Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blasses Huhn?
Hallo! Was sind denn die häufigsten Erkrankungen wenn das Huhn blass im Gesicht ist? ... Würmer hab ich irgendwo gelesen .... und ansonsten?
danke sehr.
Murmeltier
16.07.2011, 09:21
Blasses Gesicht zeigt schlechtes Allgemeinzustand an. Es kann infektioser Ekrankung sein, oder Würmerbefall, oder Mangelernährung, oder die Henne hat einfach Legepause angelegt und Hormone runtergefahren.
Genau wie bei Menschen.
ok, danke sehr. Sie sitzt seit einer Woche guten Woche und brütet, vielleicht dann deshalb ....
Murmeltier
16.07.2011, 09:45
Kontrolliere Nest auf Milben und futtere und tränke die ein Mal pro Tag zusätzlich im Nest falls die nicht jeden Tag raus geht.
Melostylos
16.07.2011, 10:17
Ja, Milben können da sehr gefährlich werden. Hast du was zum Pudern ?
ok, danke sehr. Sie sitzt seit einer Woche guten Woche und brütet, vielleicht dann deshalb ....
Da hast Du doch schon den Grund! Sie ist gluckig! Und da sie in der Zeit keine Eier legt, ist sie auch nicht in der "blüte" (so nennt man das) - ich würde einfach nur abwarten! Wenn sie wieder Eier legt, denn wird sie auch wieder Farbe bekommen!
ok, danke. Ich hab Verminex draufgegeben und Insect Shocker und den ganzen Stall gesäubert und desinfiziert und mit einem Spray mit Permethrin gearbeitet. Ich glaube da lebt nichts mehr falls ich Milben gehabt habe. Das Futter und Wasser hab ich direkt neben das Nest gestellt.
Orpingtonfan
16.07.2011, 10:39
Man sollte aber nicht außer acht lassen, dass dem TS eine Henne eingegangen ist, die auch diese Anzeichen hatte....(anderer Thread).
LG Conny
Man sollte aber nicht außer acht lassen, dass dem TS eine Henne eingegangen ist, die auch diese Anzeichen hatte....(anderer Thread).
LG Conny
Ok das wusste ich nicht!!
Da kann man aber nur den Rat geben!! TA
Denn alles andere wären nur Vermutungen!
Ich schließ mich hier mal kurz an.
Ich hab eine gelb schwarz gesäumte orpingtonhenne...seit ein paar wochen verlässt sie kaum noch den stall, sie trägt sich an sich nicht wie ein krankes huhn. Sie sitzt einfach den ganzen tag auf der stange rum. Geht nur mal zum trinken oder zum komposteimer raus.
Der kamm und die kehllappen sind zwar blass rosa, aber das sieht relativ normal aus. Der rest ihres federfreien gesichts ist aber fast weiß...
Über den kot von dem tier kann ich jetzt nichts sagen aber wirklich durchfall scheint kein tier zu haben. Die henne legt auch...vorgestern hab ich das letzte ei von ihr gefunden. An futter gibt es halt frisches aus den küchenabfällen. Kalk und legefutter.
Da sollten eigentlich keine mangelerscheinungen sein.
Jemand ne ahnung was das für anzeichen sind?
lagsikat
05.01.2013, 14:52
...nicht das Futter direkt ans Nest stellen...
Wahrscheinlich kotet die Henne dann ins Nest, weil sie nicht aufsteht
Melostylos
05.01.2013, 15:02
Also ich habe bei mir gestern abend spät im Stall tatsächlich noch aktive rote Vogelmilben krabbeln sehen. Dachte, ich seh nicht recht.
Muss wohl an der milden Witterung liegen, im Stall ist es auch noch einige Grad wärmer.
Werde dagegen behandeln müssen.
Bei der Milbe kommt es häufig vor, dass die Hühner blutarm und blass werden, wenn der Befall zu stark ist.
ich würde nachts mal schauen, ob an ihrem Sitzplatz was auffällt an Ungeziefer.
lol, habe gerade erst gesehen, dass der Beitrag ja schon ewig alt ist.....naja.
Ja, der beitrag ist alt der einzig neue beitrag ist von mir. von heute. Ich häng mich immer gern an themen ran bevor ich ein neues eröffne.
Nach milben habe ich schon gesucht aber nichts gefunden.
Ich hatte letztes jahr mein großes erwachen was milben angeht. Die stange, die wände, die decke....überall rote nester....alles voll.
