PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr mit euren hähnen



huhn_
15.07.2011, 15:00
Frage oben :)

Oggy
15.07.2011, 15:02
Moin,

:eat
was sonst.

lg Thomas

hagen320
15.07.2011, 15:05
Nicht nur mit den Hähnen :laugh

huhn_
15.07.2011, 15:12
:D Irgendwie hab ich damit gerechnet..
selber schlachten oder machen lassen ?
LG

PS:LECKER :P

hagen320
15.07.2011, 16:44
Je nachdem, einzelne Rabauken die unfrieden schaffen und wenn mal eins verletzt ist werden selber geschlachtet. Wenn es dann mehr sind bringen wir sie weg, der für uns schlachtet liegt zum Glück direkt auf dem Arbeitsweg. Morgens vor die Tür stellen und nach Feierabend abholen und das für 2€ das Huhn, bequemer geht es kaum.

Mänty
15.07.2011, 16:48
Bei uns nimmt die Futterküche des Zoos auch gerne lebende Hühner und Hähne. Die schlachten die dann zu verfüttern.
Da wir Vegetarier sind ne gute Alternative.

LG
Mänty

hagen320
15.07.2011, 16:53
Bei uns nimmt die Futterküche des Zoos auch gerne lebende Hühner und Hähne. Die schlachten die dann zu verfüttern.
Da wir Vegetarier sind ne gute Alternative.

LG
Mänty

Was zahlen die denn dafür?
In meinen Augen ist es Sünde so qualitatiev hochwertige Tiere mit allerbestem Fleisch als Fiehfutter zu verwenden.

Waldmops
15.07.2011, 16:54
verkaufen, verschenken oder schlachten.

Dann hatten sie zwar ein kurzes, jedoch aber ein schönes Leben...

Sorteng
15.07.2011, 19:48
die frage ist in dieser rubrik irgendwie völlig fehl am platz...
wollt ich nur mal anmerken.

Borny
15.07.2011, 22:49
Muss ich Dir recht geben , aber hat bisher ja keiner bemerkt ! :roll



LG Borny :-X

Wontolla
16.07.2011, 07:53
Wie es über viele Jahrhunderte üblich war, werden überzählige Junghähne erst gemästet, dann geschlachtet und verzehrt. Nur wenige, die besten, werden verkauft.

Pralinchen
16.07.2011, 10:42
Bei uns laufen sie ca. 6-7 Monate draußen rum und werden dann geschlachtet. Ich esse selber kein Fleisch, meist werden die Hähne lebend an unsere Angestellten verschenkt, die schlachten hier auf dem Hof. Ging bislang immer alles sauber und mit wenig Streß ab.

LG, Andrea

Sorteng
16.07.2011, 10:58
absolut nichts gegen deine art der problemlösung pralinchen und wirklich NUR aus interesse die frage warum du diese hähnchen nicht selbst isst? Probleme mit massentierhaltung, tierquälerei usw. ist ja alles verständlich, aber diese deine tiere denen ging es doch super, du scheinst ja kein generelles problem mit dem töten von tieren zu haben also wo ist das problem dieses tier zu essen?
(wirklich keinerlei angriff und kein versuch eine vegetarierdiskussion zu starten :) )

Pralinchen
16.07.2011, 13:19
Ich esse generell kein Fleisch. Ich mag es nicht. Es macht auch keinen Unterschied, ob sie bei mir aufgewachsen sind oder ich die Tiere gar nicht kenne.

LG, Andrea

Murmeltier
16.07.2011, 14:46
Was macht ihr mit euren hähnen?

Knoblauch-Brathähnchen, Bier-Hähnchen, Platt-Hähnchen in der Pfanne gebraten...Mhhhh
Wenn ein Hahn schon zu alt zum Braten ist, gibt es Spießbraten aus Hühnerfleisch, in Maionese angelegte Huhnerfleisch gebraten oder Hühnersuppe.

Waldfrau2
16.07.2011, 15:35
Ich sage mir, eine Chance hat jedes Hähnchen verdient und inseriere sie erstmal (so früh wie möglich), im Internet oder auch beim Landhandel. Und rumfragen in der Bekanntschaft tue ich auch. Naja, die Inserate für meinen Lachshahn Charlie habe ich aber schleunigst wieder rausgenommen, nachdem ich ihn erwischt habe, daß er ein Küken vergewaltigt hat.

