PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sundheimer



Murmeltier
15.07.2011, 19:20
Ich habe bei kleinen Sundheimer gesehen, dass manche weiße Flügel bekommen, die anderen haben paar schwarze Feden drinn. Kann man daraus Geschlechter erkennen?

Rosie
15.07.2011, 19:32
Nein, leider nicht.
Die werden wahrscheinlich alle schwarze Federn an der Unterseite der Flügel bekommen, ein Hühnchen mehr und das andere weniger.

Das Geschlecht lässt sich allerfrühestens mit vielleicht 10 Wochen erkennen. Am Kamm bzw. an den Kehllappen. Meine Hennen sind jetzt 16 Wochen alt und haben sowas immer noch nicht. Nur ganz winzig und blaß. Ein Hähnchen hat aber mit zwölf Wochen wenigstens schon mal sichtbare Ansätze davon.

Murmeltier
15.07.2011, 19:57
Danke!
Ach ja, dann dauert es noch.

Murmeltier
19.07.2011, 20:53
Weiss jemand, ob Sundheimer Gefiederbremse haben?

Rosie
19.07.2011, 21:14
Laut dem Sundheimer-Buch von Günther Copi haben einige Linien die Gefiederbremse noch von Brahma-Einkreuzungen drin.

Ich habe ja gerade Hennen aus zwei verschiedenen Zuchten aufgezogen und von den sieben haben drei Tiere mit ihren jetzt 16 Wochen immer noch keinen richtigen Schwanz.

Murmeltier
20.07.2011, 21:03
Ich habe Küken mit große Flügeln und mit ganz kleinen.
So voll wie Sundheimer haben bei mir noch keine Küken sich voll gefressen, die haben immer riesen Kröpfe.

Lucas S.
20.07.2011, 21:18
ich habe auch Sundheimer Küken und sie sind jetzt 10 Wochen alt und ich kann bis her kaum das Geschlecht erkennen.

Rosie
20.07.2011, 21:28
Hi Murmel,
leider sind auch die Flügelchen kein Unterscheidungsmerkmal.
Ich hatte bei meinen vier große und drei kleine Flügelchen dabei. Selbst bei meinen fünf Maransküken (alles Damen) hatte ich drei so und zwei so.

Jemand, von dem ich einige Bruteier bekam, meinte: Die Küken, die in den ersten Tagen etwas angerußt bzw. gepudert aussehen, werden Hähnchen. Dafür wollte er aber nicht die Hände ins Feuer legen. Das eine von Deinen Küken ist fast weiß (auf dem zweiten Bild ganz rechts). Vielleicht wird das ein Bube.
Meine Mädels waren alle so gelb wie Deine anderen. Nur ein Nachzügler war so hell. Dieses mußten wir aber mit vier Tagen erlösen. Es war nicht lebensfähig.

Ich kann Dir nur sagen, mache Dich nicht verrückt. Das habe ich schon gemacht und es hat mich fast zum Wahnsinn gebracht :laugh. Du mußt einfach noch einige Wochen warten.
Liebe Grüße

Rosie

Murmeltier
05.08.2011, 19:30
So sehen meine Sundheimerchen mit fast 4 Wochen aus, befiedern ganz unterschidlich und insgesamt nicht besonders schnell:

Murmeltier
10.09.2011, 14:46
Jetzt sind meine 9 Wochen alt. Kann jemand sagen ob es ein Hahn oder Henne ist?

Rosie
10.09.2011, 16:27
Hi Murmel,
ich tippe auf drei Mädels!

Murmeltier
10.09.2011, 17:03
:D es ist ein Küken, es heißt Junge. Wenn Junge eine Henne ist dann habe ich vermutlich nur 3 Hähne, weil alle anderen sehen noch viel weiblicher als Junge.

Rosie
10.09.2011, 19:46
Dann tippe ich ebend auf nur ein Mädel :jaaaa:, bin mir ziemlich sicher!

Murmeltier
11.09.2011, 15:12
Das ist Küken Keinschwänzchen. Hahn oder Henne?

Rosie
11.09.2011, 16:29
Oh je, Du machst es einem aber auch schwer :grueb!

Auch hier tippe ich auf eine Henne, bin mir aber nicht ganz so sicher. Der fehlende Schwanz sagt gar nichts. Die Halsbefiederung scheint mir bei diesem Tier aus etwas längeren und schmaleren Federn zu bestehen als bei dem anderen !? Wenn das stimmt, könnte es doch ein Hähnchen sein!

Übrigens machst du super Bilder von Deinen Tieren, da kann man sich alles was wichtig ist ganz genau angucken.

Murmeltier
11.09.2011, 16:40
danke! Ich gebe mir Mühe, macht auch Spass die Süssen fotografieren.

jana782
14.09.2011, 00:29
Waren süße Küken, sehen ja meinen Sussex-Küken total ähnlich. :)

Könnte man denn aufgrund der Schnabelfärbung auf das Geschlecht schliessen? Bei meine mit den größeren Kammansätzen hat sich bereits der Schnabel schon seit längerem angefangen farblich zu ändern.

Was unterscheidet denn Sussex von Sundheimern,außer der Fußbefiederung?

Schwelmis
14.09.2011, 08:57
Huhu,

den Unterschied zwischen Sussex und Sundheimer ?

ich kopiere mal von einer Züchterseite:

Ein weiteres, nicht unbedeutendes Charakteristikum in den körperlichen Konturen unserer Rasse ist die Oberlinie: Sie beginnt hinter dem Halsbehang etwa drei Finger breit waagerecht um dann im Sattel leicht anzusteigen bis zum kaum mittellangen Schwanz, der idealerweise breit angesetzt ist und leicht angehoben getragen wird. Damit unterscheidet sich ein Sundheimer, ob groß oder klein, im Profil doch sehr deutlich von den Sussex, deren Oberlinie flach und waagerecht bis zum im markanten, stumpfen Winkel getragenen mittellangen Schwanz führt. Von der Kastenform der Sussex grenzen auch die am Bug gewölbten und anliegenden, man möchte fast sagen "seitlich eingebetteten" Flügel ab, die den Körper seitlich optisch abrunden, während bei den Sussex die hochgetragenen Schultern die eher kantige Form unterstreichen.

LG
GAbi

Rosie
15.09.2011, 12:13
Hallo Murmel, hier auf dem Bild der Anzeige kannst du in der Vergrößerung sehr gut die Form der Halsfedern bei Hähnen sehen.

http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/sundheimerhaehne-abzugeben-a75380869/?sa_subscription_id=oi9cJU3lrBY.

Murmeltier
15.09.2011, 12:35
Danke, Rosie. Ich schätze meine sind noch nicht so weit mit Befiederung, ein kräht aber schon.:)