Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghennen fressen Kot
cimicifuga
17.07.2011, 20:39
Hab heute beobachtet, dass zumindest zwei meiner junghennen (vom märz) kot fressen.
Was fehlt ihnen? sie bekommen einen mix aus weizen und maisschrot, dazu fressen sie noch beim normalen legehennenfutter der alttiere mit und bekommen zusätzlich noch diverse leckerlis mit gemüse und quark etc. sie haben einen vollständig begrünten auslauf und picken auch den ganzen tag rum.
keine ahnung was das soll :-X
Murmeltier
17.07.2011, 22:12
Ich kann nur da zu sagen, dass meine Hennen und Küken nie Kot fressen. Wenn die aus versehen Kot im Schnabel bekommen spuken die es raus und putzen ausgibig die Schäbel.
Ich tippe auf Wurmbefall. Verwurmte Hunde fressen auch Kot.
cimicifuga
17.07.2011, 22:30
nö, ich hab grade eben den befund der kotprobe gekriegt, nix bedenkliches dabei.
und warum sollten hühner kot fressen wenn sie würmer haben? wär doch total kontraproduktiv
Murmeltier
18.07.2011, 07:05
Es gab mal im "Gehirn & Geißt" ein Artikel, es ging darum dass Parasiten ihren Wirt beeinflüßen, so das Wirt das tut was für Parasitenvermehrung gut ist. Klassisches Beispiel Tollwut. Auch Darmparasiten tun es. Mit Askarieden befallene Menschen kriegen manchmal Lust Erde oder Sand zu essen. Mit Toxsoplasmose befallene Mäuse verlieren Angst von Katzen, die als nächstes Wirt für Toxoplasmen dienen.
Orpingtonfan
18.07.2011, 07:34
Also bei meinen Hühnern hab ichs noch nicht gesehen- wohl aber bei den Pferden. Da vermutet man einen Mineralstoffmangel oder manchmal auch eine Unart, entstanden wegen Langeweile.
LG Conny
Ich kann nur da zu sagen, dass meine Hennen und Küken nie Kot fressen. Wenn die aus versehen Kot im Schnabel bekommen spuken die es raus und putzen ausgibig die Schäbel.
Ich tippe auf Wurmbefall. Verwurmte Hunde fressen auch Kot.
nö, ich hab grade eben den befund der kotprobe gekriegt, nix bedenkliches dabei.
und warum sollten hühner kot fressen wenn sie würmer haben? wär doch total kontraproduktiv
Das ist doch mal wieder typisch!
Wenn man nix weiss, denn wird unqualifiziert eine Wurmkur empfohlen! So ein Blödsinn!!
Denn was wirklich nur helfen kann ist eine Kotprobe und der Tierarzt!
Orpingtonfan
18.07.2011, 10:01
Sorry, vielleicht hab ich ja was überlesen....aber wer empfiehlt hier (auch noch unqualifiziert) ne Wurmkur????
Ich würd mal sagen, hein, du solltest in diese Aussagen nichts hineininterpretieren, was nicht da steht....
cimicifuga
18.07.2011, 10:08
als ergänzung dazu vielleicht die situation:
die junghennen sind seit etwa 2 wochen mit den drei alten orpi damen im größten meiner drei ställe untergebracht.
die alten orpi damen sind rechte zicken und so hocken sie abends eben vor dem schlafengehen in ihrer ecke und trauen sich nicht so recht zum futternapf zu gehen (muss dann immer vermittler spielen)
während der zeit wo sie in der ecke hocken habe ich das kotfressen beobachtet.
die hennen fressen also den kot, den sie selbst in der vergangenen nacht abgesetzt haben. nicht viel und nicht gierig, aber doch ein bisschen was.
kann es sein, dass sie so hungrig sind, dass sie kot fressen?
wie stelle ich nun fest an was es ihnen mangelt?
Sorry, vielleicht hab ich ja was überlesen....aber wer empfiehlt hier (auch noch unqualifiziert) ne Wurmkur????
Ich würd mal sagen, hein, du solltest in diese Aussagen nichts hineininterpretieren, was nicht da steht....
Wenn ich hier lese: ......Ich tippe auf Wurmbefall. Verwurmte Hunde fressen auch Kot. .......