Danach habe ich mir Kieselgur und einen gasbrenner gekauft. Seit dem schaue ich genauer hin und sobald ich eine milbe sehe gibt es feuer.
Momentan sieht man an keiner dieser stellen von letzten jahr milben. (nachts hab ich noch nicht geschaut)
Hallo Sorteng,
will nicht abschweifen vom Thema, aber wie funktioniert das mit dem Gasbrenner? Hätte Angst, dass ich den Stall abfackele.
Danke für eine Info, wenn nicht hier, dann sag mir doch bitte wo ich finde, wie das mit dem Brenner geht und welchen du benutzt.
Stell dir vor an deiner sitzstange oder an der wand sind milbennester....Dann nimmst du den brenner machst ihn an und hältst aus einiger entfernung drauf dann gehst du immer. wenn die hitze groß genug ist zerplatzen die milben hörbar und verbrennen.
Dabei wird nichtmal unbedingt die wand schwarz. Mir sind die dunklen flecken aber auch egal so lange die milben tot sind.
So verfahre ich mit allen befallenen stellen, man kann auch mal kurz das feuer in spalten reinhalten. Holz entzündet sich nicht in innerhalb von einer 2 - 3 sekunden, milben hingegen platzen ratz fatz.
Es gibt hier ein thema über chemiefreie milbenbekämpfung das kannst du mal suchen da steht alles findbare.
Ich habe den obersten in diesem link, kann man ja in der küche und beim ofen anzünden auch super verwenden von daher dacht ich mir ich kauf was halbwegs hochwertiges.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=lurch+gasbrenner
Und hier noch der link zu dem eben genannten thema.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/42790-Ungiftige-Parasitenbekämpfung-Vorbeugung
SO hilft mir nun auch noch jemand? ;)
Murmeltier
05.01.2013, 17:25
Ich habe für diese Zwecke so eine Lotlampe, hat früher mal die ganze 10 DM gekostet. Das Teil ist unzerstörbar, zuverlässig und vielseitig anwendbar.
mach auch mal doppelseitiges Klebeband ans Traggestänge der Sitzstangen, dann kleben potenzielle Gäste dran fest und man weiss mit wem man es zu tun hat. Ich sehe das Verhalten deiner Henne schon als auffällig, teste man alle ersten erkennbaren Zeichen durch, also Kotkonsitstenz und Menge, legt/legt nicht, wie sie frisst, querfeldein oder eher selektiv etc.
hm...solches klebeband habe ich nicht, werde ich mir mal zulegen.
Ich verbringe dann morgen nochmal etwas zeit bei ihr und schau sie mir mal genauer an...das ich sie kot absetzen sehe kann ich natürlich nicht versprechen...
da wo sie sich jetzt verstärkt aufhält müsste ja auch mehr Kot sein, es sei denn sie frißt nur noch reduziert. Ja genau, untersuch sie wirklich mal von Kopf bis Fuss. Es gibt so viele Ansätze, die alle passen könnten, vielleicht kannst Du das doch schon etwas eingrenzen. Wenn Du hast, fütter ihr mal etwas Rote Beete, Du kennst diese eingeschweissten gekochten Kugeln sicher aus der Gemüseabteilung, sind ungewürzt und leicht verfügbar. Einfach für den Fall das irgendeine Blutarmut vorliegt, egal ob durch Gäste oder sonst was
nutellabrot19
05.01.2013, 19:05
Ich hab einen ähnlichen Fall, allerdings legt die Dame nicht, daher hoffe ich, dass es damit zusammenhängt. Hockt nur in der Voliere, geht nur seltenst raus, ist als erste auf der Stange, hat aber immer gut was im Kropf.. ist einfach merkwürdig drauf.
Eigentlich hab ich sogar zwei von der Sorte.
Kein Fall für den TA, da könnte ich nämlich nur sagen: die ist komisch...;)
Murmeltier
05.01.2013, 19:35
Normal blass, wie in der Legepause kennt schon Sorteng, nehme ich an. Es gibt aber so eine andere Stufe von blass, habe ich ein mal gesehen.
ich mach morgen mal ein foto von ihrem gesicht, sollte einfach gehen wo sie ja so schön auf der stange hockt.
Deine PN hab ich auch bekommen murmeltier und mich an den herren mal gewandt...wir werden sehen. Ich mache mir auch nicht wirklich sorgen um die henne.
Aber ich will halt auch lernen was solches aussehen zu bedeuten hat.
