelb die vier Wochen alt werden. LG

hein
19.07.2011, 14:18
Ab wann beringt man denn Orpington da habe ich jetzt noch 11 Küken in gelb die vier Wochen alt werden. LG

Die Orpis beringt man genauso wie alle anderen Hühnern, wenn sich der Ring noch gut über den Fuss streifen läst! Klaro der hintere Zeh wird dann nach hinten gebogen! Einfach mal probieren, wann der Zeitpunkt richtig ist! Denn einen genauen Zeitpunkt kann man nicht sagen! Eine Küken haben einen kräftigeren Knochenbau - die eben früher als jene die einen schwächeren Knochenbau haben!