Wenn sie dann krähen und es hat sich niemand gefunden, dann soll es eben so sein, dann werden sie geschlachtet und gegessen. Natürlich meist mit ein paar Tränchen beim Schlachten, aber es geht ja nicht anders, wenn man sich ausgerechnet Hühner ausgesucht hat.

huhn_
16.07.2011, 17:08
Auf Brathähnchen hätte ich auch appetit :D

Markus1311
17.07.2011, 21:56
..mit den Hähnen? Die müssen bei mir ab dem Alter von ca. 4 bis 5 Wochen jeden Monat um ihr Leben bangen :) . Ok, mit 4 Wochen schlachte ich sie noch nicht, aber ich gebe sie zur Mast ab oder mäste sie selbst. Dann selektiere ich meine Junghähne und auch die Junghennen alle 4 Wochen nach Ausstellungskriterien durch. Diese aussortierten Jungtiere verkaufe ich dann 1,1 oder 1,2 auf unserem Bauernmarkt www.kükenmarkt.de . Die übrigen Hähne schlachte ich und auf einem guten Kugelgrill mit ner Bierdose im A. sind sie unschlagbar.
Wenn ich eine größere Anzahl schlachten muss, dann bring ich sie in den Nachbarort zu einem Metzger, der eine Rupfmaschine hat. Kostet mich 2 Euro pro Tier.

Nach meiner Meinung sollte jeder Züchter und auch jeder Hobbyvermehrer auf eine stressfreie und harmonische Hühnertruppe großen Wert legen und dies ist in aller Regel mit vielen geschlechtsreifen Hähnen in einer Truppe nicht möglich. Aber bevor ich meine Hähne jemand anderem zum schlachten schenke, mache ich das doch lieber selbst. Erstens bin ich für ihre Existenz verantwortlich (ja, ja ich weiß,... aber ich habe sie nicht selbst gemacht) und zweitens fühle ich mich daher auch für ihr Ende verantwortlich und drittens weiß ich dann, was ich auf dem Teller habe.

Gruß
Markus

SetsukoAi
17.07.2011, 22:24
Hähne versuche ich erstmal zu inserieren, und wenn sich keiner meldet dann werden sie geschlachtet.

Aber Hennen schlachte ich NIE, außer sie sind krank.

Sorteng
17.07.2011, 22:36
Ich finde man sollte nur gute hähne abgeben, es bringt der sache nichts wenn man irgendwem schlechte hähne gibt der dann damit weiterzüchtet seine zucht damit aber nicht verbessern kann.

kraienkopp
18.07.2011, 00:40
Wenn jemand unbedingt haben will und man hat selbst nichts anderes mehr abzugeben? Ich gebe auch nicht standardmäßige Tiere ab. Jedoch sage ich das dann ganz klar, und verlange dann entsprechend nur so etwa wie als Legehuhn oder Hobbyhahn.

ahoeh
18.07.2011, 08:07
Ich vermittele/verkaufe meinen Hahnennachwuchs immer. Es ist zwar jedes Jahr eine kleine Herausforderung, aber bis jetzt habe ich es immer geschafft ihnen ein neues Zuhause zu verschaffen. Ich bringe es nicht übers Herz sie zu schlachten. Lieber investiere ich etwas Zeit und Geduld um sie zu vermitteln. Gegen ein schönes Hähnchen habe ich zwar auch nichts, aber meine kann ich beim besten Willen nicht essen. Dafür befasse ich mich zu nah mit ihnen.

Viele Grüße
Andrea

Jonas17
18.07.2011, 14:42
die frage ist in dieser rubrik irgendwie völlig fehl am platz...
wollt ich nur mal anmerken.

Es geht doch um die Eier, die von der Rotlichtlampe ausgebrütet werden. Wenn es zu viele Hähne sind, dann müssen sie halt irgendwo hin ;)

Oggy
18.07.2011, 15:18
Moin,


Ich finde man sollte nur gute hähne abgeben, es bringt der sache nichts wenn man irgendwem schlechte hähne gibt der dann damit weiterzüchtet seine zucht damit aber nicht verbessern kann.

es gibt aber in der Welt der Hühnerhalter nicht nur Züchter, sondern auch welche die Hühner nur zum Spass an der Freud halten. Warum sollten diese nicht zuchtuntaugliche Hähne bekommen, wenn sie denn welche möchten?

Hühnchen_1234
18.07.2011, 15:24
Es geht doch um die Eier, die von der Rotlichtlampe ausgebrütet werden. Wenn es zu viele Hähne sind, dann müssen sie halt irgendwo hin ;)

Vieleicht war es ja eine normale Frage. Vieleicht?
LG :laugh auch wenn ich denke das du recht hast :jaaaa:

Borny
18.07.2011, 15:49
Wer brütet hier eigentlich Eier unter einer Rotlichtlampe aus , und ausserdem könnte man denken (der Aussage zufolge), das dann mehr Hähne schlüpfen ??! :o

Diese Meinung ,(wenn es eine ist) ist unhaltbar !! :-X


LG Borny :roll

Sorteng
18.07.2011, 16:02
keine sorge borny, das war keine meinung sondern ein witz und deine interpretation ist in keinster weise damit gemeint^^

Ist wahr, ich bin ja auch soein hobbyhalter und ich brauche keine astreinen zuchttiere. Ihr habt wahrscheinlich recht ist nur so das ich mir bei den vielen tieren die angeboten werden immer denke, mensch das wird verdammt schwer wenn du irgendwann mal reinzüchten willst an gute tiere zu kommen...
egal...