Danke Sorteng für die infos und hoffe, dass dir in dem thread weitergeholfen werden kann.
Dany :-)
06.01.2013, 05:55
Hallo,
ich weiß nicht ob ich weiterhelfen kann. Ein Richter hatte bei einer Junggeflügelbesprechung einen Züchter aufmerksam gemacht dass seine Tiere sehr blass sind, und dass es sich hier um eine Gesichtsmilbe handelt. Er hatte empfohlen die Gesichter und Kämme mit Bebanthen Wund- und Heilsalbe einzukremen. Das hätte bei den Betroffenen Züchtern mit dehnen er zu tun hatte sehr geholfen.
Gruß Dany
Also wenn es gesichtsmilben sind hast du mir sehr geholfen, bepanthen haben wir sogar da. Balistol müsste ich besorgen.
SO nun hier mal die bilder von heute. Vielleicht hilft das ja.
Achso es sei noch gesagt das der kot an der stelle an der die henne heute morgen saß perfekt aussah...auf dem brett ist nur ein nicht gut aussehender haufen den sieht man im hintergrund eines bildes...den würde ich aber eher dem hahn zuordnen...
ok mein internet ist heute so lahm das ich nicht einmal ein unter 200 kb bild in weniger als 20 minuten hochladen kann....ein bild hab ich nun geschafft hochzuladen. die andern kommen später.
8724687247
edit: zweites bild geschafft.
vorletztes bild geschafft...
8724887249
edit: letztes bild geschafft.
Dany :-)
06.01.2013, 17:44
Hallo Sorteng,
die Hühner auf der Junggeflügelbesprechung wahren viiiiiiieeeeellll heller im Gesicht.
Denke die Heilsalbe wird trotzdem nicht schaden.
Gruß Dany
Murmeltier
06.01.2013, 17:54
Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte Kammgrind sein.
ich glaube auch dass da irgendwas aufliegt, das sieht zwar nach einem nicht so kräftigen Kämmchen aber auch nicht wirklich klassisch blass aus. Wie vorne gepudert...
Schau mal wie murmel schon sagt nach Kammgrind, wenn Du meinst das passt, könntest Du Canesten Salbe auftragen, sie wirkt fungizid
hm das könnte sein...erklärt das das verhalten? Oder kann es sein das die einfach keine lust auf dieses nasse komische wetter hat?
Die nächste sache ist, da steht auf menschen übertragbar, das es sich durch berührung ausbreitet. Muss ich nun alle tiere behandeln?
Und muss ich irgendwelche vorsichtsmaßnahmen treffen?
Schadet dieser befall den tieren überhaupt akut?
Nächste frage:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Canesten+Salbe
Diese salbe? (oberstes)
Wenn man die nicht da hat, ist es dann nicht billiger zum tierarzt zu gehen und sich da was geben zu lassen? 32 euro das ist ne ganze stange geld.
Geht Ballistol öl nach deiner erfahrung auch? das hat wer anders auch gegen pilz vorgeschlagen.
Murmeltier
06.01.2013, 20:03
Ich schätze, die Henne ist von etwas anderes geschwächt und Pilz hat sich dazu gesetzt. Wenn Du Jodsalbe hast, kann man damit auch behandeln. Stal ausräumen, alles was waschbar ist, mit Natron waschen und etwas Weißkalk zu Einstreu mischen, für gute Belüftung sorgen wird Pilzverbreitung eindämmen.
canesten 1% Creme gibts in 25g bereits für 4€, noch günstiger bekommst Du es als Generikum Clotrimazol AL 1%
Jod wirkt nicht gleichermassen pilzabtötend wie Clotrimazol, bleibt sich ja auch preislich nahezu gleich. Murmel hat aber recht, die Anfälligkeit der Henne könnte noch ein Verweis auf ein weiteres Unwohlsein/eine Erkrankung darstellen
hm gut, dann schau ich mal...was ich mir da kaufe und werd die henne mal behandeln und frühjahrsputz machen...besser belüften kann man den stall nicht...
das schleppt man sich auch mit Heu und Stroh ein oder als Sporen im Futter
so...ich bin nun mal wieder zuhause.
Werde mich nun nochmal mit der sache beschäftigen. Ich muss sagen das weiße im gesicht ist nun irgendwie nicht mehr auffällig nur älter sieht das tier aus.
Das Fleisch um die augen rum ist dicker/geschwollen. Ich weis nicht ob man es so nennen kann da man das hier öfters bei alten orpingtonhennen sieht...