Denn schliesst das Eine das Andere nicht aus! Und ich habe es hier ja schon sehr oft erlebt, da fallen diese Sätze und schon greift der nicht so erfahrene Hühnerhalter oder -züchter zu - in diesem Fall - zu den vesch. Wurmmittelchen und macht damit meistens noch mehr kaputt als das sie helfen! Darum sollte man mit diesen Aussagen immer sehr vorsichtig sein! Und wenn ein Hund bei Wurmbefall Kot frist so muss das nicht automatisch bei Hühnern auch so sein!
Achja wer bei mir Hühner mit Hunden vergleicht ist in meinen Augen unqualifiziert!! Ist doch genauso als wenn ich Äpfel mit Birnen vergleiche! Denn wenn ein Apfel Würmer hat, so muss die Birne nicht auch Würmer haben! <- vorbeugend - ich weiss ein blödes Bespiel!! Bevor sich wieder alle aufregen!!
Orpingtonfan
18.07.2011, 10:31
murmeltier hat die Vermutung geäußert, dass es Würmer sein könnte. Ein Forum ist dazu da, auch Vermutungen äußern zu dürfen, sonst könnten nur noch TÄ posten.
Und eine Vermutung wegen Wurmbefall zu äußern läßt nicht nur den Schluß zu, dass man entwurmen soll sondern auch dass eine Kotprobe oder TA Besuch angebracht wäre....
murmeltier hat die Vermutung geäußert, dass es Würmer sein könnte. Ein Forum ist dazu da, auch Vermutungen äußern zu dürfen, sonst könnten nur noch TÄ posten.
Und eine Vermutung wegen Wurmbefall zu äußern läßt nicht nur den Schluß zu, dass man entwurmen soll sondern auch dass eine Kotprobe oder TA Besuch angebracht wäre....
Aber das mit dem TA wird hier leider zu 95% vergessen! Sondern es wird hier lieber probiert und sofort mit Medie behandelt. Und selbst bei Vermutungen bin ich mit meinen Äusserungen immer sehr vorsichtig! Das selbe, hatte ich eben gerade!! Wir waren Gestern auf der Taufe von unserem Enkelkind! Ein Nachbar hat uns dadurch Gestern tel. nicht erreicht!! Schon wurde vermutet, das wir wohl Urlaub machen!! Eben weil wir einmal mal nicht erreichbar waren! - Nur mal so als Beispiel!
Und jetzt zurück zu den Hühnern, die Kot fressen! Ich könnte natürlich auch vermuten, das sie Milben haben, oder das sie Verdauungproblme haben! Oder das sie Krebsgeschwüre irgendwo haben! Ich könnte auch vermuten, das sie einen Dachschaden haben oder das sie nicht Hühnergerecht gehalten werden! Es könnte aber auch vermutet werden, das sie einen Schock durch eine Greifvogelangriff oder von einem Fuchsangriff haben usw. usw. usw. - Also vermuten kann man sooooo vieles!! Ich vermute sehr stark, das in China ein Sack Reis umgefallen ist und die Hühner dadurch ihren eigenen Kot fressen! Ich hoffe, ihr versteht jetzt besser, was ich damit sagen möchte! ÄÄÄhh vermuten möchte!!! *lach
cimicifuga
18.07.2011, 10:43
leute beruhigt euch wieder.
nachdem ich ja einen starken wurmbefall ausschließen kann (die laboruntersuchung ist 2 wochen alt), brauchen wir über einen evtl. zusammenhang mit würmern auch nicht weiter diskutieren.
dann würden ausserdem alle meine hühner kot fressen und nicht nur ein paar.
wen's interessiert: in der kotprobe wurden zwei dinge festgestellt (jeweils geringgradig): kokzidien oozysten und ascarida galli. alle anderen wurmarten auf die untersucht wurde waren negativ. laut meiner TÄ kein handlungsbedarf.
MonaLisa
18.07.2011, 10:47
wen's interessiert: in der kotprobe wurden zwei dinge festgestellt (jeweils geringgradig): kokzidien oozysten und ascarida galli. alle anderen wurmarten auf die untersucht wurde waren negativ. laut meiner TÄ kein handlungsbedarf.
Dem stimme ich so nicht zu. Kokzidien sind fast immer in einer Kotprobe drin, ok. Bei Ascarida galli sehe ich das etwas anders. Hier würde ich schon entwurmen, denn sonst wird daraus evtl doch ein Wurmproblem.
