PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helfen?



Galliforma
17.07.2011, 15:30
Hallo,

gestern Abend haben meine Küken angefangen, ihre Eier anzupicken. Drei Eier weisen inzwischen Spuren auf. Bei zwei Eiern gehts auch langsam voran, daher geh ich davon aus, dass da alles stimmt.
Beim dritten Ei hat sich jedoch seit gestern Abend nichts mehr verändert. Es hat nur ein ganz kleines Loch und irgendwie macht mir das Sorgen.
Da ich oft gelesen hab, dass man beim Schlüpfen nicht eingreifen soll, bin ich jetz etwas unschlüssig.
Was soll ich tun? Abwarten und das Beste hoffen oder eingreifen?

LG

Waldfrau2
17.07.2011, 15:48
Abwarten! Vom ersten Pick bis zum Schlüpfen kann es wirklich ewig lange dauern, auch 24 Std. oder mehr. Aber wenn es das Küken nicht schafft, hat das meist einen Grund. Wenn Du ihm nicht hilfst, ersparst Du Dir unter Umständen, ein Küken erlösen zu müssen. Lass den Brüter zu und mach was anderes. Wenn was schlüpft, hörst Du es auch.

Viel Glück!

Galliforma
17.07.2011, 15:52
Danke für die Antwort :)
Das erste is ungefähr 5 min nach meiner Frage geschlüpft. Jetzt liegts drin und ist total ko :)

Murmeltier
17.07.2011, 15:53
Die Küken picken an, bevor die zum Schlupfen fertig sind. Es ist bestimmt noch Dottersack nicht eingezogen.
Am bessten nicht zu oft rein gucken und sich mit irgendwas beschäftigen.

Galliforma
17.07.2011, 15:55
Leichter gesagt, als getan. Es ist das erste mal, dass ich sowas seh, und ich finds unglaublich spannend. Zum Glück muss ich den Brüter nicht öffnen, um alles sehen zu können :)

Hühnchen_1234
17.07.2011, 16:11
erst mal nicht helfen !!!
Weil manchmal picken die ihre schale an aber
sind noch garnicht bereit für das leben "drausen"
weil der Dottersack noch nicht eingezogen ist.
Auch wenn es schwer ist ;) durchhalten
LG