PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Putenstall



Flugente
16.07.2011, 21:33
Hallo da ich am überlegen bin mir Bronceputen anzuschaffen sammele ich zur zeit viele informationen und jetzt würde ich gerne wissen wie viel platz 1 Bronce Hahn und 2 Hennen brauchen stallmäßig ,und wie man das mit dem brüten regelt ( bei den hühnern haben wir einen kleinen gluckenstall mit auslauf wo zurzeit soger eine glucke mit 5 küken drin ist:) ) macht man das mit puten auchso schreibt einfach alles was ihr wisst wär euch wirklich sehr danhbar

conny
17.07.2011, 20:21
Hallo,

Puten stellen an ihren Stall keine besonderen Ansprüche. Er muss nur trocken und zugfrei sein. Puten legen auch kein Nest im eigentlichen Sinn an, sondern bereiten eine Mulde in die sie ihre eier legen. Unsere Puten legen im Stall (am Boden). Wenn das Gelege fertig ist, brüten sie. Leider haben Puten die Angewohnheit nicht immer auf ihr eigene Nest zurückzugehen. Sie setzen sich auch auf fremde Nester oder auf irgendein Ei, welches gerade im Stall liegt. Daher sollten auch brütende Puten ein separates Stallabteil haben.

Nimmt man Puten die Eier weg, um sie später wieder der brütenden Pute zu geben, kann das in die Hose gehen. Puten legen dann hintereinander weg bis zu 50 Eier und die gelagerten BE sind dann zur Brut nicht mehr geeignet.

Putenküken sind anfälliger, als Hühnerküken. Besonders Nässe von unten schadet ihnen sehr, sie sind äußerst wärmebedürftig. Auch benötigen sie in der Aufzuchtsphase ein Futter mit einem höheren Eiweissgehalt, als Hühnerküken.

Wetterhart sind sie erst, wenn sie vollends befiedert sind, ca. mit 10-12 Wochen.

LG
Conny

Flugente
17.07.2011, 20:24
ok danke also bräuchte ich noch nen stall für die küken bis sie groß sind

Hühnchen_1234
17.07.2011, 20:42
Auf jedenfall in frühen alter schwerer großzuziehen !
LG und viel Glück :D