PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch dringend Rat für längeren Transport!



bienchen*
16.07.2011, 20:46
Hallo,
brauch mal kurz eure Hilfe! Momentan habe ich 3 kleine Hähne (Vorwerk - 10 Wochen) und ein bißchen Panik , dass ich die nicht loskriege. Heute habe ich durch Zufall jemanden kennengelernt, der gerne eins der Hähnchen haben wollte - und ich weiß das dort die Hühner ordentlich gehalten werden . Also eigentlich ein Glücksfall. Allerdings würde sie gleich morgen eins mitnehmen - und sie fährt ca. 5 Stunden nach Hause - Abfahrt erst ca. um 15.00 Uhr. So, und jetzt meine Fragen:
Reicht `ne Kiste mit 24 cm Höhe, 33 cm Länge und 24 cm Breite? Was muss alles in die Kiste, dass der Kleine die lange Fahrt so stressfrei wie möglich hinter sich bringt? Wann stecke ich ihn in die Kiste?
Am stressfreisten wäre es natürlich morgen früh, wenn er sich noch gut im Stall abgreifen lässt. Wenn die Kleinen erst mal unterwegs sind, geht es bestimmt nicht mehr so einfach. Aber dann ist die Zeit in der Kiste natürlich schon noch sehr lang. Wenn ich ihn alleine bis 15.00 Uhr im Stall lasse, dann dreht er mit Sicherheit auch ab. Was soll ich nur tun? ???

sil
16.07.2011, 21:24
Ganz stressfrei geht sowas selten, aber 5 Stunden Fahrt sind ja auch keine Weltreise.
Ich würd ihn mit einem Kumpel zur Gesellschaft und genügend Futter, dass er sich den Kropf ordentlich vollpacken kann, im Stall lassen, ihn kurz vor Abfahrt in die Kiste stecken, dafür sorgen, dass er da einen griffigen Untergrund drinhat und genug Luft kriegt, und gut ist. Wenn es in der Kiste dunkel ist, wird er kaum Terror machen sondern einfach die Fahrt mehr oder weniger verdösen. Evtl kann man ein Stück gurke oder Apfel mit einpacken, da hat er etwas Beschäftigung, wenn ihm denn danach ist.

Waldfrau2
16.07.2011, 21:34
Ich hatte mit meinem Frido das gleiche, er sollte nachmittags von der Tierspedition zum Versand abgeholt werden. Ich habe ihn am Abend vorher aus dem Stall geholt und in einen Kaninchenkäfig mit Einstreu, Futter und Wasser getan, im Haus drin und etwas abgedunkelt. Kurz vor dem Transport habe ich ihn dann zusammen mit einem Bekannten da rausgenommen und in den Transportkarton getan. Sobald sie im Karton sind, sind sie normalerweise sehr ruhig. Denkt nur an genügend Luftlöcher. Wenn der Karton klein ist, ist weniger Verletzungsgefahr bei Brems- und Kurvenmanövern.

cimicifuga
17.07.2011, 11:18
für das auspolstern der transportkiste hat sich bei mir ein handtuch bewährt.
das rolle ich an den seiten ein, so dass die mitte schön flach zum sitzen ist, der rand aber einen wulst bildet. so kann das huhn beim transport weniger rumpurzeln. ausserdem sind handtücher auch schön griffig.
beim transport sollte das huhn am besten in fahrtrichtung gucken.
darauf achten, dass im auto die belüftung passt. also vielleicht nicht im stickigen kofferraum ;)

Birli
17.07.2011, 12:46
Wenn der Karton klein ist, ist weniger Verletzungsgefahr bei Brems- und Kurvenmanövern.

Ja, das ist richtig, das hat mir auch mal ein Tierarzt gesagt. Leider wurden meine Hühner in einem viel zu großen Karton auf die Reise geschickt, was für die Tiere u.U. Verletzungsgefahr bedeutet hätte und mir die Frachtkosten unnötig und enorm in die Höhe getrieben hat. Das Transportunternehmen hat die Frachtkosten direkt mit dem Empfänger abgerechnet. Bequem für den Verkäufer, kann aber zu bösen Überraschungen führen, da die Kosten sich über die Größe des Kartons berechnen (sog. Volumen-Kg).

Ist natürlich bei Selbstabholern nicht der Fall. Ich will das nur mal erwähnen, damit andere nicht in diese Falle tappen.

LG Birli

Pralinchen
17.07.2011, 15:19
Selbstabholer ist doch toll, viel besser als Spedition. Kannst Du ihn tagsüber denn nicht in den Stall treiben und dort drin dann greifen und in die Kiste packen? Mache das mit meinen so daß sie etwas Superleckeres in ihrer Schüssel gefüttert bekommen und ich greife mir dann die zutreffende Henne.
Wenn wir Hühner holen, dann mag ich am liebsten ein Stück alten Teppich unten in der Kiste, der ist garantiert rutschfest. Da drauf dann etwas Heu, staubt nicht so und hält schön zusammen.
Der Tip mit einem saftigen Stück Futter ist auch gut, Gurke, Tomate usw. Falls er unterwegs durstig wird, kann er fressen und nimmt gleichzeitig Flüssigkeit mit auf.
Große Lüftungslöcher ist klar, aber bitte aufpassen wegen Klimaanlagen im Auto. Hitze ist sehr schlecht, Zugluft auch.

Die letzen Hühner die wir geholt haben (8 Wochen alt), sind zu 2. in einem Katzentransportkorb auf der Rückbank im Auto untergebracht gewesen. Ging sehr gut.

LG, Andrea

bienchen*
18.07.2011, 21:43
Danke für eure Antworten, hat mir sehr geholfen. Ich habe ihn morgens gar nicht rausgelassen, da ich Angst hatte, ihn nicht wieder zu erwischen. Da seine Glucke momentan gerade sowieso wieder brütet, hat er sich zu ihr gesetzt, was wohl für sie o.k. war. Natürlich war das für ihn schon ungewohnt, ohne seine Kumpels im Stall zu sein, aber naja, ging halt nicht anders.
Dann hab ich ihn in `ne alte Pampersschachtel gepackt mit einem Handtuch und etwas Heu und einem großen Stück Wassermelone. Da gestern echt besch... Wetter war, wurde es wenigstens nicht zu heiß im Auto. Als er in der Kiste war, war er wirklich sehr ruhig. Und gut angekommen ist er auch. Ich weiß, dass ich mich da etwas doof angestellt habe, aber es ist eben mein erster Hahn den ich abgab, und so ein bißchen hängt man ja schon an denen, wenn man sie schon im Ei kennenlernt... :rotwerd

Pralinchen
19.07.2011, 08:18
Schön für ihn.
Nein Du stellst Dich gar nicht an. Das gehört mit zur Verantwortung die man einem Tier gegenüber hat.

LG, Andrea

Birli
19.07.2011, 08:39
Ich finde es klasse, dass Du Dir so Gedanken machst. Ich habe mir einmal Hühner zusenden lassen, weil's nicht anders ging, und kann Dir nur sagen, das mache ich nie, nie wieder. Ich bin tausend Tode gestorben, bis die Tierchen endlich bei mir angekommen sind. Ich würde in Zukunft auch nur noch selber abholen.
Deine Einstellung ist schon ok so.

LG Birli