Ich werde zwar demnächst mal ne sammelkotprobe wegschicken aber bei dem tier frag ich mich echt was los ist. Die legt immer noch aber sitzt den ganzen tag auf der stange. (natürlich nicht den ganzen tag aber eben ständig.)
Orpifreunde
08.02.2013, 21:33
Hallo Sorteng,
ich finde auch nicht, dass die Henne außerordentlich schlimm ausschaut, dann wäre die Gesichtshaut blasser, diese hier ist ja genau wie der Kamm rot. Wenn sich Hühner nicht bewegen, sind sehr oft Parasiten im Spiel. Schau Dir einfach mal den ganz dicht befiederten Puschelbereich zwischen Kloake und Brustbeinende an, ob Du da nicht Federlinge oder sogar nordische Vogelmilben entdeckst. Letztere schauen im Grunde genommen aus, wie die herkömmlichen roten Vogelmilben, nur dass Sie ihre Nester entlang der Federkiele bauen. Die verlassen ein Huhn auch nicht, insofern bringt es nix, z.B. nur die Sitzstangen auf Befall zu kontrollieren.
Gruß Sven
Vielen dank Sven,
das werde ich dann mal machen...
Hier mal ein aktuelles bild von der henne...eben war sie sogar mal draußen.
89699
Viell. Winterdepressionen? Unsere wollten gestern auch nicht raus...
PolterHorst
25.09.2013, 00:36
So, ich hänge mich hier mal an..
Hallo Allerseits!
Ich habe ebenfalls eine Lady, welche auffallend blass um die Nase ist.
Aktuelle Bilder:
107785 107786
im April diesen Jahres sah das noch so aus:
107787
Ich finde das Huhn aktuell wahnsinnig blass.
Zur weiteren Info:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/68622-Huhn-separiert-sich-in-Ordnung
und: die rote VM ist bis vor kurzem unbemerkt im Stall gewesen, nun, nach 2maliger Behandlung nur noch sehr dezimiert. Der Thread dazu hier:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/67231-Milbenbek%C3%A4mpfung-eigene-Beobachtungen-Sofortwirkung-Auswirkungen-von-Kieselgur/page4
Vielleicht kann ja ein Mensch hier sagen, ob das schon besorgniserregend blass ist... und was ich dem Tierchen gutes tun kann.
Duch die Vogelmilbe kommt es zu einem ziemlichen Blutverlust, wenn sonst kein Hinweis auf eine Erkrankung ist, haben die dem Hennchen schon ziemlich zugesetzt. Sie sieht schon bedenklich aus. Blutbildendes Helferchen ist rote Beete. Es gibt sie fertig gekocht, eingeschweisst im Gemüseregal, nicht die sauer eingelegte, die schlägt durch....
nutellabrot19
25.09.2013, 06:55
Aber das ist doch die, die du entgluckt hast.Oder? Die sieht ja in der Tat nicht gesund aus. Wie verhält sie sich denn?
Und mausert sie vielleicht?
Duch die Vogelmilbe kommt es zu einem ziemlichen Blutverlust, wenn sonst kein Hinweis auf eine Erkrankung ist, haben die dem Hennchen schon ziemlich zugesetzt. Sie sieht schon bedenklich aus. Blutbildendes Helferchen ist rote Beete. Es gibt sie fertig gekocht, eingeschweisst im Gemüseregal, nicht die sauer eingelegte, die schlägt durch....
Noch günstiger und besser ist die Frische von der Genossenschaft oder vom Gemüsebauer!
PolterHorst
25.09.2013, 20:25
Hi Nutellabrot!
Ja, das ist die, welche ich eben entgluckt habe. Oder entglückt... wie auch immer...
Sie verhält sich jeden Tag etwas agiler, heute habe ich sie auch baden sehen und sie frisst wieder normal. Die Milbe kommt nicht ran, habe die Sitzstange heute abend mit Öl eingepinselt. Sie ziehen ja auch bald um..
Ob sie mausert, weiß ich leider nicht, der Hals ist etwas kahler, als sonst, aber aktuell bleibt das gleich und es wächst auch nix nach. Ich gucke sie mir morgen nochmal genauer an.
PolterHorst
29.09.2013, 21:18
Guten Abend!
Das Huhn ist untersucht. Allerdings habe ich alle Wehwehchen in einen neuen Thread gepackt:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/69091-Huhn-hat-braune-Zunge?p=982083#post982083
Vielleicht kann eine_r helfen...