Gruß Petra
Orpingtonfan
18.07.2011, 10:50
@hein
Da fehlen mir nun doch glatt die Worte:-Xich glaub unsere Ansichtsweisen sind meilenweit auseinander-deshalb wende ich mich wieder Marie zu und "äußere eine Vermutung"
Als ich meine Altstämme nach der Zuchtsaison aufgelöst habe, vergessellschaftete ich die Althennen mit den Junghennen aus dem Januar. Es war krass, wie futterneidig die Alten waren und die Jungen kamen einfach nicht an das Futter....man glaubt gar nicht wie schnell die Jungen abnahmen- sie brauchen ja eigentlich schon ne gewisse Menge im Wachstum. Und da es mir auch ein Dorn im Auge war, dass sich die Alten auf das Junghennenfutter stürzten aber ihre Zuchtpellets nicht fressen, hab ich beschlossen, die Tiere nachts durch ein Gitter zu trennen, dass sie ihre Ruhe und das passende Futter haben. Tagsüber laufen sie wieder gemeinsam- aber da steht auch kein Futter rum.
Vielleicht testest du es mal so, ob sich das Kotfressen dann gibt....
LG Conny
cimicifuga
18.07.2011, 10:56
danke conny, ähnliches hatte ich schon angedacht und es zum teil schon in die tat umgesetzt. sie sind jetzt am vormittag in einem stallabteil (dass in der nacht von anderen hühnern belegt ist) und bekommen dort ihre extrarationen, können noch weiter schlafen wenn bedarf besteht und sich von den drei zicken "erholen". am nachmittag gehen sie dann auf die wiese raus.
nur nachts müssen sie noch im stall mit den alten schlafen, woanders ist alles besetzt und dort gäbe es dann noch mehr stress.
@petra: ich werde es überdenken...aber ich sehe in verbindung mit der thematik jetzt keinen zusammenhang ;)
MonaLisa
18.07.2011, 11:07
Stimmt, kein Zusammenhang mit der Ursache des Kotfressens, aber ein späteres Wurmproblem wäre möglich, gerade wenn manche Kot fressen. Es könnte ja auch mal Kot einer anderen Henne gefressen werden ....
Gruß Petra
@hein
Da fehlen mir nun doch glatt die Worte:-Xich glaub unsere Ansichtsweisen sind meilenweit auseinander-deshalb wende ich mich wieder Marie zu und "äußere eine Vermutung"
Als ich meine Altstämme nach der Zuchtsaison aufgelöst habe, vergessellschaftete ich die Althennen mit den Junghennen aus dem Januar. Es war krass, wie futterneidig die Alten waren und die Jungen kamen einfach nicht an das Futter....man glaubt gar nicht wie schnell die Jungen abnahmen- sie brauchen ja eigentlich schon ne gewisse Menge im Wachstum. Und da es mir auch ein Dorn im Auge war, dass sich die Alten auf das Junghennenfutter stürzten aber ihre Zuchtpellets nicht fressen, hab ich beschlossen, die Tiere nachts durch ein Gitter zu trennen, dass sie ihre Ruhe und das passende Futter haben. Tagsüber laufen sie wieder gemeinsam- aber da steht auch kein Futter rum.
Vielleicht testest du es mal so, ob sich das Kotfressen dann gibt....
LG Conny
Conny - ich glaube so unterschiedlich sind unsere Meinungen garnicht! Wir haben nur andere Vorraussetzungen!
Denn wenn ich jetzt bei dir lese, Du löst die Zuchtstämme auf und setzt sie alle zusammen! Und dann gibt es mit dem Futter ärger! Das Problem hatte ich genauso! Da kann man kaum was machen! Alle Hühner fressen zuerst immer nur das Beste!!
Ich habe das Problem dadurch gelöst, das die Jungen immer allleine in einem Stall sind und nur draussen zusammen laufen! Denn kann ich diese Morgens oder Abends im Stall zu machen und separat zusätzlich füttern! Oder man such ein mittelmass für Alle und füttert denn auch alle zusammen! Denn bekommen die Alter etwas zu viel an Guten und die Jungen etwas weniger! Sonst kann maqn das nicht regeln!
Und darum setze ich ja auch nur die neuen Jungehennen und die Legehennen zusammen - denn die Jungenhennen sind dann kurz vorm Legebeginn und brauchen das selbe Futter wie die Althennen! Die Küken usw. sind bei mir auch extra in ihre Abteile! Sonst würden die Erwachsenen auch nur Kükenfutter fressen.