Waldfrau2
18.07.2011, 16:34
Borny, die Rotlichtlampe findest Du in den anderen Beiträgen des Themenstarters huhn_ :biggrin:

Es gibt ja so ein paar Sachen, die bei allen Rassen nicht gut kommen und die auch vererbt werden, da fallen mir in erster Linie Kammfehler ein. Und da fände ich es schon sinnvoll, z. B. Hähne mit solchen Kammfehlern dann nicht weiterzugeben, auch wenn es keine Rassezucht werden soll. Es passiert doch so oft gegen alle guten Vorsätze, daß dann doch ein paar Eier ausgebrütet werden, z. B. um einer Glucke eine Freude zu machen.

Borny
18.07.2011, 17:04
[QUOTE=Waldfrau2;646144]Borny, die Rotlichtlampe findest Du in den anderen Beiträgen des Themenstarters huhn_ :biggrin: Zitat ende !


@Beate : Ja , ich weiss , hätte wohl besser "zitieren" sollen , versuche gibt es ja viele , und da wäre schon Aufklärung angebracht , es seidenn der Klapperstorch bringt weiter die Kinder ! ;)



LG Borny :)

xXKiwiXx
19.07.2011, 12:33
Hi,
ich schau, dass ich die Hähne verschenkt kriege, wenn nicht werden sie eben geschlachtet. Kostet 1,50 pro Huhn beim Metzger. Der rupft sie und nimmt sie auch gleich aus.

kraienkopp
19.07.2011, 16:40
1,50€ würde ich auch anstandslos dafür ausgeben! Wo hat denn dein Dienstleister sein Geschäft?

xXKiwiXx
19.07.2011, 20:02
Das weiß ich garnicht genau. Das läuft über den Kleintierzüchter-Verein.

kraienkopp
19.07.2011, 20:52
Und in welcher Ecke vom "Ländle"?

xXKiwiXx
19.07.2011, 20:53
wohl hier irgendwo bei Waiblingen^^

kraienkopp
19.07.2011, 20:55
Naja, das ist dann doch eine Ecke zu weit für mich...

Dynamite Harry
19.07.2011, 23:18
Hähne mit solchen Kammfehlern dann nicht [/B]weiterzugeben, auch wenn es keine Rassezucht werden soll....

Wo ist das Problem, wenn es schöne Tiere sind, die aber eben mal nicht dem Standard der Hardcorezüchter entsprechen ???

Bei meiner diesjährigen Marans-Nachzucht (eigentlich sk) ist ein wunderschöner, großer BLAUER Hahn dabei. Das Tier wird mit Sicherheit nicht demnächst im Grill landen ...

Mal schauen, wie er sich züchterisch verwerten läßt, er hat auf jeden Fall schon das Kommando und scheint mal sehr groß zu werden ...


mfg
Harry

Pralinchen
20.07.2011, 09:07
@ Harry der Rassestandard schreibt das vor. Dem Huhn ist es mit Sicherheit egal ob sein Kamm perfekt ist oder nicht.

LG, Andrea

Birli
20.07.2011, 09:53
Ich bin kein Züchter, obwohl ich Rassehühner habe. Ich achte zwar bei der Auswahl auf den Rassestandard, wähle meine Tiere aber nicht in erster Linie nach diesen Kriterien aus. So habe ich z.B. eine Henne, die zuviel Schwarz im Gefieder hat und damit nicht ausstellungstauglich. Man erkennt aber auf den ersten Blick, das es ein Orpi ist. Mich stört das nicht.
Viel wichtiger sind für mich Robustheit, Stärke, Vitalität und Gesundheit der Tiere. Das ist mir viel wichtiger als ein perfekter Kamm. Deshalb züchte ich auch nicht, weil mich dieses Klammern an den Rassestandard stört. Man sieht ja in der Hundezucht, wohin so was führt. Aber das ist nur mal so meine Meinung.
Meine überzähligen Hähne werden übrigens auch geschlachtet und gegessen.

@Harry: Wenn der Hahn dir gefällt, dann behalte ihn ;-)

LG Birli