Stimmt, kein Zusammenhang mit der Ursache des Kotfressens, aber ein späteres Wurmproblem wäre möglich, gerade wenn manche Kot fressen. Es könnte ja auch mal Kot einer anderen Henne gefressen werden ....
Gruß Petra
Petra - m,öglich ist alles!! Sie können auch Kokzies bekommen! Sie können auch Samonellose bekommen! Es kann auch in China ein Sack Reis umfallen! Also können kann alles! Aber es muss auch da nicht vom Kotfressen kommen! Die Verwur´mungsgefahr ist durch das Fressen von Regenwurmwürmern oder sonstigen Würmern wesendlich grösser! Also sicher ist man nie! Daher ist ja auch eine jährliche oder besser noch halbjährige Kotprobenuntersuchung das Wichtigste von allen!!
Murmeltier
18.07.2011, 12:50
Vielen Dank, Cony! Weiter hien versuche ich hein einfach zu ignorieren.
Wieso wird Wurmbefall ausgeschlossen, wenn Ascarida gefunden ist?
Ascarida sind doch Spulwürmer.
Weiter hien versuche ich hein einfach zu ignorieren.
Das ist doch ok!!
Ich denke mal, das Du mich gemeint hast und das Du meine Beiträge Ignorieren möchtets! Find ich gut - vielleicht kann man sich denn hier einfacher unterhalten und seine Meinung sagen!
Zur Eingangsfrage :
Ich denke eher , das die Vermutung , das die Hühner Kot fressen , doch dem Hunger zu zuschreiben wäre , einen anderen "vernünftigen" Grund kann ich nicht sehen !
Würde ein Mangel oder Würmer dafür verantwortlich sein , müssten es viele machen und nicht nur ein paar , wie auch schon erwähnt worden ist !
Als ich am Samstag in Burgdorf auf dem Pferdemarkt war , konnte ich das auch beobachten , da nur im geringen maße Wasser vorhanden war , aber kein Futter !
Sobald eine gekotet hatte , wurde es aufgefressen (echt eklig) , das änderte sich schlagartig , als der Verkäufer Körner zur Verfügung stellte (nach Hinweis), die mehr als gierig aufgenommen wurden (Kot wurde nicht mehr aufgenommen) , demnach hatten sie wohl schon länger nichts zufressen !
Wie gesagt ich leite das davon ab , und da Marie schon erwähnte , das die Jungen wahrscheinlich nicht ans Futter kamen , war diese Unart wohl die Folge , nachdem jetzt die Futterversorgung gewährleistet ist , müsste sich das ja geändert haben !
LG Borny ;)
Hatte das bei meinen auch ein mal beobachtet, seither hab ich das aber nicht mehr gesehen.
Weiß nicht woran das lag Futter war da und sie sind Draussen unterwegs gewesen.
cimicifuga
18.07.2011, 16:26
ok, danke borny, das beruhigt mich irgendwie.
die jungen hühner mussten ja noch nie zuvor um ihr futter kämpfen und haben wohl deshalb probleme mit den alten - da sie aus kunstbrut sind hat es ihnen auch keine glucke gezeigt :/
werde ihnen nun immer besondere aufmerksamkeit schenken und den stall abends mit einem kaninchengitter separieren, damit auch abends frieden herrscht ;)
Murmeltier
18.07.2011, 18:52
Zur Eingangsfrage :
...
Würde ein Mangel oder Würmer dafür verantwortlich sein , müssten es viele machen und nicht nur ein paar , wie auch schon erwähnt worden ist !
...
LG Borny ;)
Es müssen nicht alle Tiere gleic befallen sein. Gesunde Tiere können gar keine oder wenige Würmer haben, gestresste Jungtiere neben können voll damit sein. Immunsystem ist von Psyche sehr abhängich.
cimicifuga
18.07.2011, 20:32
@murmeltier: das ist ein gutes argument, ABER ich hab die ursache jetzt glaube ich behoben ;)
hab den stall abgeteilt und siehe da, die junghennen sind weniger gestresst, können an ihr futter und der kot ist uninteressant.
ist zwar mega-umständlich jetzt für mich als frauchen, aber was solls. mal sehen wie lange wir die trennung brauchen.